Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.12.2001, 12:03
WareWolf

Ich hatte die Möglichkeit mir MS C++6 plus SP3 über die Firma zuzulegen (Paket Visual Studio)
Nun habe ich auch mein erstes C Programm geschrieben he he, gibt einen einzeiligen Text in der Eingabeaufforderung aus:

#include <iostream.h>
void main (void)
{
cout <<"Muahha, WWs first C Programm 24.12.2001"<<endl;
}

Gut, funktioniert auch. Die "firstc.exe" Ist allerdings über 176 KB groß, woran wahrscheinlich der #include Schuld ist. Ärgerlich, aber das wäre ja noch zu verschmerzen.

Jetzt kommt der Hammer:
Ich probierte das Programm auf meinem alten 386 DOS Laptop und nach dem Start las ich:
This program cannot be run in DOS mode
!!Muahhhaha der Witz des Jahres!!
Auch wenn ich meinen Arbeitsrechner mit Win98 im Dosmode boote, kommt diese witzige Meldung.
Da programmiere ich jahrelang in Assembler und diese Programme laufen auf jedem Rechner, sogar unter NT,OS2 und was weiß ich alles und dann probiere ich zum erstenmal C und der Programmierhimmel stürzt auf mich hernieder.
Leute, sagt mir daß das nicht wahr ist, daß ich irgendwo in den Einstellungen des Compilers einen Key finde, der diese peinliche Meldung verschwinden lässt. Schliesslich will ich auch mal ernsthafte Programme machen, die nicht nur auf "Hausfrauenbetriebssystemen" laufen.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.12.2001, 14:42
Hellfire

Erstellen -> Aktive Konfiguration festlegen -> Win32 Release sollte zumindest die Größe deiner *.exe Datei schrumpfen lassen, da keine Debug-Informationen dann enthalten sind. Das #include <iostream.h> benötigst du um überhaupt per cout deine Ausgabe auf den Bildschirm zu bekommen.
Ob man unter Win32 programme für DOS (kein Win32 console) kompilen kann weiß ich nicht, aber du kannst obigen Programmcode auf jeden Fall auch mit einem DOS-Compiler kompilieren, sollte dann auch unter DOS funktionieren.l

--

002
25.12.2001, 15:35
Zeeke

Man kann unter Windows Dos-Programme compilen, aber imho nicht mit MS V C++ 6.0...
Ich weiss nur das es mit Borland C++ geht, und das finde ich für Konsolenanwendungen eh besser :)

--

003
25.12.2001, 17:45
Kriz

Man braucht dafür VC++ 6.0 Enterprise Edition, darin sind auch Win16, DOS und WindowsCE Kompilierungen möglich... Aber VC++ 6.0 EP ist sauteuer!!!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
25.12.2001, 18:44
TheRising

Mein Laster hatte sie für ganze 0€ im Angebot *ggggg*

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

005
25.12.2001, 21:32
WareWolf

oh je, mal wieder typisch MS. Dann werd ich mir wohl doch noch den Freeware Borland5.5 ziehen müssen. Als zusätzlichen Compiler, hoffentlich versteht der dann die Syntax.
ps: Hab mein kleines Programm mal mit dem Bloodshed DevC++ compiliert, funzt auch und die Exe ist am Ende nur 75 KB groß, anstatt 176KB mit Microsoftmüll.
THX

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

006
25.12.2001, 21:42
Zeeke

Mh, ich hab mal ne OpenGL-Anwendung (ein einfaches drehends Dreieck mit den einer der 3 Grundfarben an jeder Ecke und dann eben als Verlauf aufm Dreieck, das typische halt....) mit DevC++ kompiliert, die hatte nur 7kb, mit MS V C++ über 300kb glaub ich , lol

--

007
26.12.2001, 09:28
Kriz

Zitat:
Hellfire postete
Erstellen -> Aktive Konfiguration festlegen -> Win32 Release sollte zumindest die Größe deiner *.exe Datei schrumpfen lassen, da keine Debug-Informationen dann enthalten sind. Das #include <iostream.h> benötigst du um überhaupt per cout deine Ausgabe auf den Bildschirm zu bekommen.
Ob man unter Win32 programme für DOS (kein Win32 console) kompilen kann weiß ich nicht, aber du kannst obigen Programmcode auf jeden Fall auch mit einem DOS-Compiler kompilieren, sollte dann auch unter DOS funktionieren.l

Lesen, was Hellfire schreibt!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)