.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.11.2001, 18:16 Nicemice Moderator |
Also, ich hab ein typisches .h Problem Zuerst hab ich mir ein Listen Template mit dem Namen 'NM_List' gebastelt. Nun will ich meine Liste natürlich in anderen Objekten/Dateien verwenden. Was muß ich wo eintippen ? Was nun ? --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
001 26.11.2001, 21:45 Sccar |
moin wenn mich nicht alles täuscht solltest du einfach die nm_list.cpp auch noch mitkompilieren. ausserdem auf doppelte einbindungen des headers achten. wenns net klappt kannste ja mal icqen viel glück ;) sccar --...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron} |
|
Profil || Suche |
|
002 28.11.2001, 13:42 Prefect |
Also ich hab ja nun noch nicht allzu viel mit Templates gemacht, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß alle Funktionen eines Templates, die von den Templateparametern abhängig sind, in der Headerdatei selber stehen müssen. Ansonsten kann der Compiler ja bei Template-Instanzen die lokal zu einer Objektdatei sind den Templatecode nicht erstellen. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
003 29.11.2001, 13:00 static_caster |
kennt ihr den template-effekt? renn mal auf die straße und sag zu kleinen kinder immer wieder "TEMPLATE". da kriegen die angst. und das template-syndrom: alle sachen in der umgebung werden zu templates - Kinderwagen, Auto, Flugzeug *wah* also, ich hab so das gefühl, daß außer dem ollen bjarne eh keiner so richtig weiß, was templates sind und wozu man sie braucht. ich hab auch profs erlebt, die nich erklären konnten, was das ist.... (d.h. wer mir das mal so erklären kann, daß ich auch was damit anfangen kann... bitte helft mir:) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 29.11.2001, 14:14 Nicemice Moderator |
Ist eigentlich ganz einfach: Anstatt nun eine zweite Liste zu programmieren, habe ich ause der ersten Liste ein Template gemacht, wo man nun Objekte beliebigen Typs speichern kann. --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
005 29.11.2001, 15:58 static_caster |
ne template funktion oder ne template class? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 29.11.2001, 18:16 Nicemice Moderator |
in dem Fall war's ein Template Class mit mehreren Template Funktionen drin. --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
007 29.11.2001, 18:58 Mazze |
@ static_caster: Template heißt in deutsch Vorlage. Das erklärt doch schon mal einiges! --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
008 29.11.2001, 19:35 Kriz |
Mazze, Template heißt auf Deutsch Schablone und das trifft den Kern exakt. Eine Template Funktion ist universell und nicht an einen Datentyp gebunden (weder primitiv noch abstrakt). Und das trifft zufälligerweise auch auf Template Klassen zu. Man nehme mal die STL (Standard Template Library) von HP. Die besteht zu 95% nur aus Templates (wie der Name schon sagt). Und nochmal zu der Aussage von static_caster zu kommen, das Bjarne anscheinend auch keinen Schimmer hat, was Templates sollen. Wenn du deine Profs fragst und sie dir keine Auskunft geben können, würde ich mal schnell den Prof wechseln oder zur Not auch die Fakultät. Templates sind aus der Industrieforderung heraus entstanden, da Zeit Geld ist und eben diese Zeit nicht immer vorhanden ist bei Softwareprojekten. Templates sind ein fester Bestandteil der SWT (Softwaretechnik, engl. software engineering), da sie zusammen mit den Konstruktionsprinzipien der Module und Objekte einen ganz erheblichen Einfluß auf den Zeitrahmen beim Entwickeln von Software haben. Der Sinn ist so klar wie Chlorbrühe: Templates ersparen bei einmaliger Entwicklung den Aufwand für eine Neuentwicklung, können beliebig abgeleitet und überladen werden und sind typunabhängig. Also wenn das dein Prof nicht weiß, dann ist er schon ein wenig seltsam... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 29.11.2001, 20:56 static_caster |
na eh, soviel weiß ich ja auch. nur, gib mir mal ein (*nicht* Leerbuch-) beispiel, das auch nicht zu obskur ist, kein container für irgendwas ist und sich nicht adäquat durch andere techniken darstellen läßt. und sätze aus büchern herbeten kann ich auch :-) (mach ich auch, kommt gut) hm, hab ich gesagt, daß der olle bjarne keinen schimmer davon hat? -- |
|
Profil || Suche |
|
010 30.11.2001, 00:02 Kriz |
Nicht direkt =) Und das sind keine aus den Lehrbüchern hergebete Sätze, das ist die nackte Realität, moi ami. Wie Gevatter Prefect immer zu sagen pflegt: "Das Rad immer wieder neu erfinden???" --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
011 30.11.2001, 17:08 Another1 |
mon ami btw --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
012 30.11.2001, 17:17 Kriz |
/me slaps Another1 with a huge german dictionary German:Chinese --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
013 01.12.2001, 14:34 Prefect |
Am coolsten kommt es eh, wenn man Templates in C programmiert :P cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
014 01.12.2001, 22:15 static_caster |
er nu wieder... -- |
|
Profil || Suche |
|
015 02.12.2001, 16:48 TheTinySteini |
bla! TheTinySteini |
|
Profil || Suche |