Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.09.2001, 21:20
Son-Goten

hi
wieder mal ne newb-frage ;)

ich wüsste gerne, wie man die genauigkeit von variablen erhöhen kann.. ich hab n kleines prog zur berechnung von pi geschrieben, allerdings ergibt sich irgendwann(nach16 nachkommastellen) eine reihe von nullen (x.xxxxxxxxxxxxxx0000000000000 <-- oder so)... ich kann mir dies nur so erklären, dass das programm nicht genug genauigkeit beim wurzel-ziehen aufweist..oder halt float nicht unbegrenzt ziffern hinterm komma darstellen kann....
wie ist es also möglich, die genauigkeit einer variable oder einer rechnung zu erhöhen?

thnx
goten

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.09.2001, 22:00
TheTinySteini

tja, da is die genauigkeit überschritten. Unter Linux gibt's ne Bibliothek, mit der man auch mit ganz großen/kleinen Zahlen arbeiten kann, unter Windoof weiß ich jetzt net. Selber coden =)

*edit* zur not als String, jede Ziffer als ein char. Das is zwar ziemlich speicherfressend, aber wenn man mal überlegt, damit kriegt man immerhin 1024 Stellen in ein Kilobyte...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2001 um 22:01 von TheTinySteini bearbeitet.
002
14.09.2001, 15:00
Prefect

Wenn du float verwendest kannst du zumindest zu double bzw. long double wechseln. Ansonsten hat TTT eigentlich schon alles gesagt :)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

003
14.09.2001, 15:09
Another1

oder du machst dich auf alle operatoren etc für ne linked list aus 8 byte variablen zu coden ;), da kannst du dann alles so genau machen wie du willst, aber das mit den char is einfach und reicht sicher auch =)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

004
14.09.2001, 19:22
Kriz

Das BSD-Format als Array ist für solche Zwecke auch ganz nett =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
18.09.2001, 11:40
Hanfling

ne dumme frage am rand wie zieht man ne wurzel mit c++???

ich find grad nicht meine alten (unvollständigen) mathe hefte um das selbst zu schreiben...

reicht auch wenn ihr mir erst mal sagt wie man ohne taschenrechner ne wurzel zieht...

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

006
18.09.2001, 13:39
m.a.b.b.b

hmmm du könntest alle Zahlen von null an quadrieren und testen ob sie mit der gegebenen Zahl übereinstimmen;)

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

007
18.09.2001, 14:16
Hellfire

Probiers mal damit: sqrt(double); .. und #include <math.h> nicht vergessen...

--

008
18.09.2001, 14:33
Hanfling

jo thx

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o