Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.06.2000, 14:04
Little

hi leute!
ich hab mal so das forum durgeguckt und in ein paar texten (zb die zehn gebote für levelbauer) steht drin, dass man nicht carven soll, sogar niht darf :))
jetzt wollte ich mal wissen, wieso nicht, und wie sonst ich zb eine tür oder ein fenster mach, wenn ich nich carven darf (aus welchem grund auch immer).
jau, das wras eigentlich schon (verzeiht wenns ne dumme frage ist, ich bin ein newbie)
also, cy@ all

Little

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.06.2000, 14:11
Little

hab ja noch was vergessen: ich wollte noch wissen, ob es irgendwo ein tutorial für texturen vergrößern/verlkeiner/spielgen bla blha bla gibt, wenns einen (guten und ausfürlichen) beitrag gibt, den ich übersehen hab, dann macht mich bitte darauf aufmerksam. thnx im vorraus
cy@ all

Little

--

002
15.06.2000, 14:25

Als Urheber dieses Gebotes will ich mal anfangen (<- !) zu erklären warum man das nicht machen sollte.

Beim Carven geht WC geradezu willkürlich vor und Zerstört damit Brushes auf eine art und weise, wie man sie nur selten nachvollziehen kann. AUs diesem (und noch viel mehr) Grund sollte man das immer per Hand machen. Man hat dann einfach die volle Kontrolle wo neue Brushes entstehen und wo alte umgebastelt werden. Klingt für ein Newbie jetzt komisch, aber bei einer großen map merkt man das schon.

Mit einem mehrseitigem (~16) Zylinder quer durch das ganze Level zu carven ist der HORROR. Wenn du das nicht glaubst, probiers aus!!
(wenn du einen mapper ärgern willst, fessel ihn an einen Stuhl, stelle ich hinter den monitor, lade eine große und von ihm erstellte map und carv mal schön! =))

--

003
15.06.2000, 14:51
arazor

LOL was ist also besser deiner meinung nach:

Mir ist soeben eingefallen das man einen Raum einfach aus 6 normlaen blöcken machen kann ist genauso wie Hollow, nur einen alzugroßen Unterschied macht das nicht...MEGA LOL
Statt carven blöcke größer kleiner machen und zusammenstecken: schon bricht man den Weltrekord in Leafportals saw into ... LOL

Ich probiers ma aus was eigentlich mehr bremst: wenn ich zwei räume nebeneinander baue und Carve oder wenn ich zwei Rüume aus blöcken zusammpuzzle und den durchgang (zwischen den 2 räumen) mit blöcken die größe zu verändern. (NMo clipping tool!!) einfach so mal just for fun

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

--

004
15.06.2000, 15:04
Little

ja gut, aber was ist, wenn ich ne tür opder so bauen will, oder sagen wir mal ein flugzeug, das ein cockpit haben soll. wie soll ich das denn anstellen??? oder ein wasser tank (ich glaub crossover hat doch zwei wassertanks, oder? wie haben die das denn gemacht?). soll ich einen zylinder aufziehen, ihn aushöhlen und dann ungroup machen und den deckel entfernen? hm. außerdem, wenn ich diese "ich nehm 6 blöcke und baue einen raum" - nmethode mach, dnn ist doch die LEAK gefahr viel größer, oder nicht? (ich weiß, einen skybrush ums ganze level :))
cy@ all

Little

--

005
15.06.2000, 15:45
Linga
Administrator

@little:
1. einen wassetank baut man indem man sich einen zilynder baut und an dessen aussenwand entlang nun brushes selber baut und mit dem clipping/vertex tool anpasst und danach den zylinder wieder löscht, man nimmt NIE auto. funktionen von wc weil die nur schrott machen. das man ein leak umgeht indem man einfach ne skybox ums level baut ist quatsch, wer das in ner final map macht is selber schuld, dadurch wird die map endlaggy und der compiler braucht unter umspänden viel viel länger

--

006
15.06.2000, 15:49
Linga
Administrator

@arazor:
einen raum aus 6 blöcken bauen und hollowen ist ganz und garnicht das gleiche, da die hollow function zb keine geerungen an den kanten einbaut und noch dazu oftmals fehler macht inform von brushes die nicht auf dem grid liegen und sich auch nicht dahin bewegen lasssen

--

007
15.06.2000, 15:50

Stimmt Carven ist scheiße, also wenn ich eine Tür haben will, clippe ich die Wand so lange bis ich die einzelnen Teile habe! Als mit clipping kannst du ja auch Teile tielen ohne etwas zu entfernen (einfach mal strg+x) drücken! Dann kannst du zb eine Wand in 3 Teile teilen, das mittlere Teile wieder in 2 Teile, eins davon entfernst du und fertig ist die Tür!!!!

--

008
15.06.2000, 16:42
Little

okay, super, danke leute, ihr habt mir echt weitergeholfen. das mit der skybox hab ich nur irgendwo gelesen, ich glaub das war auch mal hier irgendwo ein thema, oder? is ja egal, auf jeden fall bedanke ich ich für eure hilfe, vielleicht hört man sich ja nochmal irgendwann
cy@ all

Little

--