Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.09.2004, 17:08
Grim_Reaper

Nachdem ich mich in Cinema4D an diversen kleineren Models versucht habe und mit dem Ergebnis zufrieden war, wollte ich jetzt mal was komplexeres versuchen. Ich hab mir gedacht, ein Auto sollte doch zu schaffen sein.
Allerdings bereitet mir das ziemliche Kopfschmerzen.
Zuerst hab ich mich an das ganze mit nem Boxmodeling Tut herangewagt, aber das Ergebnis gefiel mir gar nicht.
Mir scheint es so, als ob es in Cinema viel schwieriger ist Flächen weiter zu unterteilen, dass machte mir nicht nur beim Boxmodeling Probleme.

Jedenfalls hab ich dann nochmal von vorne angefangen und es diesma mit poly modeling versucht, also punkt für punkt setzten und Verbinden.
Lange Rede, kurzer Sinn, so sieht mein Model bis jetzt aus:

Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, sollte man meinen, aber ohne Texturen und mit wire sieht man schnell mein Problem:

Ich bekomm die Rundungen einfach nicht richtig hin. Sobald ich von einer Ansicht aus die Formen angepasst habe, sind die Rundungen wieder komplett im Arsch.

Von der Seite sieht mans noch besser:

Irgendwelche Tipps, wie ich sowas vermeiden kann?

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.09.2004, 22:06
Vinny

ich find sieht gut aus, aber ka wies aussehen soll, könnteste ma n rec oder sowas zeigen, momentan versteh ich nicht ganz dein Problem, für die geringe Poly Anzahl siehts doch gut und rund aus 0_o

--

002
25.09.2004, 00:45
Cucaracha

eigentlich ganz nice, aber die löcher in der haube stören ;)
nein ernsthaft, solche vermeintlichen "lufteinlässe" sind nicht mein ding, abgesehen davon sieht es aus, als wäre die karosse so 2-3cm dick.

kannst du evtl. mal zeigen, welche rundungen du meinst? also nur die front?
cu

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

003
25.09.2004, 02:28
Grim_Reaper

Das mit dem 2-3 cm kommt nur wegen den "Lufteinlässen".
Das sollen soweit auch keine Lufteinlässe sein, also da bleibt kein Loch, deshalb siehts für dich jetzt so dick aus.

Ich bin mittlerweile schon viel weiter. So siehts im mom aus(JA ich mag grün^^):

Mir gefällts mittlerweile schon sehr gut und ich werds auch auf jedenfall zu Ende modeln.

Ich hab nochmal 2 shots direkt aus cinema gemacht, da erkennt man es etwas besser:

Man erkennt da an den hell - dunkel unterschieden recht gut die Beulen.

Wenn ich jetzt also mir eine Reihe von Punkten mache, dann pass ich diese z.B. zuerst von oben den Außenlinien des Autos an. Dann von den anderen beiden Seiten.
Dort, wo es dann praktisch in allen drei Dimensionen rund sein muss, sprich bei mir der Übergang von der runden Motorhaube zum Geschwungenen Übergang der Seite & Front.
Wenn ich dann versuche die Punkte in der letzten Achse anzupassen, dann passen sie in den anderen nicht mehr und dann hab ich solche Beulen.

Auf dem Render oben wird das ganze mit Hypernurb (ist in max meshsmooth oso) relativ gut behoben.

PS: wer erät, was das fürn Auto werden soll, der kriegt nen Keks :)

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2004 um 02:30 von Grim_Reaper bearbeitet.
004
25.09.2004, 08:57
Acumen

ein Lamborghini - Gedöns ?
Mal ne andere Frage, du studierst doch fleißig die Wireframe-Bilder von anderen Automodels oder ? Weil ich find man lernt von nichts so viel, wie von sowas, weil man sehr schön sieht, wie die Leute da ihre Polygone verteilen und da kann man sich eigentlich wunderbar orientieren und nach ner Weile hat man dann selbst den Dreh raus. Oder was natürlich noch viel besser is, wenn dir ein Car-SDK in die Hände fallen sollte, also das Model inklusive Skinmap. Da lernt man natürlich noch mal ne Ecke mehr, weil man das Ding drehen und wenden kann wie man will. Und die Beulen, das geht auch mit der Weile weg, da kriegst einfach ein Händchen für, mit der Zeit. Gibts kein Patentrezept, außerdem sieht das doch schon ganz schnieke aus, was du da am basteln bist.

--