.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.03.2003, 00:34 Retro |
nabend, hab grad nen programm gelesen was mich etwas stutzig gestimmt hat. der programmierer hat bei manchen funktionen nen "return;" ans ende gehängt und an manchen nicht - alle funktionen geben wohlbemerkt "void" zurück. wenn überhaupt - was macht das für einen sinn? bzw. was ist besser/sauberer? --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
001 16.03.2003, 02:10 Rockefeller |
Doppel gemoppelt hält besser ;) Das macht überhaupt keinen Sinn. Denn returnen tut der ja auf jeden Fall. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 16.03.2003, 04:24 theDon |
kein return ist schlechter stil, ganz einfach. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
003 16.03.2003, 09:48 K-Putt |
Steht das return; immer am ende der Funktion oder auch mal mitten drin? Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
004 16.03.2003, 13:47 Rockefeller |
Wie bitte? Wo haste das denn her? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 16.03.2003, 14:20 Retro |
aso, vergessen zu erwähnen, das komische return steht immer am ende, also nichts was einen erkennbaren sinn hat =) ..deswegen frag ich ja bzw. post sollte eigentlich ins allgemeine programmier-dings sorry.. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
006 16.03.2003, 14:24 King of Darkness |
wo hast du denn sowas gesehen ? ich würde aber sagen ein return bringt am ende einer void func nichts Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen |
|
Profil || Suche |
|
007 16.03.2003, 18:18 theDon |
persönliche meinung. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
008 16.03.2003, 20:21 apfelkorn |
kein return in einer void finde ich durchaus berechtigt, da von vornerein klar ist, dass die Funktion Typenlos ist. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn das ganze mit "void *" läuft, denn da ist die Funktion nicht Typenlos, sondern sie muss einen unbestimmten Pointer zurückgeben. Also den Stern nie überlesen :) edit - Achja: Dieser Beitrag wurde am 16.03.2003 um 20:23 von apfelkorn bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 17.03.2003, 21:52 gerk |
Wenn eine Funktion keinen Wert zurückliefert, sondern irgendwas machen soll, kann man doch auf Bedingungen hin überprüfen, die die Funktion vorzeitig zurückkehren lassen. Was ist daran bitte schlechter Programmierstil? Würdest du das Ganze auf mehrere Funktionen aufspalten, Apfeli? Grüße, „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
010 18.03.2003, 22:22 apfelkorn |
es geht einfach nur darum, dass man mit return aus allen möglichen compounds rausspringen kann, was nicht unbedingt gut lesbar ist. Besser ist es einfach um Spaghetti-Code zu umgehen, einmal auf die Umkehrbedingung zu prüfen und im wahrfall die Funktion arbeiten zu lassen. -- |
|
Profil || Suche |