.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.04.2006, 15:44 Linga Administrator |
Hey, Schließe ich den Rechner mit Cat-5e Kabel direkt ans Modem an, steht die Verbindung. Schleife ich diesen aber durch den Router, wird keine Verbindung erkannt "Kein Netzwerkkabel angeschlossen". Der andere Rechner ist mit einem normalen Cat-5 Kabel angeschlossen und hat keine Probleme ins Netz zu kommen. Die Spezifikationen von nem Cat-5e sind, soweit ichs jetzt herausfinden konnte, die selben. Cat-5e ist nur besser abgeschirmt und Gigabit-fähig. Hat jemand eine Idee? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 09.04.2006, 16:03 theDon |
Dir ist aber schon klar, dass die Einwahl vom Router uebernommen wird, oder? --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
002 09.04.2006, 16:58 Linga Administrator |
ja das ist mir klar - was hat das damit zu tun? es besteht keine verbindung zum router. wie gesagt behauptet windows es sei kein netzwerkkabel eingestöpselt, sobald ich den router zwischen modem und rechner hänge. und mit dem anderen kabel geht es problemlos. --Dieser Beitrag wurde am 09.04.2006 um 16:59 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 09.04.2006, 17:00 theDon |
Das kam in deinem Post anders rueber. Geht es denn mit einem normalen Cat-5-Kabel? --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
004 09.04.2006, 17:34 Linga Administrator |
Es handelt sich wie beschrieben um ein Cat-5e Kabel. Rechner 1 ist mit einem Cat-5 Kabel an den Router angeschlossen, der über eine Internetverbindung verfügt. Rechner 1 ist im Internet. Rechner 2 ist über ein Cat-5e Kabel an den Router angeschlossen. Windows meldet "Netzwerkkabel entfernt"=kein Internet. Schließt man das Cat-5e Kabel direkt an das DSL Modem, wird das Kabel bzw. die Verbindung zum Modem erkannt=bringt mir aber nichts. Das Kabel ist also okay, an der Konfiguration von Rechner 2 liegts auch nicht, weil ich meinen Laptop schon drangehängt habe und es auch nicht geht ("Netzwerkkabel entfernt"). Es gibt also irgend ein Problem zwischen Cat-5e Kabel und Router. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 09.04.2006, 17:51 theDon |
Was ist mit Rechner 2 - Cat-5-Kabel - Router und Rechner 1 - Cat-5e-Kabel - Router? --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
006 09.04.2006, 17:54 Linga Administrator |
Naja es hängen halt zwei Rechner am Router. Einer mit nem Cat-5 Kabel und der andere mit dem Cat-5e Kabel. Der Rechner, der mit nem Cat-5e Kabel am Router hängt, hat die Probleme wie beschrieben. Meine Frage ist im Grunde nur, ob Cat-5e Kabel generell irgendwelche Probleme mit Routern haben. Ich kenn halt nur Cat-5 und damit gehts ja auch problemlos. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 09.04.2006, 18:21 theDon |
Wie waere es denn, wenn du das einfach testest, um den Fehler eingrenzen zu koennen? Allgemein sollte das naemlich problemlos funktionieren. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
008 09.04.2006, 20:39 Linga Administrator |
hey, |
|
Profil || Suche |
|
009 09.04.2006, 21:02 K-Putt |
Richtig, weil das Kabel, das du vorher für die Rechner <-> Modem Verbindung genutzt hast, ein ausgekreutztes ist. Verwendest du nun das selbe Kabel für den Anschluss vom Rechner -> Router (bzw. den Switch im Router), dann gibts keine Verbindung mehr. Warum -> weil du dafür ein normales Patchkabel brauchst, kein ausgekreuztes. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
010 09.04.2006, 23:56 TheTinySteini |
Eventuell hat der Router nen Uplink-Port, dann den mal ausprobieren. Oder gucken ob vielleicht softwaremaessig die Portbelegung geaendert werden kann (am Router). --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
011 10.04.2006, 01:13 Linga Administrator |
Portbelegung kann geändert werden aber was bedeutet das im Bezug auf das Kabel? Gekreuzt ist das Kabel nicht; die Litzen befinden sich an beiden Enden an den selben Positionen. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 10.04.2006, 13:03 awacs |
Zunächst. Sagmal router Marke und Typ. dazu Firmware version. Sollte der Router einen Uplink port haben, dann kannst du diesen normalerweise nicht nutzen. Dieser Uplink ist nur zum schleifen auf ne Switch da und gestattet nur bei guten router/switches ein "on the fly"(beim einstöpseln des Kabels) umschalten zwischen Uplink port und normalem 10/100/1000 mbit port. Die Portbelegung kann geändert werden? In wie fern? Solltest du so einen tollen router haben der in firmware einstellen lässt das du Crossover kabel oder normales kabel verwendest kannst, solltest du schauen das jeder Port am Router auf normal gestellt ist. Kabel probleme gibt es selten bei Router oder Switches, da die kabel schlicht genormt sind und nur ein herstellungsfehler des kabels probleme machen sollte. schau nach, dann gehts weiter. :D mfg awacs --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
013 10.04.2006, 14:18 Linga Administrator |
Der Router isn simpler Netgear RP614v3, 4 Ports, kein Uplink und wohl auch kein Port setup (hab ich mit forwarding verwechselt) wies ausschaut. Edit: Manchmal zeigt er für eine halbe Sekunde eine Verbindung an, wenn man an den Lan Einstellung herumspielt. Das ist doch auch wieder sehr seltsam O_o. Ich hab jetzt beschlossen, dass das neue Kabel defekt ist. Irgendwann ists mal genug ^^. --Dieser Beitrag wurde am 10.04.2006 um 20:41 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 11.04.2006, 23:10 Leviathan |
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Als ich die beiden Geräte aber mit einer fast 30m langen Leitung direkt miteinander verbunden habe, hat es auch funktioniert. Das Problem habe ich gelöst, indem ich den Switch und den Access Point so ins Netzwerk eingebunden habe, dass da noch weitere Geräte zwischen sind. Erklären kann ich mir das aber auch nicht, ich habe mich einfach damit abgefunden, dass sich die beiden Geräte nicht so richtig mögen. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |