.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.08.2003, 18:07 Spike |
hat da jemand gute tuts für ? bei google finde ich immer nur foren, wo welche die frage stellen und auf google verwiesen werden (ein teufelskreis :) --Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
001 22.08.2003, 18:15 Leviathan |
Suche einmal nach den Funktionen _outp und _inp (bzw. outp und inp), die sind zwar nicht Teil des C++-Standarts, aber beim Microsoft-Compiler (bzw. bei GCC) vorhanden. Diese Funktionen geben Daten an einen Port aus, in deinem Fall an 0x3F8 (Com1) oder 0x2F8 (Com2) oder folgende. Ausgaben auf den Druckerport (0x378) sind mir schon gelungen. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
002 22.08.2003, 21:44 Spike |
gut danke. teilweise hab was gefunden. (in der msdn)
hast du evtl. noch nen link wo beschrieben wird was ich an daten senden kann ? und den iput hol ich mir mit ner schleife oder ? Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
003 22.08.2003, 23:05 Leviathan |
Von der seriellen Schnitstelle habe ich nicht so viel Ahnung, ich habe bisher nur etwas mit dem Druckerport gemacht. Da hatte ich als Gerät ein Interface (Eigenbau meines Vaters). Das konnte ich auch ansteuern und abfragen. Was die Funktionen angeht habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Du solltest dich übrigends auch einmal etwas mit der Hardware der seriellen Schnittstelle (und dem jeweiligen Anschlussgerät) auseinandersetzten, zumindest beim Druckerport hat die doch eine gewisse Rolle gespielt. Wofür brauchst du das eigentlich noch? Die serielle Schnitstelle ist ja doch schon einige Jahre alt, und der Druckerport und jetzt auch der USB und IEEE1394/Firewire sollten ihr weit überlegen sein (vor allem, was Geschwindigkeit angeht). --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
004 23.08.2003, 00:21 Spike |
die sache ist folgende: bei meinem informatikunterricht in der schule hat der lehrer vorgeschlagen pascal oder delphi zu machen (es ist nicht vorgeschrieben was er lehren muss). vieleicht kann uns unser informatik lehrer jetzt schon was zu comports sagen, das wir uns da schlau machen und der unterricht in c++ stattfindet. (damit kann man später nach der schule auch was anfangen) also um mich in comports fit zu machen habe ich noch nen halbes jahr zeit. wenn wir das hinbekommen (meine freunde und ich), ihn dann zu unterstützten, macht er mit uns c++. so nun nochmal zu meinem problem brauch ich noch ne header-datei oder muss ich noch was anderes einbinden ? --Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
005 23.08.2003, 15:05 K-Putt |
Vielleicht geht folgendes, vielleicht is es auch nur kompletter blödsinn ;)
Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 23.08.2003 um 15:06 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 23.08.2003, 16:05 Spike |
hm also eine pc.h gibs bei mir nicht. nach stundenlangersuche hab was gefunde wie daten gesendet werden. ka ob ich das richtig verstanden habe. das soll so ähnlich funktionieren wie das binärsystem o o o o o die sind ja durchnummeriert. einer oder mehrere sind wohl masse (muss ich noch suchen welche) pin ... status müsste also den wert 11 sein (nach dem binärsystem) kann sein das das jetzt falsch ist. Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
007 23.08.2003, 20:11 Mazze |
Seid ihr euch sicher, dass das auch unter den neueren Windows Versionen funktioniert? Allerdings hab ich damit noch nie was gemacht, kann auch falsch sein. Ich dachte, dass man nun nur durch einen Treiber auf sowas zugreifen kann. cu BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
008 23.08.2003, 20:49 Spike |
afaik brauchst du für win9x nen treiber. unter dos oder nt/2k/xp soll es ohne funktionieren. edit: Kill? Box? Killbox! Dieser Beitrag wurde am 23.08.2003 um 20:54 von Spike_900 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 23.08.2003, 20:54 Leviathan |
Im resourcecode-Forum wird gerade die gleiche Frage diskutiert, da hat jemand einen Artikel dazu gepostet. Sieh' dir das hier einmal an: Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
010 23.08.2003, 21:47 Spike |
cool. ich denke das hilft mir weiter. edit. Leider hab ich kein Nullmodemkabel hier (muss mir wohl eins bauen), um zu sehen ob 2 pcs miteinander komunizieren. --Kill? Box? Killbox! Dieser Beitrag wurde am 23.08.2003 um 22:29 von Spike_900 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 26.08.2003, 22:25 Spike |
hmm wie es aussieht machen wir nur delphi (juhu klick-bunti) :(((((( das ist nur weil wir solche volldeppen in der klasse haben, die ja unbedigt informatik machen müssen (nur wegen pc und so). wir haben solche deppen in der klasse (12.) die meisten von denen hatten nur 5en und 6en auf dem zeugniss -> sitzengeblieben (übrigens 17 sitztenbleiber und 12 normale in userer klasse). also wenn ihr noch infos dazu habt wie man ne schnittstelle programmiert dann interessiert es mich noch. muss aber nicht sein, da das ja nur für den informatikkurs sein sollte. MfG Spike_900 --Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
012 27.08.2003, 15:43 Leviathan |
Mit Pascal/Delphi hast du zwar nicht das "große Los" gezogen, aber so schlecht ist Pascal auch wieder nicht. Die wirklich interessanten Sachen von C gibt es da zwar nicht (konsequentes Design von Ausdrücken und Ausdrucksauswertung, Flexibilität der for-Schleife), aber Pascal hat auch seine Vorzüge. Es ist z.B. wesentlich leichter zu Erlernen als C. An deiner Stelle würde ich mir ein Nullmodemkabel löten (kaufen würde ich es nicht, die sind ziemlich überteuert) und einfach mal die Tutorials (zu denen es hier Links gab) durchgehen. Deine Erfahrungen mit Mitschülern kann ich bestätigen, meine Quellcodes haben sich im Informatikunterricht über das Netzwerk immer recht schnell verbreitet. Die Meisten kamen aber in Erklärungsnot, als der Lehrer sie nach der Funktionsweise gefragt hat, mein Stil ist nämlich nicht immer so direkt verständlich (einige Leute hier aus dem Forum werden dir das sofort bestätigen). In Java sind die for-Schleife ja fast genau so flexibel wie in C und C++... --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
013 27.08.2003, 17:23 Spike |
die lötanweisung habe ich schon gefunden. wennn ich zeit hab mach ich das mal (freitag vieleicht). wir haben jetzt auch noch ein fach namens technische kommunikation. da lernen wir den umgang mit pcs (wo ich das gehört hab, hab ich geglotzt wie nen auto) aber dem leehrer werd ichs zeigen. (in delphi ne fehlermeldung zusammen klicken. muahahaha ;) back to topic: wenn ich das dann gebastelt hab kann ich ja bericht erstatten, da diese frage in vielen foren auftritt und wäre schön wenn sie irgentwie (z.B. hier) mal restlos beantwortet wäre :) --Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
014 28.08.2003, 10:42 WareWolf |
@spike, das was du da in #006 mit dem Datensenden zusammenfaselst ist absoluter Blödsinn =) Im Prinzip reichen 3 Leitungen für die Übertragung aus: In C++ gibt es doch jede Menge fertiger Funktionen, die man nur entsprechend beschalten muss. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
015 28.08.2003, 12:59 Spike |
ja ich weiß. das tut hab ich auch gelesen, aber es wurde nach #006 gepostet. Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |