Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.01.2009, 22:25
Protestallianz

Hallo,
Ich habe meine Inverter von meinen Kaltlichtkathoden kaputt gemacht, fragt mich nicht wie, aber sie sind hin, ich habe 2 von Revoltec und einen von Hama (Technische Daten siehe unten). Bei den beiden Revoltek sind die Sicherungen futsch, was könnte der Grund dafür sein, denn neue brennen auch durch. Der Hama hat keine Sicherung ist aber kaputt. Ich löte heute vielleicht mal ein Paar neue Transistoren in einen revoltec, habe aber keine Ahnung ob es was bringt(Hab ich gegoogelt). Vielleicht hat ja jemand nen Schaltplan, die google ausspuckt verstehe ich nicht was für Teile ich da passend kaufen müsste. Würde auch gerne nur zum Spass welche selbstbauen. Bei allen handelt es sich um Inverter mit 2Ausgängen. Die wichtigste Frage ist was für Kondensatoren ich benutzen muss zum Tauschen da steht nur C2 (Siehe Bild)auf der Platine? Oder hat noch einer alte Inverter?

Folgende Messungen:
Revoltec:
1.
-Tranistoren leiten auf allen Beinchen zueinander
-C2 Kondensator hat durchlass (defekt!?)
2.
-Tranistore leiten nicht (defekt!?)
-ondensator fehlt leider komplett!

Hama:
-Tranistore leiten nicht (defekt!?)
-Kondensator leitet nicht(bzw Zinn vielleicht zu dick!)

Technische Daten:

Revoltec:
Ausgangsspannung: 620Volt
Leistungsaufnahme 8.88Watt

Hama:
(kommt noch finde ich gerade nicht)

Bild:
vom Revoltec:

Selbstamchen wäre einfacher aber so kann man sagen: "Hab ich selbst gemacht/repariert"!

--

-GAMING-

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2009 um 22:34 von Protestallianz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.01.2009, 17:34
Andy

Wenn die Kondensatoren eine kleine Kapazität haben läd dein Messgerät sie auf bis sie voll sind und dann ist der Widerstand unendlich.
Bei großen Kondensatoren, also großen Kapazitäten, wird dein Messgerät die auch laden biss sie voll sind. Je größer der Kondensator desto länger Lad er und zeigt "Durchgang" an.

Schlies die Kondensatoren kurz und schau ob sich der Wiederstand beim Messen erhöht.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

002
13.01.2009, 17:40
rawe

wtf... das kann doch kein Zufall sein dass genau _jetz_ wo du das postest mir _genau_ das Revoltec-Teil durchbrät o0

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2009 um 17:42 von rawe bearbeitet.
003
13.01.2009, 18:03
Lucky Luke

Zitat:
1. Tranistoren leiten auf allen Beinchen zueinander
ja was sind das denn für welche? kann die Beschriftungen nicht lesen...
wenn du jedoch am ausgelöteten Transistor zwischen allen Beinen Kurzschluss in beide Richtungen misst -> defekt. Darauf würd ich aus dem Bauch heraus tippen. können aber auch noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

C2 ist nicht Beschriftet?

Hatte dasselbe mal an einem Beamer... hat aber den neuen Transistor gleich wieder verbraten. Aber bei deiner Schaltung seh ich da schon bessere Chancen ;)

edit: dasselbe Problem? ->http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=476338 ...vileicht hilfts ja.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2009 um 18:08 von Lucky Luke bearbeitet.
004
13.01.2009, 18:30
syyl

ich würd da nicht lange rummessen, einfach auf dumm die transistoren wechseln, die 5ct pro stück sind zu verkraften...

messen an bauteilen in eingebautem zustand ist btw. in den meisten fällen mist, weil du die halbe schaltung mitmis(s)t

--

Haben ist besser als brauchen.

005
13.01.2009, 22:23
Protestallianz

Die Transistoren sind diese hier: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/112971/NEC/D1616.html
Ich habe momentan keine transistoren hier könnte aber vielleicht morgen oder gegen Wocheende welche bekommen!
Ich verstehe nur nicht ganz was für welche ich da rein löten darf.

Auf dem Bild ist C2 der Blaue Elko.
Kann man elkos irgendwie anders testen, da ich ja nicht weiß wie stark die sind?

--

-GAMING-

006
13.01.2009, 22:57
syyl

das hier müsste ein passender vergleichstyp sein, der 2sd 1616 ist bei uns scheinbar bischen schwer zu kriegen...

http://tinyurl.com/9f3t4c

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2009 um 22:58 von syyl bearbeitet.
007
14.01.2009, 06:32
Protestallianz

Zitat:
Im Prinzip geht jeder NPN Transistor der mindestens 200mA und 25V abkann.
Allerdings min. b Typen verwenden und immer beide austauschen. Wenn die Schaltung ungleichmäßig schwingt, wird sie heiß.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4858461&postcount=13
Ist das so richtig? wenn ja kann ich vielleicht mal guggen wo ich so was her bekommen. Was gibt es eigentlich für Händler(wie Ep oder so), da Conrad bestellen wieder Versand kostet!

--

-GAMING-

008
14.01.2009, 18:18
syyl

kommt mir im vergleich zum sd 1616 bischen weibisch vor...kann natürlich gut sein, dass der kram von haus aus reichlich überdimensioniert ist, keine ahnung, was die schaltung macht...

(ich würd den 2sd 1207 nehmen...)

die goldene zeit der radiobastler sind leider vorbei, die ganzen kleinen bauteilehöckerer sterben aus...kann man fast von glück reden wenn man ne conradapotheke in der nähe hat.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2009 um 18:19 von syyl bearbeitet.
009
14.01.2009, 20:38
Protestallianz

Ich habe mal alle ausgelötet und durch gemessen auf den einen hatte ich von der mittleren zur rechten 91Ohm! KOmisch auf den Vom andren Inverter hatte ich irgendwas mit paar mege Ohm auf zwei "Wegen"!

Ich habe keine Ahnung !
Ich komme auch momentan nicht an Transistoren Conrad fällt flach!
hat jemand eine Idee für lokale Geschäfte?

--

-GAMING-

010
14.01.2009, 21:04
syyl

die wenigsten leute wissen wohl wo du wohnst...deswegen wirds mit ratschlägen ETWAS schwierig

--

011
14.01.2009, 21:37
Andy

Such doch selber.
www.gelbeseiten.de

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

012
15.01.2009, 16:11
Protestallianz

Ich meine ja auch die Namen der Fachhändler ^^ !

Weil die
2sd 1207
gibts bei reichelt für 50Cent (4x50=2Euro) Da kommen dann noch 4,49 Versand oder so, da kann ich mir auch beim Pc-Fachladen Neue CCFL ohne Versandkosten holen!

--

-GAMING-

013
15.01.2009, 16:44
theDon

Da kommen vor allem noch erstmal acht Euro dazu, weil Reichelt 10 Euro Mindestbestellwert hat.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

014
15.01.2009, 17:00
syyl

dann hol dir eine neue und jammer nicht

--

015
15.01.2009, 17:26

kauf dir die gleiche nochmal, tausch die defekte um

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

016
15.01.2009, 18:16
Protestallianz

Danke zu Kulanzbetrug, geht baer nur bei einer, da die andere aus dem Inet ist und der dritte die Gehäüseunterseite fehlt, bzw ich nicht mehr die ausgelötete Feinsicherung habe, falls die das umtauschen!

--

-GAMING-