.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.10.2002, 18:48 JP |
Hallo! Danke JP --Free your mind and your ass will follow! |
|
Profil || Suche |
|
001 24.10.2002, 18:56 theDon |
resourcecode.de und dann die sdl tutorials... --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
002 24.10.2002, 21:02 Diablo_bth |
mit Grundlagenkenntnissen von C/C++ lässt es sich auch schon prima mit OpenGL werkeln: das sind die besten Ogl-Tuts die es im Netz gibt! (meines Sissens) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 24.10.2002, 22:38 [RMen]OneStone |
Sissens... LOL! georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
004 25.10.2002, 17:41 the_viking |
SDL! Progge lieber dein eigenes DirectX System. ISBN: 3-8272-5977-0 Guck mal bei Amazon, BOL oder sonstigen danach. \E: Snake kannste auch in DOS-Fenster machen: Musste nur herauskriegen, wie man Buchstaben an bestimmte Positionen setzt und die Tasten abfragt ( getch() ?) thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) Dieser Beitrag wurde am 25.10.2002 um 17:44 von the_viking bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 27.10.2002, 17:38 JP |
OpenGL is ja schön und gut, aber ich meinte eigentlich ehr die absolute grundlage, wie frage ich Tasten ab oder Free your mind and your ass will follow! |
|
Profil || Suche |
|
006 27.10.2002, 17:51 theDon |
mit opengl überhaupt nicht. das musst du entweder über winapi oder sdl machen. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
007 27.10.2002, 18:26 Prefect |
... oder über GLUT, und wahrscheinlich noch ein halbes Dutzend anderer Libraries. Für Spiele bevorzuge ich persönlich SDL. Bilder laden kann man auch mit Standard (im Sinne von ISO)-C-Code, nachdem man sich von http://www.wotsit.org/ die Beschreibung des Formats runtergeladen hat. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
008 27.10.2002, 18:33 the_viking |
Hey, tolle site. Hab ich gleich favorisiert. DOS-Grafik ist eigendlich aus der Zeit. ( Ah, mir fällt gerade was ein: Errinert ihr euch an das gute alte QBasic, das bei MS Dos dabei war? geht mal auf die QBasic-Site, ladet euch qbasic.com runter und guckt mal bei den Grafikdemos...) Files kannste entweder als streams oder als Pseudo-Handle FILE* behandeln. Guck mal nach Tutorials. (Sollte es doch wohl geben?) --thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |
|
009 28.10.2002, 10:20 Kriz |
Hm, hat einer schonmal bemerkt, was JP eigentlich von sich gegeben hat?
Muß ich noch mehr sagen? Anscheinend ja... JP, du kannst C++ nicht, weil du nicht verstehst, wie weitreichend, tiefgehend und kompliziert C++ sein kann. Versuche also erstmal C++ zu verstehen (und damit meine ich auch "verstehen"!!!), ehe du überhaupt wagst, an solche Dinge wie "2D Spielchen" zu denken. Auch AOE2 ist ein 2D Spielchen, aber ich glaube kaum, daß du auch nur den Hauch eines Ansatzes aus dem Code verstehen wirst. Das ist nicht böse gemeint, aber das sage ich hier schon seit Jahren, daß C++ keine Sache "für 5 Minuten ist". Schau dir nur mal den HL Code an als Vorgeschmack der Dinge, die dich da noch erwarten werden... Cu --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
010 28.10.2002, 12:49 Red Storm |
Zum programmieren von miniSpielen war am besten BlitzBasic geeignet. leider wurde der support in deutschland eingestellt , weil die engländer oft keine lizenzen in die bestellungspackete beilegten und auch sonst eher ungute dinge taten ... tja nun gibt es powerbasic oder so ähnlich .. ein angeblicher nachfolger.. töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
011 28.10.2002, 17:43 CorDharel |
Buch: "Wie lerne ich Spieleprogrammierung mit C++ und DirectX" bei Amazon.de suchen. Ich glaube den Link werd ich mal in meine Sig nehmen :0 --Greetz CorDharel Leader der HolyShitBastards Dieser Beitrag wurde am 28.10.2002 um 17:44 von CorDharel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 28.10.2002, 20:54 the_viking |
Zur Demonstration der Einfachheit und erlernbarkeit innerhalb einer Woche mal die Komplette Initialiesierung von OpenGL in C++: thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) Dieser Beitrag wurde am 28.10.2002 um 20:58 von the_viking bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 30.10.2002, 17:53 Hanfling |
@the_viking für den anfang kann man ja auch glut nehmen :) außerdem beziehst du dich auf die eh etwas merkwürdig konzipierte winapi eigentlich fast nur.... --Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o Dieser Beitrag wurde am 30.10.2002 um 17:54 von Hanfling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 30.10.2002, 18:11 the_viking |
Aber bei der GLUT kannste keinen einfluss auf die Framerate legen (glutMainLoop()) thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |
|
015 31.10.2002, 11:31 Mazze |
nehmt halt SDL.... --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
016 04.11.2002, 18:01 JP |
@Kriz: mit dem von dir zitierten satz wollte ich ja gerade ausdrücken wie schlecht ich noch bin... --Free your mind and your ass will follow! |
|
Profil || Suche |
|
017 15.11.2002, 23:46 JP |
noch ne frage: wie kann ich befehle ueber c++ in sie eingabeaufforderung schreiben? dass ich die eingabeaufforderungsbefehle nutze Free your mind and your ass will follow! |
|
Profil || Suche |
|
018 16.11.2002, 16:34 [RMen]OneStone |
a) b) mit fopen("bla.bmp", "rb");, das b steht für binary. "wb" geht natürlich auch. Der einzige Unterschied: \r\n wird bei b auch als \r\n ausgelesen, bei rt als \n. --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
019 17.11.2002, 13:00 JP |
Danke... Free your mind and your ass will follow! |
|
Profil || Suche |
|
020 10.12.2002, 16:12 programier_fan |
Warum eigentlich Minispiel?Bau erstmal einen Rechner wie der von Windows!Da fällt mir noch ne Frage ein:Kann man mit C++ Windowsprogramme erstellen,oder funktioniert das nur mit Visual Basic oder so?,also halt so fenster die eben wie Windows aussehen,so wie WC oder so,eigentlich scho oder?weil irgendwer hat mal gesagt WC is mit C++ gebaut. --Hey du cheatest!Das hab ich durch die Mauer gesehen... |
|
Profil || Suche |
|
021 10.12.2002, 18:37 theDon |
das ist in der tat nur unter windows so, unter unix nicht...
natürlich, nur nicht ganz so einfach :P -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
022 10.12.2002, 23:59 apfelkorn |
süss @ viking: Das ist fast alles Winapi und gl-kram, mit dem lernen von c und c++ hat das an sich wenig zu tun :) -- |
|
Profil || Suche |
|
023 14.12.2002, 14:45 LePrau |
Ich frag mich echt warum ihr ihn so fertig macht O_o Ich habe mit 12 Jahren angefangen Pascal zu lernen (schlagt mich doch!) und nach einer Woche habe ich ein Spiel geschrieben, bei dem man im Textmodus ein Männchen (1 Zeichen) durch ein auf den Bildschirm gemaltes Labyrinth steuert. Da habe ich alle Wände mit IF der X-Y-Koordinaten einzeln abgefragt :D Aber wie gesagt, nach etwa einer Woche ... und erzählt mir nicht, man kann in c / c++ nicht einfach mal die ASCCI-Keyabfrage machen "Wenn taste Gedrückt Dann speichere ASCII-Wert in Variable Taste" und anschließend Taste auswerten und dementsprechend ein einzelnes Zeichen zu bewegen. Er hat extra geschrieben, dass er nichts superaufwändiges machen wollte, er sprach von etwas in der Art wie Snake (was abgesehen von der variablen Länge der Schlange im Grundprinzip kaum schwierig ist, nach einem Jahr Programiererfahrung sollte man das aus dem Ärmel schütteln können ;) Also meine Meinung: JA man kann sich auch nach den ersten Kapiteln bereits mit solchen kleinen Spielchen befassen, fürs erste solltest du dich aber tatsächlich auf die Konsole/den Textbildschirm beschränken, weil man für einfache Grafik schon ein entsprechendes Handbuch benötigt (ich rede NICHT von OpenGL und dergleichen, auch für die Hardware-Modi 320x200x256Farben sollte man ein Handbuch haben!) Lass dich nicht entmutigen, auch wenn du Projekte und SPiele wie AOE etc. nich schaffen wirst, mit viel Übung und Überlegung kannst du durchaus schon ein "Snake"-ähnliches Spiel schaffen. (Tipp: Dafür wirst du Zeiger brauchen`...) Naja, sonst find ich das ein bissel mies von dir Kriz, du bist doch sonst nich so :| Er hat nie verlangt jetzt eine Q3-Engine schreiben zu wollen :| Egal. |
|
Profil || Suche |
|
024 07.01.2003, 14:45 Buster |
@JP: Schau mal hier vorbei: Click me, plz! Da gibt's kleine Minigames & Sourcecode! Code ist einfach zu verstehen und zu erlernen! Also check it out! Die Seite ist echt was cooles für Anfänger! ;) -- |
|
Profil || Suche |
|