Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.04.2006, 15:44
Linga
Administrator

Hey,
ich habe hier gerade ein Netzwerk eingerichtet. Statt nur einen Rechner direkt am DSL Modem zu haben, sind nun 2 Rechner an einen Router angeschlossen, der über eine Verbindung verfügt.
Problem:

Schließe ich den Rechner mit Cat-5e Kabel direkt ans Modem an, steht die Verbindung. Schleife ich diesen aber durch den Router, wird keine Verbindung erkannt "Kein Netzwerkkabel angeschlossen".

Der andere Rechner ist mit einem normalen Cat-5 Kabel angeschlossen und hat keine Probleme ins Netz zu kommen.

Die Spezifikationen von nem Cat-5e sind, soweit ichs jetzt herausfinden konnte, die selben. Cat-5e ist nur besser abgeschirmt und Gigabit-fähig.
Daher werde ich daraus nicht schlau. Es ist ein normales Kabel; nicht gekreuzt.

Hat jemand eine Idee?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.04.2006, 16:03
theDon

Dir ist aber schon klar, dass die Einwahl vom Router uebernommen wird, oder?

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

002
09.04.2006, 16:58
Linga
Administrator

ja das ist mir klar - was hat das damit zu tun? es besteht keine verbindung zum router. wie gesagt behauptet windows es sei kein netzwerkkabel eingestöpselt, sobald ich den router zwischen modem und rechner hänge. und mit dem anderen kabel geht es problemlos.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2006 um 16:59 von Linga bearbeitet.
003
09.04.2006, 17:00
theDon

Das kam in deinem Post anders rueber. Geht es denn mit einem normalen Cat-5-Kabel?

--

\o tanz den naziprau! o/

004
09.04.2006, 17:34
Linga
Administrator

Es handelt sich wie beschrieben um ein Cat-5e Kabel. Rechner 1 ist mit einem Cat-5 Kabel an den Router angeschlossen, der über eine Internetverbindung verfügt. Rechner 1 ist im Internet.

Rechner 2 ist über ein Cat-5e Kabel an den Router angeschlossen. Windows meldet "Netzwerkkabel entfernt"=kein Internet. Schließt man das Cat-5e Kabel direkt an das DSL Modem, wird das Kabel bzw. die Verbindung zum Modem erkannt=bringt mir aber nichts.

Das Kabel ist also okay, an der Konfiguration von Rechner 2 liegts auch nicht, weil ich meinen Laptop schon drangehängt habe und es auch nicht geht ("Netzwerkkabel entfernt").

Es gibt also irgend ein Problem zwischen Cat-5e Kabel und Router.

--

005
09.04.2006, 17:51
theDon

Was ist mit Rechner 2 - Cat-5-Kabel - Router und Rechner 1 - Cat-5e-Kabel - Router?

--

\o tanz den naziprau! o/

006
09.04.2006, 17:54
Linga
Administrator

Naja es hängen halt zwei Rechner am Router. Einer mit nem Cat-5 Kabel und der andere mit dem Cat-5e Kabel. Der Rechner, der mit nem Cat-5e Kabel am Router hängt, hat die Probleme wie beschrieben.

Meine Frage ist im Grunde nur, ob Cat-5e Kabel generell irgendwelche Probleme mit Routern haben. Ich kenn halt nur Cat-5 und damit gehts ja auch problemlos.

--

007
09.04.2006, 18:21
theDon

Wie waere es denn, wenn du das einfach testest, um den Fehler eingrenzen zu koennen? Allgemein sollte das naemlich problemlos funktionieren.

--

\o tanz den naziprau! o/

008
09.04.2006, 20:39
Linga
Administrator

hey,
wenn ich nicht alles getestet hätte, hätte ich doch garnicht hier gepostet.
ich denke, ich habe ausreichend beschrieben, wo das problem liegt und ich will halt nur wissen, ob einer ein ähnliches problem schon einmal hatte. denn wie du sagst, müsste es eigentlich gehen.

--

009
09.04.2006, 21:02
K-Putt

Zitat:
Rechner 2 ist über ein Cat-5e Kabel an den Router angeschlossen. Windows meldet "Netzwerkkabel entfernt"=kein Internet. Schließt man das Cat-5e Kabel direkt an das DSL Modem, wird das Kabel bzw. die Verbindung zum Modem erkannt=bringt mir aber nichts.
Richtig, weil das Kabel, das du vorher für die Rechner <-> Modem Verbindung genutzt hast, ein ausgekreutztes ist.
Verwendest du nun das selbe Kabel für den Anschluss vom Rechner -> Router (bzw. den Switch im Router), dann gibts keine Verbindung mehr.
Warum -> weil du dafür ein normales Patchkabel brauchst, kein ausgekreuztes.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

010
09.04.2006, 23:56
TheTinySteini

Eventuell hat der Router nen Uplink-Port, dann den mal ausprobieren. Oder gucken ob vielleicht softwaremaessig die Portbelegung geaendert werden kann (am Router).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

011
10.04.2006, 01:13
Linga
Administrator

Portbelegung kann geändert werden aber was bedeutet das im Bezug auf das Kabel? Gekreuzt ist das Kabel nicht; die Litzen befinden sich an beiden Enden an den selben Positionen.

--

012
10.04.2006, 13:03
awacs

Zunächst.

Sagmal router Marke und Typ. dazu Firmware version.
dann anzahl der Ports und ob der Router einen Uplink port besitzt.

Sollte der Router einen Uplink port haben, dann kannst du diesen normalerweise nicht nutzen. Dieser Uplink ist nur zum schleifen auf ne Switch da und gestattet nur bei guten router/switches ein "on the fly"(beim einstöpseln des Kabels) umschalten zwischen Uplink port und normalem 10/100/1000 mbit port.

Die Portbelegung kann geändert werden? In wie fern?

Solltest du so einen tollen router haben der in firmware einstellen lässt das du Crossover kabel oder normales kabel verwendest kannst, solltest du schauen das jeder Port am Router auf normal gestellt ist.

Kabel probleme gibt es selten bei Router oder Switches, da die kabel schlicht genormt sind und nur ein herstellungsfehler des kabels probleme machen sollte.

schau nach, dann gehts weiter. :D

mfg

awacs

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

013
10.04.2006, 14:18
Linga
Administrator

Der Router isn simpler Netgear RP614v3, 4 Ports, kein Uplink und wohl auch kein Port setup (hab ich mit forwarding verwechselt) wies ausschaut.
FW V6.0GR Oct 26 2004

Edit: Manchmal zeigt er für eine halbe Sekunde eine Verbindung an, wenn man an den Lan Einstellung herumspielt. Das ist doch auch wieder sehr seltsam O_o.

Ich hab jetzt beschlossen, dass das neue Kabel defekt ist. Irgendwann ists mal genug ^^.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2006 um 20:41 von Linga bearbeitet.
014
11.04.2006, 23:10
Leviathan

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Zwischen einem bestimmten Switch und einem bestimmten Access Point kam mit mehreren verschiedenen (kurzen) Leitungen keine Verbindung zustande (Link-LED war an beiden aus, ping kam auch nicht an). Schaltete man einen anderen Switch oder Hub dazwischen, hat es funktioniert. Beide anderen Geräte haben auch jeweils mit einigen weiteren Geräten Verbindung aufbauen können.

Als ich die beiden Geräte aber mit einer fast 30m langen Leitung direkt miteinander verbunden habe, hat es auch funktioniert.

Das Problem habe ich gelöst, indem ich den Switch und den Access Point so ins Netzwerk eingebunden habe, dass da noch weitere Geräte zwischen sind.

Erklären kann ich mir das aber auch nicht, ich habe mich einfach damit abgefunden, dass sich die beiden Geräte nicht so richtig mögen.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds