Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.10.2004, 00:28
MC-Olivenoel

Hi

ich hab nen problem mit ner funk_wall

also u der funkwall ... ich habe ihr zusätzlich noch ein origin hinzugefügt .. um es rotieren zu können :)

wenn ich mich im spiel auf besagte wall draufstelle scheint alles wunderbar
http://mcolivenoel.cwsurf.de/bilder/01.JPG
http://mcolivenoel.cwsurf.de/bilder/01_.JPG

so jetzt lass ich die funk_wall um die achse auf eine neue position drehen :)
danach kann man sich auf die dünne kante stellen ;) ...

http://mcolivenoel.cwsurf.de/bilder/02.JPG
http://mcolivenoel.cwsurf.de/bilder/02_.JPG

ja ja ja ... da sieht man das prob schon ...

wenn ich auf der funk_wall stehe versinke ich mit den beinen im boden :( was spielerisch kein problem ist ... aber leider soll es ne MP map sein und da schaut es oberst beschissen aus wenn man überall zur hälfte in dem boden steckt :??

hat da ürgend wer ne idee was ich versuchen könnte ... damit das nichtmehr passiert...

cucu

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.10.2004, 00:32
tommydanger

Versuch statt ner func_wall ein func_rotating
Ansonsten kann ich mir folgendes nicht erklären: du stehst auf der Plattform und die dreht sich und du fliegst nicht hinunter? wie soll den das gehen o_O

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

002
10.10.2004, 01:40
Dein-Zahnarzt

Afaik gibt es sonen Clipping-bug bei inGame-Rotationen von brushes.
Wenn du nicht unbedingt im Spiel erst rotieren musst, lass es.
Ansonsten empfiehlt es sich, einfach einen CLIP-brush in der entgültigen Form des rotierten Objektes zu basteln und diesen entsprechend zu platzieren.

--

Die Lösung aller Eurer Probleme:
||Die Liste aller Compilier Fehler.|Der ultimative Compile Log Anaylizer||
||How to: Fragen stellen.||
||Sieben Wege LEAKs zu finden.||
||Die letzten wirklich bug-freien Compiler (Juli)||

003
10.10.2004, 21:06
MC-Olivenoel

mm

na func_rotating kommt nich in frage ...

ich will die wand mit schaltern frei bewegen können ...

mmm mal das mit CLIP-brush :) melde michdann nochmal ;)

--

004
11.10.2004, 08:07
Richman
Moderator

Ich denke tommy meinte eher ein func_door_rotating. Da kannste nämlich einstellen, dass du z.B. einfach exakte 90° rotieren möchtest.

Wenn aber das ganze, was du da rotieren willst, nicht zwingend vor den Augen des Spielers rotiert werden muss, nimm doch einfach zwei func_wall_toggles, die du in den jeweiligen Endpositionen mappst, und dann einfach gleichzeitig triggerst, damits dann nachher so ausieht, als ob sich das Objekt gedreht hätte.
Dann hast du auch das Problem mit dem Clip nicht mehr.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
13.10.2004, 10:11
MC-Olivenoel

moin moin ...

ne es kann auch keine func_door_rotating sein ...

es muss wirklich ne funk_wall sein .... es geht mir ja nich drum das man er rotierten kann ... sondern um den scheis clippung fehler

also mal noch nen beispiel ...

nen geschlossener raum aus funk_wall
ich hab 4 wände (funk_wall) und die decke ist auch ne funk_wall natuerlich auch nen boden aus funkwall :D also das ganze dreht sich jetzt um jedes der teile dreht/rotiert/bewegt sich jetzt um die x y z achse <--- das kann der spieler selber kontrollieren .... das einzige was ich dafür mit der funkwall brauch ist nen orgine objekt in der mitte der funkwall :)

also nach dem start ist alles perfekt ;) es schaut gut aus ...

wenn ich jetzt z.B. den raum um 90° drehe so das die wand um boden wird ... dann kommt es zu diesem clipping fehler...

und alle die auserhalb des raumes sind, können dann die füße unten rauskucken sehen ^^ und genau das will ich nicht :(

wenn ich nen level mit 3 ebenend baue (mit funkwall damit ich sie nach ner zeit weckbewegen kann) und einer läuft auf der untersten ebene dann kann er ja sehen wo seine gegner sind :(

aso .. gibts da ne idee ... ürgend ne option beim umwandeln der map .. die das prob vieleicht behebt oder nen trik was man einstellen kann in den optionen der funkwall ???

cucu

--

006
13.10.2004, 12:01
Richman
Moderator

Also das clipping-Problem wirst mit der HL Engine beim drehen von Objekten immer haben.

Machs einfach so, wie ichs gesagt habe, dass du dazu zwei func_wall_toggles verwendest (die du nicht drehst), sondern einfach abwechselnd ein- bzw. ausblendest.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
13.10.2004, 12:15
WareWolf

ich hab noch nie gehört, daß man ein func_wall überhaupt dynamisch drehen kann. Aber ich lass mich gerne belehren..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

008
13.10.2004, 19:38
MC-Olivenoel

hi

@warewolf

wenn du dich belehren lassen wilst dann schreib mir ne mail MC-Olivenoel(at)freenet.de mit deiner icq oder so ;) dann kann ich dir nen testserver nennen wo ich das immer teste ;)

naja wenn ich ne loesung finde dann nelde ich mich nochmal XD

cucu

--

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2004 um 19:40 von MC-Olivenoel bearbeitet.
009
13.10.2004, 21:30
WareWolf

wieso? das interessiert bestimmt auch andere. Entities ingame drehen über einen origin, das geht mit trains, rotatings, pendulums und doors.
Func_wall ist da einfach nicht dabei.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

010
13.10.2004, 22:48
MC-Olivenoel

ja schon .. leider hab ich hier nur dsl an dem testrechner .. und darum keine feste ip :( sonst würde ich jetzt einfach hier ip posten um das zu demonstrieren ;) darum würd ich sagen wer interesse hat dann halt mal peer icq

icq- 173791406

einfach melden auch wenn ich offline bin, und schreiben das ihr mal die funkwall sehen wollt :)

mal schauen ...

cucu

--