Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.04.2007, 21:50
peta

sers,

bin jetz bei einem C# buch auf seite 100. und ich kann nur sagen -bis jetzt- einfach :)

aber; meine frage;

ist es nicht ein großer nachteil laufzeitanwendungen zu programmieren?

falls nein

ist den .NET framework (2.0) schon standard und so gut wie auf jedem einigermasen modernen rechnern installiert?
ich hoffe.

thx für antworten ;)

--

- hier hat immer jeder sein dummes gelaber -

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2007 um 21:54 von peta bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.04.2007, 23:20
peta

28 reads und keine antwort?^^

is meine frage so schwer zu verstehn? :o

--

002
01.05.2007, 00:02
Master Pegasus

So schnell sind die Leute hier halt nicht mit dem Antworten, 28 sind nicht wirklich viele Leute, außerdem ist das ein Spiele- und kein Codingforum. :P

Aber um jetzt mal auf die wichtigeren Dinge zu kommen: Laufzeitanwendungen haben zwar Nachteile wie die niedrigere Geschwindigkeit in der Ausführung (Assembleroptimierung ist z.B. nicht möglich, macht aber bei größeren Projekten wahrscheinlich eh niemand mehr), bringt aber durchaus einige Vorteile mit:
- stärkere Abstrahierung -> Effizientere Programmierung, da bereits geschriebenes einfacher wiederverwertet werden kann
- ggf. höhere Plattformunabhängigkeit (.NET Programme laufen, wenn man einige Besonderheiten beachtet, unter Linux mit Mono).
Es gibt bestimmt noch mehr, aber ich bin jetzt zu faul, das alles rauszusuchen, Wikipedia und Google helfen da sicher, außerdem sollte doch ein C#-Buch ebenfalls auf solche Fragen eingehen.

Aber jetzt mal zu dem zweiten Punkt, da ist es eh viel interessanter ein paar Meinungen zusammenzubekommen:
Meiner Meinung nach ist das .NET Framework, v.a. in Version 2.0, noch kein verbreiteter Standard, allerdings sehe ich auch kein Problem das einfach zu ignorieren. Falls die Software interessant ist werden sich die Leute das wohl einfach installieren (Link auf der Downloadseite nicht vergessen). Ich führe hier als Beispiel einfach mal NLite an, das verlangt zwingend das 2er Framework und weist darauf auch deutlich hin.
Ansonsten bringt Vista .NET mit (ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob 2 oder 1 enthalten ist), d.h. früher oder später wird das Teil wohl zum Standard (v.a. wenn Microsoft das Visual Studio weiter verschenkt).

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2007 um 00:03 von Master Pegasus bearbeitet.
003
01.05.2007, 11:12
peta

interessant :)

ich glaub ich richt ma ne umfrage ein, ob .NET framework 2.0 schon verbreitet ist^^ ich post den link hier dann wenn ich darf.

ty für antwort ;)

--

004
02.05.2007, 00:49
Alcapone

Ich programmiere selbst mit dem DotNet Framework mit der Programmiersprache C#. Und das schon sehr intensiv seit 2 Jahren. Das dotnet framework ist eine feine sache, hat aber diverse Nachteile.

Das DotNet Framework bietet zu wenig Hardwareschnittstellensupport (z.B. IMAPI, WIA). Es ist schwierig, Hardware mit DotNet anzusprechen.

Was die geschwindigkeit angeht, sobald größere Datenmengen verarbeitet werden müssen, ist das Framework nicht mehr das schnellste

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

005
02.05.2007, 11:27
peta

ich habe schon verschiedenes versucht.

html + css
visual basic.

es läuft immer nach dem gleichen (ähnlichen) schema ab. container, wieder richtige auflösung dessen usw.

aber ich bin mit keinem davon richtig weit gekommen, da mir das buch das ich dafür gekauft hatte nicht zugesprochen hat.

jetzt hab ich ein C# buch das mir bis jetzt sehr zuspricht aber anscheinend hat dieses laufzeitverhalten einige nachteile...

ist C# für einen anfänger wie mich gut geeignet und ich sollt es weiter lernen?
oder eine andere sprache? (evtl. C++?)

für rückmeldungen wär ich dankbar.

--

006
02.05.2007, 11:50
Alcapone

Meiner meinung nach ist C# einfach zu lernen, evtl sogar noch einfacher als java. Da du schon mit C# angefangen hast würd ich auch empfehlen, mit dieser sprache weiterzumachen. Normalerweise würde ich Neueinsteigern Java ans Herz legen.

Btw, zum Programmieren für C#: Microsoft Visual C# Express (Kostenlos)

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2007 um 11:51 von Alcapone bearbeitet.
007
02.05.2007, 18:49
Kriz

Das Schlagwort "Einfach zu lernen" ist einfach nur dumm (nix gegen dich, Alcapone :) Eine Programmiersprache definiert sich nicht über die Einfachheit oder Komplexität der Syntax, Keywords und der Grammatik, sondern durch die Fähigkeiten und den Einsatzbereich der Sprache. C# ist M$ pur, läuft nur auf Windows 100%ig und ist - da schließe ich mich Stroustrup an - völlig überflüssig.

Alcapones Vorschlag zum Erlernen von Java pflichte ich eher bei, wenn es um unkomplizierte Portabilität geht. Da C# sowieso schwerstens bei Java abgekupfert hat, würde ich eher auf Java setzen. Seit dem JDK 1.6 (Java 6) kann man mit Java sehr gut arbeiten und portieren. Allerdings (und da gleichen sich Java und C#) ist das Studieren der Libraries sehr zeitaufwendig und man muß die Eigenarten von Java kennen (BigEndian bei Low-Level Zugriffen usw.).

Wenn du allerdings Flexibilität, Geschwindigkeit und Effizienz bevorzugst, solltest du gleich auf C++ umsatteln. Hier gibt es mittlerweile genügend gute Libs für Fensteranwendungen (und darüber hinaus -> QT4) sowie allgemeine Dinge (STL, Boost) wie Datenverwaltung, Regex, GetOpt usw. Hier braucht's aber viel Zeit zum Verstehen der Strukturen von C++, denn die Flexibilität der Codegestaltung ist gigantisch und manchmal auch arg kryptisch.

Das sind meine Vorschläge. Alternativ kannst du es ja auch mit Delphi probieren oder meinetwegen mit Ada oder Python.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

008
02.05.2007, 19:12
theDon

Zitat:
Kriz postete
C# ist M$ pur, läuft nur auf Windows 100%ig und ist - da schließe ich mich Stroustrup an - völlig überflüssig.
Im Gegensatz zu Java ist C# ein ISO-Standard. Welches von beiden ist jetzt die proprietaere Sprache?

Zitat:
Kriz postete
Da C# sowieso schwerstens bei Java abgekupfert hat, würde ich eher auf Java setzen.
Wenn es danach ginge, muesstest du eigentlich ALGOL 68 empfehlen.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

009
02.05.2007, 20:59
Kriz

- Beide sind propi. Und dabei spielt es keine Rolle, ob C# ISO ist und dennoch von M$ gebrothert wird oder ob SUN bei Java die Aufsicht führt. Bei Java bekommst du wenigstens den kompletten Quellcode der RT Lib für lau und nebenbei ist schon ein weiter Teil der JDK Tools OpSo (inkl. dem Compiler). Würde mich wundern, wenn M$ dem auch nachkäme.

- Wenn es danach ginge, müßte ich eigentlich einen Abakus empfehlen.

--

010
02.05.2007, 22:37
caedes

ja oder die finger..

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

011
02.05.2007, 23:16

mal nen beispiel für boost code,
asio connect mit timeout
http://asio.sourceforge.net/asio-0.3.7/doc/examples/timeouts_connect_timeout_cpp.html

Quellcode:include "asio.hpp"
#include <boost/bind.hpp>
#include <boost/date_time/posix_time/posix_time_types.hpp>
#include <iostream>

using namespace asio;

class connect_handler
{
public:
  connect_handler(io_service& ios)
    : io_service_(ios),
      timer_(ios),
      socket_(ios)
  {
    socket_.async_connect(
        ip::tcp::endpoint(ip::address_v4::loopback(), 32123),
        boost::bind(&connect_handler::handle_connect, this,
          asio::placeholders::error));

timer_.expires_from_now(boost::posix_time::seconds(5));
    timer_.async_wait(boost::bind(&connect_handler::close, this));
  }

void handle_connect(const error& err)
  {
    if (err)
    {
      std::cout << "Connect error: " << err << "\n";
    }
    else
    {
      std::cout << "Successful connection\n";
    }
  }

void close()
  {
    socket_.close();
  }

private:
  io_service& io_service_;
  deadline_timer timer_;
  ip::tcp::socket socket_;
};

int main()
{
  try
  {
    io_service ios;
    ip::tcp::acceptor a(ios, ip::tcp::endpoint(ip::tcp::v4(), 32123), 1);

// Make lots of connections so that at least some of them will block.
    connect_handler ch1(ios);
    connect_handler ch2(ios);
    connect_handler ch3(ios);
    connect_handler ch4(ios);
    connect_handler ch5(ios);
    connect_handler ch6(ios);
    connect_handler ch7(ios);
    connect_handler ch8(ios);
    connect_handler ch9(ios);

ios.run();
  }
  catch (asio::error& e)
  {
    std::cerr << "Exception: " << e << "\n";
  }
  catch (std::exception& e)
  {
    std::cerr << "Exception: " << e.what() << "\n";
  }

return 0;
}
ich denke syntaktisch is das kaum zu vertreten

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

012
03.05.2007, 12:52
Kriz

Zitat:
Meinereiner postete
Hier braucht's aber viel Zeit zum Verstehen der Strukturen von C++, denn die Flexibilität der Codegestaltung ist gigantisch und manchmal auch arg kryptisch.
Funktionieren tut's doch, oder etwa nicht?

--

013
04.05.2007, 20:47
dp
Administrator

zum thema boost und c++ syntax,
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-136704-and-highlight-is--and-sid-is-e80318b51028f37bcd8a9ca1def37638.html

--