.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.01.2003, 12:15 K-Putt |
1.Ich lese hier immer wieder von einigen Leuten, dass man für seine Programme nicht fopen, fwrite, etc. für das Schreiben / Lesen von Dateien verwendet sollte, sonder das ios:: Zeug. 2. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Tutorials, die das Lesen / Schreiben aus einer datei mit c(++) erklären. Schreiben ist ja kein problem, aber ich schaffs einfach nicht einen Wert vorher in eine Datei zu speichern, und ihn später wieder auszulesen. Währe vorerst mal alles ;) Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
001 24.01.2003, 12:30 Mazze |
Tuts sollte es da eigentlich massig geben. Vielleicht cplusplus.de oder wie das heißt. cu BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
002 24.01.2003, 12:41 theDon |
im prinzip ist das geschmacksache, was du bevorzugst... --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
003 24.01.2003, 14:33 Kriz |
Haltemal haltemal haltemal... Net so schnell, Leutz! C und C++ arbeiten beide mit Streams. Nur ist die Verwendung der Streams bei C++ offensichtlicher als bei C. C verdeckt das Streaming durch seine Funktionen, während in C++ das Streaming schon durch die Syntax und die Vewendung der Streamoperatoren << und >> (und bevor Prefect jetzt der Arsch platzt: << und >> sind eigentlich binäre Shiftoperatoren, jajaja. Stroustrup hätte <<< und >>> einführen sollen =) ersichtlich wird. Gegen die Verwendung der C-Streams spricht eigentlich nur die Typunsicherheit, die C++ konsequent beim Streaming verhindert. Alles andere ist Geschmackssache und kommt auf die Sprache drauf an. --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 24.01.2003 um 14:34 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 24.01.2003, 14:47 K-Putt |
Dann währe das also geklärt (zumindest für mich), danke für die Hilfe! [edit] Eine kleine Frage währe da noch: Ich arbeite Momentan an einer kleinen Game-Engine, und schreibe sehr oft in eine Datei während das Programm läuft. Währe der Geschwindigkeitsverlust sehr groß, wenn ich auf die C++ Variante zum schreiben / lesen von Dateien umstelle? Oder kann man das bei heutigen Computern vernachlässigen? --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 24.01.2003 um 14:52 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 24.01.2003, 15:08 Kriz |
Naja, du solltest dann gepufferte Filestreams nehmen, daß reduziert den IO-Lag beim Dateizugriff. Aber ansonsten ist das heute sowas von nebensächlich.... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
006 24.01.2003, 15:21 K-Putt |
Meinst du mit gepuffert, dass der Inhalt erst in die Datei geschrieben wird wenn der Buffer voll ist? Momentan habe ich eine Funktion, die fwrite() aufruft, und direkt danach fflush(), damit sofort in die Datei geschrieben wird. Wenn ich einen Buffer verwende, hat dass den Nachteil, dass wenn das Programm crasht (wirklich schlimm crasht), der letzte inhalt aus dem Buffer nicht mehr in die LogDatei geschrieben wird, und somit die Logfunktion keinen Nutzen für micht hat. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
007 24.01.2003, 18:36 theDon |
afaik heißt die seite www.c-plusplus.de -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |