Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.12.2002, 08:57
DJ-Ready

ok, ist es möglich eine map im cellshading look zu basteln ohne das das in die engine gecodet ist?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.12.2002, 09:47
Megge

was soll cellshading look sein ?
was auch immre, mit hl ist es möglich, alle möglichen arten zu mappen, ob höle berge oder was anderes, es kann lediglich keine spiegelungen und anndere derartige zusatzfeatures, die es unter umständen für solche looks braucht. das ma als standartantwort.

--

002
25.12.2002, 14:25
Buster

Schau mal in den Thread hier rein: Click me, plz! ;)
Ziemlich in der Mitte sind da n paar Cellshading-Pics mit der HL-Engine gemacht!

MfG Venom2k =)

--

003
25.12.2002, 21:56
Acumen

Das ist alles eine Sache der Texturen, eigentlich logisch.
Ob das nun so schöne Dinge wie bei Zelda fabriziert, weiß ich nicht, auf jeden Fall sieht es ansatzweise so aus. Guck dir doch mal die Mod Buzzy Bots an, da hast du auch so nen schönen Effekt.

--

004
25.12.2002, 22:27
DJ-Ready

öhm .. ja ... stimmt auch wieder .. *heutsichandenkopf* hätte ich auch selbst drauf kommen müssen ...
und dabei hasse ich es texturen zu machen ^^ naja, egal ...

--

005
26.12.2002, 12:50
Acumen

Wobei solche Texturen zu den einfacherern Übungen gehören sollten.
Ziemlich einfarbig gehalten und dann nen fetten schwarzen Rand drumrum machen. Guck dir nur mal die Map im Konzeptionsforum an, die da im "Woran arbeitet ihr grad"-Thread gepostet wurde.

--

006
27.12.2002, 15:19
korny

das ist ganz einfach. Male einfach mit windOWS paint ne hüpsche textur.

- höchstens 3-4 farben. Knallige farben. am besten nicht so sehr detaliert malen. dann mit Wally zu ner wad machen und testen. geht wirkich sehr gut.
Sieht dann meistens nach ner Zeichentricklandschaft aus!!

--

im gegensatz zu uns erdenmenschen ist alice im wunderland der reinste konservativismus

007
27.12.2002, 15:27
Megge

ah, cellshading, ist da sowas mit gemeint ?

--

008
27.12.2002, 15:36
Buster

Jo genau! Hast du des gemacht oder hast von jemandem geklaut! ;)
Sieht gut aus! Megge, du bist doch voll der Worldcraft-Skiller, kannst du mir vielleicht mal Tipps geben, wie ich am besten Felslandschaften erstelle für meine Maps! Ich find nämlich die Trianglemethode irgendwie sehr zeitaufwendig. Und ich verlier mit meinem 17" Monitor voll die Übersicht, weil die 4 Fenster so klein sind mit ner Auflösung von 1024x768. Wieviel Fenster benutzt du zum Editieren (?), weil 4 sind schon echt viel auf einem Bildschirm.
Thx schonmal im Voraus! ;)

MfG Venom2k =)

--

009
27.12.2002, 15:44
korny

nun ja ich finde das sieht nicht nach cellshading aus. wirklich nicht!!!!!

--

im gegensatz zu uns erdenmenschen ist alice im wunderland der reinste konservativismus

010
27.12.2002, 16:02
Megge

also von cellshading hab ich keine ahnung, ich weiss ja ned was das ist, für mich sieht das einfach nach comic aus o_0 Ich habs ma als fun map gemacht angefangen, dann sind wir aber in die Ferien gereist und die map vergammelte :-/

Also mappen tuh ich mit WC3.3, 3.4 geht bei mir ned. is kein verlust... Jedenfalls hab ich auch nen 17 zöller und die auflösung 1024*768. Ich hab ebenfalls 4 fenster ;)

Die Triangle methode ist in der tat aufwändig, dafür nicht sehr anspruchsvoll, wie ich finde. Vorallem bei so unübersichtlichen Sachen, also in den 2d fenstern unübresichtlich, selektiere ich grundsätzlich die brushes im 3d fenster direkt mit dem vertex tool, wähle den vertex mode aus, wo man nur die eckpunkte sieht und verschieb dann den punkt in einem der 2d fenster. Sowas geht ganz gut. Und wenn man die brushs wegen den texturen im 3d fenster schlecht sieht, wählt man einfach flat shaded aus, als anzeigemodus. klappt prima so ;)

ja das sind so die tips fürs berglen :)

--

011
27.12.2002, 16:14
korny

noch ein tipp: bei cellshading wird "oft" ein dicker schwarzer Rand genommen.

Aber bitte nicht bei hl texturen.
denn 1. sieht nix aud
2. in cellshading spielen alias Jetsetradio,Z(cel)lda haben sie 10000mal besere Texturen programme für celltexturen. Da geit es auch mit den schwarzen rahmen.
3. könnte aber trotzdem mal ganz gut klappen.

--

012
27.12.2002, 19:57
Buster

Big THX @ Megge! Wie lang bist du schon im HL-Mapping-Geschäft @ Megge?

--

013
27.12.2002, 20:17
Red Storm

cool muss es sein ne map mit texturen zu machen , die aussehen als wären sie mit nem pinsel aufgemalt worden...

das i-tüpferl wäre dann ein rats sologame a la airfixmännchen einsätze...

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2002 um 20:18 von Red Storm bearbeitet.
014
28.12.2002, 00:18
noname

ist cellshading nicht ein prozess in der engine, der eine schwartze linie um 3d objekte zieht?

[ädit]
wie jetzt zb bei XIII..

--

-das treppentut: [ part I ][ part II ]

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2002 um 00:19 von noname bearbeitet.
015
28.12.2002, 01:03
Acumen

Eigentlich schon, aber wenn er's nun mal für Half-Life machen will, ist diese durch Texturen gefakte wohl die einzigste Alternative, würde ich mal sagen. Kann doch auch ganz hübsch aussehen. die schwarzen Lininen sollten halt ziemlich fett und übertrieben sein.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2002 um 01:04 von Acumen bearbeitet.
016
02.01.2003, 22:22
korny

hmm vielleich ist es nicht so wichtig aber, cellshading wird celshading geschrieben! laut zeitschriften.

--

017
05.01.2003, 16:49
norman

@Venom2k: (Triangelmethode)
Nicht zu vergessen ist der superniedrige R-Speed wert, der mit der Dreiecksmethode erzielt werden und das trotz sehenswerter/glaubwürdiger Felseffekte, also immer schön die verwenden ;).
Andere Methoden produzieren nur mehr R-Speeds.

--

018
07.01.2003, 15:55
Q_1

die dreiecksmethode.... hmmm ach die...?!
neee, also.... welche dreiecksmethode. Etwa aus vielen Polygonen (also einer flachen dreieckigen fläche) felsen zusammensetzten?? Ist doch ganz schön wahnsinnsaufwendig, das die Kanten dann zusammenpassen... oder?

(Weiß momentan ja net was die dreiecksmethode is, also bezieht die obige frage sich darauf das ich recht habe...)

--

Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist Klasse.

019
07.01.2003, 19:45
norman

Q_1
Es ist nicht wirklich zeitaufwendig, wenn man von Anfang an ein Konzept hat, ausserdem haben die Dreiecke ja im Voraus eine bestimmte Position/Ausrichtung zueinander, wenn dann die Vertics richtig und aufeinander abgestimmt ziehst, gibt es keine Probleme.

Und es macht einen Heidenunterschied in Sachen R-Speed ob man das Carvetool oder Dreiecke nimmt.

Schau mal bei Forensuche Triangel...oder so, da sind dann auch Links dabei.

--