Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.04.2002, 21:51
DD

Hallo!
Wo/Wie kann man die Standardheaderdateien wie z. B. math.h oder so einsehen/bearbeiten????

thx
DD

--

DD

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.04.2002, 22:33
Tomz

sollte bei deinem compiler im include verzeichniss sein.
ich würde aber aufpassen, dass du die headerdateien nicht schrottest, wenn du sie umschreibst. immer vorher ne sicherheitskopie anlegen.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 22:33 von Tomz bearbeitet.
002
15.04.2002, 19:24
DD

THX!

--

DD

003
15.04.2002, 19:57
Kriz

Schonmal auf den relativ niedriggeistigen Gedanken gekommen, die WIndows-Suche zu benutzen und "math.h" auf allen Festplatten zu suchen? Was kommt denn als Nächstes? Wo bitte ist die START-Schaltfläche?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2002 um 19:58 von Kriz bearbeitet.
004
15.04.2002, 20:11
TheTinySteini

Und nur um der nächsten Frage vorzubeugen: net an den Dateien rumpfuschen! Besser is immer noch, ne Funktion zu schreiben, die dann auf die Funktion in der math.h zugreift, vorher aber noch irgendwelche Einstellungen macht (je nachdem, was du halt brauchst).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
15.04.2002, 22:40
Leviathan

es ist sinnvoll, die standartheader mit funktionsoverloading zu ergänzen. ist nicht meine idee, wurde in der stl auch gemacht (z.b. complex.h, pow ist dort überladen). eine funktion direkt in der standartheaderdatei zu verändern ist herumpfuschen. ausserdem wirst du in den standartheader eh nicht überall durchblicken, die sind je nach compiler etwas seltsam formuliert.

achja: die header müssen zwar vorhanden sein, kann aber sein, dass du da nix von hast, theoretisch müssen nur die funktionsprototypen dort aufgeführt sein, die implementierung kann auch als objectfile (.obj, also kompiliert) vorliegen.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

006
16.04.2002, 11:23
Kriz

Und das schönste ist: Ich habe bei VC++ 6.0 noch nicht mal die passende Lib gefunden oder Objektdatei. Das ist ja das Perverse an Libraries: Die kann von mir aus FREAKFROG.lib heißen und alle mathematischen Prototypen aus MATH.h definieren... Das nötige Tool um eine Lib wieder in eine Sourcedatei umzuwandeln ist leider glaube ich erst ab der Professional Edition dabei...

EDIT

Normalerweise müsste der Quellcode aber immer dabei sein, weil C/C++ ja offene Sprachen sind und man sie beliebig abändern darf. Paradoxerweise ist aber ein ANSI-Compiler besser dran, wenn er den Quelltext NICHT in offenen Dateien bereitstellt, damit man den ANSI Standard nicht kaputtcoden kann. So wiederum kann man aber nicht direkt aus dem Source erfahren, wie der Code aufgebaut ist, was bedeutet das man seine ANSI Recherchen auf's Inet beschränken muß. Verrückte Welt... o_O

--

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2002 um 11:27 von Kriz bearbeitet.
007
16.04.2002, 20:19
TheTinySteini

Jetz hab ich auch noch schnell ne Frage: Wo krieg ich den zur math.h gehörenden Sourcecode her? Also den Funktions-Inhalt meine ich, nicht die Prototypen. Ganz speziell brauch ich den Bessel-Funktionscode (den von _j1), weil ich den nach Delphi portieren will.
Im Netz hab ich nur Funktionen gefunden, die bereits vorberechnete Werte verwenden... naja, find ich net so toll, aber vielleicht geht es auch nicht anders?

--

TheTinySteini
Coder Poke646

008
17.04.2002, 00:12
Kriz

Die liegt in einer Lib namens Unbekannt...

--

009
17.04.2002, 13:17
Prefect

Umm... sowohl von der MSVC RTL als auch von der glibc sind die Quellcodes verfügbar... (wobei glibc natürlich wegen Lizenz brauchbarer ist).

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

010
17.04.2002, 16:00
Kriz

Tja, dann sage mir mal wo die liegen sollen bei VC++ ? o_O Außer den Headers wirst du z.B. keine math.c/cpp finden!

--

011
17.04.2002, 17:37
Leviathan

mach eine dll, in der du diese funktion exportierst.
z.b. so (hier der einfachheit halber mal sqrt):

Quellcode:
double _stdcall e_sqrt(double x)
{
    return sqrt(x);
}

nachteil: das linken dauert etwas --> langsam
vorteil: wenig arbeit, könnte sogar ich noch in 5 minuten

anmerkung: ich kenne weder den besselfunktionscode noch _j1

und soweit ich weiss müssen die .obj bei standartheadern gar nicht existieren, die können auch direkt im kompiler drin sein (also in der compiler-exe), afaik macht das der dcc-compiler so. kann jetzt auch sein dass ich mich irre, aber theoretisch ist es zumidest möglich.

:edit:
codetag korrigiert

--

Kompilierfehler

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2002 um 17:38 von Leviathan bearbeitet.
012
17.04.2002, 21:14
TheTinySteini

Naja, so hab ich das auch zur Zeit, also mit externer DLL. Klappt gut, aber native Object Pascal wär in dem Fall schöner...

Bei der glibc weiß ich jetzt net, ob da auch _j1 drin ist. Der Unterstrich gibt dem Namen sowas microsoftiges, wenn ihr wisst, was ich meine =)

[edit]
Ok, gibt es, halt ohne Unterstrich. Nun gut, mal sehen ob ich den Source davon finde.
[/edit]

--

TheTinySteini
Coder Poke646

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2002 um 21:16 von TheTinySteini bearbeitet.
013
18.04.2002, 15:15
Prefect

Ahh, in der Tat ist der Quellcode für _j1 und überhaupt math-Funktionen in der VC++-Installation nicht drin... typisch inkonsequent, typisch Microsoft.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

014
18.04.2002, 16:03
[RMen]OneStone

Nur so ne Anmerkung:
Wenn du es wie Leviathan machst, solltest du inline-Funktionen benutzen, geht im Endeffekt schneller.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

015
18.04.2002, 17:27
Leviathan

noch so eine anmerkung: wie kann inline bei dlls funktionieren?
ich denke nicht, dass das geht, der kompiler wird es einfach ignorieren.
(das schlüsselwort inline vor einer exportierten funkion verursacht in msvc++ 6.0 keine(n) kompiler- oder linkerfehler/warnung)

wenn das doch geht, erklär mal bitte einer warum und wie genau.

--

Kompilierfehler

016
18.04.2002, 17:32
Tron

inline geht mit einer kompilierten dll, ob statisch oder dynamisch gelinkt, selbstverstaendlich nicht.

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

017
18.04.2002, 21:42
TheTinySteini

Tja, wie Prefect schon gesagt hat, der Quellcode ist nicht drin... zwar kann man ja den CRT-Source mitinstallieren (hab ich auch gemacht, is ganz witzig), aber gerade die wichtigen Funktionen sind offensichtlich in einer tran.lib enthalten, in einem Unterverzeichnis mit einigen .obj-Dateien zusammen. Bah.
Was interessiert mich der Sourcecode von printf?!?
Ach, egal, ich nehm einfach meine quick & dirty DLL und basta.

[edit]
Achso, ja... ich hab auch keinen Bock mir die 15 MB Source von der glibc zu ziehen (hab nur ISDN). Und ich hab hier nur ne fertig compilierte binary davon rumfliegen. Insofern...
[/edit]

--

TheTinySteini
Coder Poke646

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2002 um 21:43 von TheTinySteini bearbeitet.