Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.05.2000, 16:19
Thunderscream

hallo zusammen

ich arbeite schon lange mit worldc. zusammen, habe bis jetzt noch nie mit kameras gearbeitet, was ich jetzt nachholen möchte. das problem ist nur, das ich nirgendwo ein tut dafür finde. im forum sagen alle dass es auf thewall unter tutorials eins hat, ich kann aber nichts finden. hoffentlich kann mir jemand ein verständliches tutorial empfehlen.

peace

--

"Zeiger auf Zeiger heisst eigenlich nichts anderes, als dass man mit einem Zeiger, der auf einen Zeiger zeigt, der auf eine Variable zeigt, auf diese Variable zugreifen kann." - Auszug aus dem Buch über C programmieren :-)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.05.2000, 17:00
mcCJB

Bist du blind?????????????????????????????????????
Da steht DICK und FETT Überwchungskamera !!!!

--

002
29.05.2000, 19:56

Hi
@mcCJB: Ich finde es voll schei... wie du Thunderscream hier anmuckst. Ich bin zwar selber noch ein Newbe hier aber das man was übersieht kann jedem mal passieren.

@Thunderscream: Mach dir nichts draus, das haben sie mit mir auch gemacht, aber es gibt immer ein paar die die Newbes verteidigen, was ich echt gut finde.

mfg
Einstein

--

003
29.05.2000, 23:41
Tomz

Eh maise, gruss von J.

Also, du musst eine kamera haben (logisch, was sonst). Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube env_camera, aber irgendwie so. Dann brauchst du noch einen trigger oder sonstigen auslöser und zum schluss noch ein target. Mit den angaben solltest du mit deinen Englischkenntnissen herausfinden können (wenn ich das geschafft habe, dann kanns ja nicht sehr schwer sein).
Wichtig wäre evtl. noch freeze player.

Für kamerafahrten musst du einfach eine art zugstrecke bauen (mit path_corner), und den ersten Punkt in den Kameraoptionen eintragen. Ich kann ja mal ein tut schreiben, wenn ich zeit habe. Ma kuckn.

Und nur nett draufhinweisen hätte wirklich gerrecht, wir wollen ja keine Unwissenden User vergraueln =)

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

004
30.05.2000, 09:22
Lambda

Ich glaube du meinst eher ne Videosequenz, oder?

Wenn ja schau mal unter www.sector-lambda.de ins FORUM.
Da hab ich die Frage schonmal beantwortet.
Müsste ziemlich weit unten stehen.

Hoffe das hilft dir!

--

005
30.05.2000, 10:24
Thunderscream

hallo nochmals

ich meinte eigentlich so ne kamera die wie ne videosequenz, die umherfliegt und so. natürlich hab ich das mit dem überwachungstut gesehen, also sooooo doof bin ich jetzt auch nicht. denn nur weil du ein profi bist heisst das noch lange nicht dass du uns newbies ansch**ssen darfst.
ich werde mal beim anderen forum vorbeisurfen, zu dem mir ein fairer profi geraten hat und hoffe nicht mehr mit diesen ...... in kontakt zu kommen.

grüsse

--

"Zeiger auf Zeiger heisst eigenlich nichts anderes, als dass man mit einem Zeiger, der auf einen Zeiger zeigt, der auf eine Variable zeigt, auf diese Variable zugreifen kann." - Auszug aus dem Buch über C programmieren :-)

006
30.05.2000, 10:32
Thunderscream

und wenn wir schon so schön beim diskutieren sind, kann ich auch noch diese frage loswerden:

also normalerweise muss man ja ein light machen um etwas zu sehen. bei mir ist es allerdings so dass es auch ohne lights hell ist. vielleicht habe ich was falsches bei worldcraft eingestellt, obwohl ich es wie beim tut beschrieben gemacht habe.

hoffe auf hilfe, da ich ein level mir gruseleffekten machen will.

peace

--

007
30.05.2000, 10:35
Thunderscream

p.s.: danke für den lambda-bunker-tipp.

--

008
30.05.2000, 11:59
Lambda

Wegen dem Licht:

Da du noch Newbie bist schätze ich du benutzt die standard-compiler von Worldcraft.
Richtig?
Dann nutzt du Qrad als Licht-Compiler.
Standardmässig ist bei Worldcraft nach der Installation der Licht-compiler noch aus.
Du musst im RunMap Menu (F9) unter "Run Qrad" auf noch auf "normal" stellen.

PS:
Hoffe du meinst mit lambda-bunker nicht
meine Seite :)! Die heisst SECTOR LAMBDA

--

009
30.05.2000, 12:15
Thec

Klick mal <!--nohttp--><a href="http://"http://halflife.gamedesign.net/tuts/trigger_camera.shtml"" target="_blank">hier</a><!--url-->. Dort findest du ein englisches Tutorial, dass alle möglichen Varianten mit der Benutzung von Kamera erklärt (bewgende Kamera, feste Kamera....)

C ya

Thec

--

010
30.05.2000, 12:17
Thec

Klick mal <!--nohttp--><a href="http://halflife.gamedesign.net/tuts/trigger_camera.shtml" target="_blank">hier</a><!--url-->. Dort findest du ein englisches Tutorial, dass alle möglichen Varianten mit der Benutzung von Kamera erklärt (bewgende Kamera, feste Kamera....)

C ya

Thec

--

011
30.05.2000, 12:17
Thec

Hoppla, das war jetzt 2mal. Der untere Link ist der richtige.

--

012
30.05.2000, 14:33
blair

Übrigens, ich glaub ich hab's schonmal geschrieben, unter www.planethalflive.com/vision gibts gute Tutorials für cutscenes in HL!

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

013
30.05.2000, 19:46
[PoP]John

Ach ja Einstein:

Verteidige nicht immer die Newbies ok?
Ich war auch mal einer und ich habe nur die richtigen Fragen gestellt und nur die richtigen Antworten gegeben und dann wird man auch schnell akzepiert!

Aber nicht wenn man jedes arme??? Schwein verteidigt,denn dadurch kann sich schnell unnbeliebt machne wenn man fast jede Frage( und das hier ist schon etwas komisch mit der Kamera)der Newbies verteidigt!

--

014
31.05.2000, 15:19
Thec

John, sei still!
Genau das mit der Kamera macht vielen Leuten Probleme. Warum dann nicht fragen? Ich habe auch nachgefragt, bzw. gesucht, bis ich irgendwann einen Link zu halflife.gamedesign.net
gefunden habe, wo es ein wirklich cooles Tut darüber gibt.
Manche Dinge kann man eben nicht auf anhieb lösen.

--

015
06.05.2002, 10:44
Red Storm

Überwachungskamera

Wer schon immer mal Überwachungskameras die man von einem Computer aus abrufen kann in seinen Level einbauen wollte dem sei dieses Tutorial ans Herz gelegt. Vorrausgesetzt wird ein Computer (ein einfacher Knopf tuts auch) mit dem man dann die Bilder die die Kamera einfängt sich angucken kann. Auch sollte man sich schon eine Kamera in eine Ecke gebaut haben.

Dem Computer gibt man den Entity func_button. Folgende Einstellungen sind dann zu machen:

Name : egal
target : cam1

Bei flags dann noch don´t move aktivieren
Das wars erstmal für den Schalter.

Wenn sie jetzt diesen Computer oder Knopf benutzen, dann wird die Kamera aktiviert. Die Kameras können sich irgendwo anders befinden. Interessant ist z.B. eine Computerzentrale mit der man die gesamte map überwachen kann und so immer die Position der gegnerischen Spieler erfahren kann.
Nun aber weiter mit der eigentlichen Kamera. Man plaziert ein trigger_camera dort wo man das Geschehen überwachen will.
Bei properties stellen wir folgendes ein:

Name : cam1
Target : cam_t
hold time : 3(die Anzahl der Sekunden wie
lange man durch die Kamera schaut)
Der Rest spielt keine Rolle. Bei flags müssen wir allerdings noch freeze player einschalten. Das bedeutet das der Spieler der die Kamera benutzt sich in der Zeit nicht bewegen kann.

Jetzt editieren wir ein info_target an die Stelle an die die Kamera guckt. Dort müssen wir noch den Namen eingeben: cam_t (das
target des trigger_camera und dieser Name müssen übereinstimmen)

Das wars auch schon.Fragen bitte an Quake@giga4u.de

tja was man so alles im tut von thewall.de findet...

Red Storm

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

016
06.05.2002, 12:01
Megge

ich glaub ich spinn. jetzt hast du schon 3 threads ausm 2000 ausgegraben..

--

017
06.05.2002, 12:09
feigling

Sag mal Red Storm, hast du irgendwelche Probleme ?
Warum holst du die alten Threads wieder raus ?

--

018
06.05.2002, 14:30
CN

megge es sind 4

red storm

du has verpennt

--

019
07.05.2002, 09:18
Red Storm

dann könnte man diese threads gleich löschen - jetzt sinnd sie wenigstens ad acta gelegt - capito ?

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

020
07.05.2002, 11:06
CN

red kein scheiss
du postest hier um sonst

--

021
07.05.2002, 12:49
Red Storm

wieso umsonst du hast es ja gelesen - *ggg*

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

022
07.05.2002, 13:05
feigling

Red Storm, hör einfach auf, alte Posts rauszukramen, ok ?
Danke.

Außerdem, warum sollte man die alten Thread löschen? Deine Antwort mit dem Löschen solcher Posts war eine der Dämlichsten, die man auf die Kommentare hätte erwiedern können, aber egal, lassen wir das.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2002 um 13:07 von feigling bearbeitet.
023
07.05.2002, 13:06
CN

in der tat ich habs gelesen
aber was hat es mir gebracht?
-nichts
also war es umsonst

--

024
07.05.2002, 13:27
Red Storm

okok - damit ruhe ist - hab gerade eine nachricht bekommen wo mir das so ähnlich aber ausnamsweise mal freundlich erklärt wurde -
ok - akzeptiert - reden wir nicht mehr darüber

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)