Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.10.2001, 00:59
Gizmoo

Tach schön!

Bin Architektur-Student und arbeite mit Programmen wie AutoCAD und ArchiCAD (3D). Rendern tue ich mit 3D-Studio oder Cinema 4D.
Ich würde gerne mal ne schöne Map basteln. Ich weiß, daß es Programme wie Worldcraft gibt, mit denen man solche eigentlich erstellt. Habe aber wenig lust mir diese anzueignen wo ich doch schon 3D-Welten mit den o.g. Programmen erstelle.
Um diese 3D-Daten für Spiele wie Halflife brauchbar zu machen muß ich wohl diese kompilieren (keine Ahnung was das genau ist... ....aber denke das kommt sowieso erst zum Schluß).
Wie bekomme ich den die 3D-Daten aus AutoCAD (bzw. ein Schritt weiter: aus 3D Studio)? Wo setzte ich die Texturen und Lichtquellen? Wo sorge ich dafür, daß ich Türen öffnen kann?

Ihr seht ich bin total grün hinter den Ohren.
Ich weiß das die Fragen nicht mit wenigen Worten zu beantworten sind...
...aber versucht es bitte. Ich erwarte auch keine "Bauanleitung" von Euch, es währe nur nett wenn ihr mir ein paar kleine Tips geben könnt.

Besten Dank
Gizmo

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.10.2001, 01:31
Retro

Mit CAD-Programmen kannste keine HL Maps machen... Keine chance!

Wenn du das willst, musst du wohl Quark, WorldCraft oder Radiant lernen. Das sind spezielle Mapingprogramme. Wie das mit dem Licht und Türen geht steht alles in den Tutorials, auch was kompilieren ist. Lies sie dir durch und freunde dich am besten mit WorldCraft an.

Probier mal mit rum und dann entscheide dich: lern WorldCraft oder lass das Mapen sein, mit CAD haste da keine chance...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
09.10.2001, 16:30
micro

warum so wc spezifisch? ohne jemanden jetzt rumziehen zu wollen sollte das doch jeder selbst entscheiden was er nimmt.
du kannst gerne die forensuche nehmen, wir hatten etliche diskussionen über wc, radiant und quark.

--

003
09.10.2001, 16:32
Retro

Hmm, ich bin doch Multieditoriell eingestellt... ;)

Zitat:
...musst du wohl Quark, WorldCraft oder Radiant lernen.
Aber ich denke mal WC ist auch für den Anfang besser, in Bezug auf Tutorials.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2001 um 16:33 von Retro bearbeitet.
004
09.10.2001, 16:36
micro

mein post war eher auf das

Zitat:
Lies sie dir durch und freunde dich am besten mit WorldCraft an.

Probier mal mit rum und dann entscheide dich: lern WorldCraft oder lass das Mapen sein, mit CAD haste da keine chance

bezogen
aber was heist hier anfang, er kann immerhin mit cad proggs umgehen, dh er könnte ohne größere probleme auf jeden editor umspringen.

--

005
09.10.2001, 16:50
Retro

Hast auch wieder recht...

Dann kannst höchstens am Interface hapern. Und ganz klar an den r_speeds, denn in HL ist manchmal dass ein oder andere Detai (leider) zuviel.

--

006
13.10.2001, 13:20
moebius

Es gibt ein Programm, mit dem man irgendsoein Format von AutoCAD ins *.map
umwandeln kann. Hab allerdings nie verstanden wie das funktioniert. Benutz mal die Forensuche, das findet sich schon.

--

007
21.10.2001, 00:18
Xenic

Da gabs doch vor kurzen neu so eine kostenlose 3D Studio Max version und für die gabs dann auch noch ein Plugin zum Quake-maps bauen. G-max glaub ich hies das....*die page such*
http://www.discreet.com/index-f.html
oder gleich besser: http://www.discreet.com/products/gmax/gmaxconsumer/

Das Quake-Plugin oder was auch immer das ist heist gmax tempest.

--

===============================
Deutsche Q3A Levelediting Site: www.killerlevels.de
Tutorials - News - Forum
===============================