Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.10.2001, 00:59
Gizmoo

Tach schön!

Bin Architektur-Student und arbeite mit Programmen wie AutoCAD und ArchiCAD (3D). Rendern tue ich mit 3D-Studio oder Cinema 4D.
Ich würde gerne mal ne schöne Map basteln. Ich weiß, daß es Programme wie Worldcraft gibt, mit denen man solche eigentlich erstellt. Habe aber wenig lust mir diese anzueignen wo ich doch schon 3D-Welten mit den o.g. Programmen erstelle.
Um diese 3D-Daten für Spiele wie Halflife brauchbar zu machen muß ich wohl diese kompilieren (keine Ahnung was das genau ist... ....aber denke das kommt sowieso erst zum Schluß).
Wie bekomme ich den die 3D-Daten aus AutoCAD (bzw. ein Schritt weiter: aus 3D Studio)? Wo setzte ich die Texturen und Lichtquellen? Wo sorge ich dafür, daß ich Türen öffnen kann?

Ihr seht ich bin total grün hinter den Ohren.
Ich weiß das die Fragen nicht mit wenigen Worten zu beantworten sind...
...aber versucht es bitte. Ich erwarte auch keine "Bauanleitung" von Euch, es währe nur nett wenn ihr mir ein paar kleine Tips geben könnt.

Besten Dank
Gizmo

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.10.2001, 01:31
Retro

Mit CAD-Programmen kannste keine HL Maps machen... Keine chance!

Wenn du das willst, musst du wohl Quark, WorldCraft oder Radiant lernen. Das sind spezielle Mapingprogramme. Wie das mit dem Licht und Türen geht steht alles in den Tutorials, auch was kompilieren ist. Lies sie dir durch und freunde dich am besten mit WorldCraft an.

Probier mal mit rum und dann entscheide dich: lern WorldCraft oder lass das Mapen sein, mit CAD haste da keine chance...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
09.10.2001, 16:30
micro