Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.05.2002, 06:39
Mexil

Hey,
ich hab nen kleines Proggram, dass ein wenig was auf dem Screen malt per Graphics.Draw****. So, das funzt auch alles soweit, nur wie speicher ich das jetzt alles in ein BMP oder JPG File? Jemand ne Idee?

THX Mexil....

--

Move In!

VISIT US Move In!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.05.2002, 07:59
WareWolf

da musst du dir erst mal Literatur zu den Bildformaten reinziehen. Dürfte aber nicht so schlimm sein. Meist ist ein kleiner Header zu Anfangs, der die Dimension des Bildes (breite höhe Colorauflösung) festlegt. Schwierig wird es bei den gepackten Formaten jpg oder gif, ich würde mal einfaches bmp oder tga vorziehen. Naja und dann "einfach" das Videoram auslesen und abspeichern, Header davor und fertig ;)

/edit vielleicht gibts ja schon fertige Routinen ?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2002 um 08:01 von WareWolf bearbeitet.
002
02.05.2002, 14:41
Mexil

Ja, wie les ich denn den Videoramspeicher aus und speicher den in ein BMP? Also ich hab mir das mit dem BMP kopieren angeguckt und das ging ganz einfach.... nur wie nehm ich jetzt statt einem Input BMP das was ich gezeichnet hab?

--

Move In!

VISIT US Move In!

003
02.05.2002, 16:11
TheTinySteini

Hm, Delphi? Naja, eigentlich egal. Musste mal bisschen in der Hilfe rumwühlen oder in der MSDN.
Vermutlich kannste schon den Canvas irgenwie kopieren, vermutlich in ein HBitmap. Ansonsten per GetDC, dann BitBlt von dem Ausschnitt in ein DIB (Device Independend Bitmap) und dieses DIB abspeichern. Kann aber auch einfacher gehen.

[edit]
Obwohl mich auch mal interessieren würde, ob man direkt den Videospeicher zwischen zwei Grafikkarten hin- und herkopieren kann. Denn ich möchte ein Programm schreiben, das das Bild eines Monitors auf nen anderen kopiert. Im Prinzip geht das mit den DCs der beiden Monitore. Aber ein direkter Blit klappt nicht, man muss wohl über ein DIB gehen, und dann wird es richtig langsam.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2002 um 16:14 von TheTinySteini bearbeitet.