Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.09.2004, 20:17
m1cHi

hiho..
habe bisher nur für cs und andere hl mods gemappt und noch nicht für hldm.
eben beim testen meiner map ist mir aufgefallen das die models in der map irgendwie automatisch geclippt werden.
also ich habe zb ein 32x32x32 kistenmodel und habe einen clipbrush mit genau der selben größe drumrum. trozdem kann man nicht auf das model draufspringen. das selbe problem auch bei anderen models. mann kann durch sie durchlaufen (aus manchen richtungen) und teilweise bleibt man einfach hängen. habe die models per cycler in die map eigefügt.
woran kann das liegen?
bzw. wie kann ich das in hldm machen das man einfach so komplett durch die models durchlaufen kann?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.09.2004, 20:51
Sir_Killalot

forensuche...
naja, ich glaube kaum das du "mods" gemappt hast. aber egal, zu deinem problem:
ich kenn mich zwar nicht gut mit modeln aus, aber ich denke das du von einer richtung aus durchlaufen kannst liegt an dem model selber. und mach den clipbrush einfach mal eine unit größer! also 33x33x33. evtl geht ja so. und das du ganz druchlaufen kannst, machst du einfach mit dem env_sprite. das sollte eigentlich gehen...

--

002
09.09.2004, 22:58
m1cHi

Zitat:
Sir_Killalot postete
naja, ich glaube kaum das du "mods" gemappt hast[..]
falls du damit andeuten willst das du denk das ich anfänger bin und keine ahnung habe wie ich ne map gestalte denke ich das ich dich enttäuschen muss..
wie denn auch sei.. env_sprite habe ich probiert.. allerdings hängt sich hammer auf beim versuch bei "sprite" ein model einzufügen
ich versteh zwar nicht ganz was es bringen soll den clipbrush etwas größer zu machen.. werds aber mal probieren..
ich will das eigendlich nur das man durch das model komplett durchlaufen kann.. den rest mach ich mit clipbrushes..
thx soweit..

--

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2004 um 22:58 von m1cHi bearbeitet.
003
10.09.2004, 10:52
LeJean

Killalot, saug nicht rum. Du hast das "für" überlesen...

m1cHi: probier's mal nicht mit env_sprite (ist blödsinn), sondern versuch ein cycler_sprite oder monster_furniture.

-LeJean-

--

004
10.09.2004, 15:47
Vinny

oder monster_generic und "not solid" anhaken.

Du hängst an den Models, weil jedes Model eine hitbox hat, die sind zB bei Player Models dazu da die Trefferzonen zu "markieren". Wenn du ein Model als env_sprite einbindest, wird jedem Model eine Hitbox angelegt, die die breit und Höhe eines Players hat, daher kannst du auch nicht darauf springen.

Je nachdem wie das Model erarbeitet wurde, und wie weit es von der X-Achse (nicht die X-Achse vom Hammer) entfernt liegt, kannst du Teils durch ein Model laufen, bis du eben an die Hitbox stößt.

Also in Zukunft kein env_sprite mehr nutzen, bei cycler ist es genau so mit den hitboxes.

btw hast du noch n alten 2.x Worldcraft? Bei den 3.x gehen models per env_sprite nimmer.

--

005
10.09.2004, 17:07
m1cHi

habe hammer 3.5

env_sprite geht ja wie gesagt nicht
habe es mal mit monster_generic und monster_furniture probiert..
jetzt wird es zwar nicht mehr geclippt allerdings kreisen bei beiden entities gelbe punkte um das model Oo

wie krieg ich das nun weg?

--

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2004 um 17:08 von m1cHi bearbeitet.
006
10.09.2004, 18:51
Agamemnon-Hellmapper

Indem du cycler_sprite nimmst

(nicht vom Namen irritieren lassen, der zeigt auch Models an, ohne die Punkte)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
10.09.2004, 18:55
m1cHi

cycler_sprite geht nicht..
das geht in cs aber nicht mit der hl fgd
sobalt ich da ein model angebe kackt hammer ab..

--

008
10.09.2004, 19:05
Agamemnon-Hellmapper

da gibts einen Trick, dass Hemmer nicht abkackt:

Du verschiebst die Models in deinem Modelverzeichnis unter Half-Life irgenwo anders hin, woanders, als wo du in Hammer angibst.

Hammer sucht - Hammer findet nichts - Hammer stürtzt aber auch nicht ab ^^
Später zum Testen der Map verschiebst du die Models dann wieder dorthin, wo du angegeben hast, dass sie sind.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

009
10.09.2004, 19:33
m1cHi

werde ich mal probieren..
thx

--

010
10.09.2004, 20:50
Vinny

Habs zwar bisher nie selbst erlebt, aber öfter gelesen das diese Punkte erscheinen wenn dein Model ein Stück in der Wand, Boden oder Decke steckt. Schiebs ma n bissel weiter runter, wie gesagt weiss ich es net mit Sicherheit, habs aber öfter gelesen, probieren geht über studieren :)

--

011
10.09.2004, 21:27
m1cHi

hat sich erledigt..
gimli war so nett und hat ein wenig an der fgd geschraubt sodas das jetzt ohne probleme funzt :)

trozdem thx

--

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2004 um 21:27 von m1cHi bearbeitet.