.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.12.2001, 19:00 Retro |
Da hier vor etwas längerer Zeit mal nen Streitgespräch dazu war, hab ich mal folgendes aufgetrieben: Fazit: Delphi ist für manche Sachen viel besser als C++. Andesrum ist C++ für manche Sachen um längen besser als Delphi. Aber hier der Link: http://ourworld.compuserve.com/homepages/praxisservice/kapit0.htm --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
001 25.12.2001, 22:27 TheTinySteini |
Achja... ob Delphi oder C++ oder doch lieber QBasic muss sowieso jeder für sich entscheiden, oder? --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
002 25.12.2001, 22:40 Retro |
Na klar... dort werden halt Technische Unterschiede aufgezählt welche die Entscheidung vielleicht positiv beeinflussen können :) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
003 25.12.2001, 23:12 blair |
Du benutzt Delphi. because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
004 25.12.2001, 23:30 Retro |
Weisst du was "leck mich am Arsch" bedeutet?! --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
005 26.12.2001, 00:04 blair |
Jup. Weißt du was ein Witz ist? --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
006 26.12.2001, 00:08 Retro |
Jo natürlich... Im einen Thread sagst du dass du mich nicht leiden kannst, und im anderen machst du Witze mit mir?! Das man sich da mal ganz leich missversteht ist ja wohl kein Wunder, oder! --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
007 26.12.2001, 00:22 blair |
Ich hab in dem thread hier replyd, bevor ich gelesen habe, wie absolut unmöglich du dich mal wieder benimmst. Mal bitte wieder OnTopic. because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
008 26.12.2001, 00:24 Retro |
Achso, also beurteilst du mich nach meinem letzten Thread?! Jetzt erstmal wieder Offtopic, weil das ja wohl auch was mit deiner Hetzaktion zu tun hat... Bin ich also gleich nen schlechter Mensch wenn ich was "böses" geposted habe, und wenn ich nett und freundlich geantwortet habe magst du mich wieder?! --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
009 26.12.2001, 00:49 blair |
Nein, aber das hat das fass mal wieder zum überlaufen gebracht. OnTopic: Delphi ereicht einfach nicht die Qualität von C/C++ weil es dem User zuviel arbeit abnimmt. because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
010 26.12.2001, 01:04 Retro |
Naja, ich hatte noch nie nen Programm gehabt wo ich mit geschickter Programmierung Bugs nicht umgehen konnte. Vorallen kann man sich in Delphi viel abnehmen lassen, muss es aber nicht. Wenn ich von Delphi rede, meine ich damit in erster Linie Windows-Programme und keine Games oÄ. Noch ein Vorteil von Delphi ist, das man keine weiteren Dateien außer der .exe weitergeben muss, egal welche Komponenten man verwendet hat. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
011 26.12.2001, 09:31 Kriz |
Blair hat Recht: Je mehr der Programmierer Einfluß auf die Geschehen der Runtime nehmen kann, desto besser ist eine Programmiersprache. Den größtmöglichsten und vertretbarsten Einfluß leisten nachwievor Assemblersprachen. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 26.12.2001, 11:49 Mazze |
Ich hab den test ein bisschen durchgeblättert...scheint mir ehrlichgesagt nicht so der Hit zu sein... --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
013 26.12.2001, 12:40 Retro |
Es soll ja keine spannende Nachtlektüre sein, auf jedenfall ist es das einzige Dokument welches mal nen paar vergleiche Zieht. Wenn man aber mehr Einfluss auf den Ablauf hat, muss man auch mehr coden. Für nen Game ist das ja auch super.. nur für nen kleines Kalkulationsprogramm oder die Steuerung der Ports muss man nicht gleich in die tiefsten Programmabläufe eingreifen. Somit hat man nen Programm in Delphi im handudrehen fertig. shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
014 26.12.2001, 12:52 blair |
Ich denke, dass problem an unserer diskussion ist, das wir unterschiedliche "programmierphilosophien" (wenns das wort noch nich gab, jetzt gibt's es) haben. Du vertrittst mehr eine minimalistische Haltung (das soll nich abwertend sein), während ich die totale kontrolle will. Du magst zwar recht haben, dass man damit kleine apps schnell hinkriegt, aber ich sehe den nachteil, dass man "verweichlicht" und auch später bei "proffesionellen" (will sagen großen prohekten) die selbe programmiertechnik anwendet, wie bei seinen kleinen Projekten. --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
015 05.01.2002, 11:26 Destillator |
für mich scheidet delphi schon deswegen aus weil man damit ausschließlich windoof progs schreiben kann t@sk-force mod
|
|
Profil || Suche |
|
016 05.01.2002, 13:35 Tron |
dieser thread ist zwar schon ziemlich komatoes... @Destillator: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
017 05.01.2002, 15:54 Retro |
Hehe, noch besser Tron... Du kannst unter Projekt gleich auswählen dass du ne Konsolenanwendung coden willst, dann wird dir auch garkeine vorarbeit geleistet... Das hier währe z.B. son Konsolenprogramm in Delph: shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
018 05.01.2002, 17:25 Tron |
*mit-kopf-auf-tastatur-hau* 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
019 05.01.2002, 17:32 Prefect |
WriteLn() ist der beste Beweis dafür, daß die Klasse der C-Programmiersprachen der Klasse der Pascal-Programmiersprachen eben doch überlegen ist. Für RAD/SAU ist Delphi sicher geeignet. Für größere, ernstere Projekte sicher nicht. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
020 05.01.2002, 20:30 Kriz |
Und wie bezeichnest du dann Phase 5? Das ist meines Erachtens kein kleines Projekt, sondern ein prämierter und anerkannter HTML-Editor, der zufälligerweise in Delphi programmiert worden ist. Was aber für fette Projekte weniger geeignet ist, ist Java. Denn gerade Java (bedingt durch die Interpretierung der Java-VM zur Laufzeit) ist ein Ressourcenfresser ohne Ende. Ich habe da zwei Beispiele, die selbst meinen 900er Athlon stellenweise rauchen lassen: Borland JBuilder 3.5 und OpenCube Appletbuilder. Beides zu 100% in Java geschrieben... Anderes Beispiel der Solaris-Java Compiler. Auch er ist in Java geschrieben worden und dermaßen langsam, daß man locker beim Kompilieren Kaffee und Kuchen holen gehen kann. Das liegt zum einen an Solaris selber (die waren selbst auf ner UltraSparc 2 lahmer als lahm) und eben an der Tatsache, daß Java de facto im Durchschnitt selbst mit JIT um den Faktor 10-20 langsamer ist als C/C++. Ich bleibe lieber bei C/C++ und Java (Applets) und dafür dürfen alle rumcoden wie sie wollen und mit was sie wollen :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
021 06.01.2002, 18:34 Prefect |
Hmm. Ich hab da gerade so ne verrückte Idee gehabt, weiß aber leider nicht, wie machbar das ist. Du sagtest ja, daß Java auch in JIT sau langsam ist. Nunja. Irgendeinen Bytecode braucht man für Crossplatform halt. Nun kommt aber folgende Idee: Wir haben doch einen optimierenden, generellen Opensource-Compiler, nämlich gcc. gcc wandelt beim Kompilieren den Quellcode immer zuerst in so eine Art register state transition code um, der dann später vom Assemblererzeuger umgewandelt wird. Dadurch ist eine maximale Flexibilität zwischen Front Ends (C/++, Pascal, Objective-C, ...) und Back End (x86, Alpha, ....) gewährleistet. Nur mal so ne verrückte Idee... cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
022 06.01.2002, 19:57 Kriz |
Wäre ja nur noch die Frage, inwiefern dieser RSTC bereits auf bestimmte Backends ausgerichtet ist. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |