Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.01.2002, 20:11
the-incredible

naja, bin noch ziehmlicher n00b, und kann net wirklich richtig coden..... zur Zeit arbeite ich mit nem Freund an nem mod mit hilfe von sdk... ich hab jetzt mal die cl_dll so ein viertel vertig, und wir wolln jetzt mal testen obs funzt was wir so bisher gemacht haben! Also ich wollt den in microsoft visual c++ 6.0 die dll kompilen, da kamen aber zwei errors:

--------------------Konfiguration: cl_dll - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
D:\Sierra\Half-Life\sdk\SourceCode\cl_dll\hud_redraw.cpp(255) : error C2065: `k` : nichtdeklarierter Bezeichner
D:\Sierra\Half-Life\sdk\SourceCode\cl_dll\hud_redraw.cpp(25 : error C2065: `iWidth` : nichtdeklarierter Bezeichner
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

client.dll - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

-----
ich weis so ganz einigermassen was das heisst *glaube* ich, also soweit ich weis heisst es das der kompiler die zwei Befehle net kennt, die da als fehler angezeigt werden! jetzt meine Frage, weis einer was wirklich das prob. is (angenommen meine Vemutung ist falsch!) und wie mann dieses prob behebt? das währe cool! also cya und thx schonmal im vorraus!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.01.2002, 20:16
Grom

mach mal einen doppellinksklick drauf, dann kommste zu der Zeile wo das steht!
Das postest du dann nochmal hier!

--

002
04.01.2002, 21:10
the-incredible

oki hier!

error1(error C2065: 'k' : nichtdeklarierter Bezeichner):

k = iNumber/100;

error2(error C2065: 'iWidth' : nichtdeklarierter Bezeichner):

x += iWidth;

also währe cool wennde mir helfen könnst =) thx schomal!

--

003
04.01.2002, 21:11
Mexil

ja, das heisst einfach, dass die 2 Variabel nicht deklariert sind!

irgendwo musste das hier hinpacken:

float k;
int iWidth;

--

Move In!

VISIT US Move In!

004
04.01.2002, 21:23
the-incredible

jo...cool thx, jetzt hab ich nur noch ein prob. *ggg* wo? aber thx hat mir hamma geholfn! =)

--

005
04.01.2002, 21:25
Mexil

ja, dass kann ich dir nicht sagen WO du das hinschreiben musst.... das kommt ganz auf deinen Code an.... auf alle Faelle vor der Stelle wo sie angewand werden!

--

Move In!

VISIT US Move In!

006
04.01.2002, 21:45
the-incredible

axso...ich probier das einfach mal...

--

007
04.01.2002, 21:51
the-incredible

hm...klappt net, also ich habs so gemacht:

int CHud :: DrawHudNumber( int x, int y, int iFlags, int iNumber, int r, int g, int b)
{
if (iNumber> 0 || ((iFlags & (DHN_3DIGITS | DHN_2DIGITS)) && (iFlags &DHN_PREZERO)))
{
// SPR_Draw 100's
if (iNumber >= 100 || ((iFlags & DHN_3DIGITS) && (iFlags & DHN_PREZERO)))
{
//HIER ! ! ! ! ! ! !
float k;
int iWidth;
//HIER ! ! ! ! ! ! !
k = iNumber/100;
SPR_Set(GetSprite(m_HUD_number_0 + k), r, g, b );
SPR_DrawAdditive( 0, x, y, &GetSpriteRect(m_HUD_number_0 + k));
x += iWidth;
}
else if (iFlags & (DHN_3DIGITS))
{
//SPR_DrawAdditive( 0, x, y, &rc );
x += iWidth;
}

// SPR_Draw 10's
if (iNumber >= 10 || ((iFlags & (DHN_3DIGITS | DHN_2DIGITS)) && (iFlags & DHN_PREZERO)))
{
k = (iNumber % 100)/10;
SPR_DrawAdditive( 0, x, y, &GetSpriteRect(m_HUD_number_0 + k));
x += iWidth;
}
else if (iFlags & (DHN_3DIGITS | DHN_2DIGITS))
{
x += iWidth;
}

// SPR_Draw ones
k = iNumber % 10;
SPR_DrawAdditive(0, x, y, &GetSpriteRect(m_HUD_number_0 + k));
x += iWidth;
}
else if (iFlags & DHN_DRAWZERO)
{
SPR_Set(GetSprite(m_HUD_number_0), r, g, b );

// SPR_Draw 100's
if (iFlags & (DHN_3DIGITS))
{
x += iWidth;
}

if (iFlags & (DHN_3DIGITS | DHN_2DIGITS))
{
x += iWidth;
}

// SPR_Draw ones

SPR_DrawAdditive( 0, x, y, &GetSpriteRect(m_HUD_number_0));
x += iWidth;
}

return x;
}

aber scheint falsch zu sein.... andere die mir noch helfen können???

--

008
05.01.2002, 15:36
the-incredible

*wart* *ggg* hoffentlich meldet sich bald noch jemand.... (ihr könnt mich auch in icq 109806287 anlabern!)

--

009
05.01.2002, 15:43
Killing Me Softly

versuch das mal:
Quellcode:
int CHud :: DrawHudNumber( int x, int y, int iFlags, int iNumber, int r, int g, int b)
{
    int iWidth = GetSpriteRect(m_HUD_number_0).right - GetSpriteRect(m_HUD_number_0).left;
    int k;

if (iNumber > 0 || ((iFlags & (DHN_3DIGITS | DHN_2DIGITS)) && (iFlags & DHN_PREZERO)) )
    { ...

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

010
06.01.2002, 02:01
the-incredible

cool thx das hat geklappt, aber leider kann ich die scheisse immer noch net komprimieren! beim linker vorgang sind 432 fehler und eine Wahrnung!!!!!! scheiss SDK, oder stimmt was mit meineem vc++ net??
naja cya

--

011
06.01.2002, 09:43
Tron

lol, kaum c++ koennen aber auf das hl-sdk und auf vc++ schimpfen...
bescheidener tipp: bevor du dich an sowas wie das hl-sdk ranwagst, lern erstmal richtig c++.
im uebrigen heisst das 'kompilieren' und nicht 'komprimieren'.

aktuell klingst du wie so ein richtiger vollblut-n00b:
1. keine ahnung
2. keine ambition es richtig zu lernen
3. auf alles die schuld schieben, aber man selbst...
4. !?!?!?!?!?!?! (threadname)

zumindest an 1, 2 und 3 kannst du was aendern (;

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

012
06.01.2002, 13:40
the-incredible

1.du bist ein depp, ich hab oben in meinem post als erstes schon geschrieben, ich bin ein n00b!

2.probier mal bitte die cl_dll aus dem sdk, unverändert mit vc++6 zu kompilen! wette da kommen bei dir auch fehler!!! ich denk mal mann brauch net viel coding erfahrnung, um was zu kompilen also versuchs auchmal aus!

3.das war ein tipp/denk-fehler!

4.was stimmt mit dem thread namen nicht?

5.ich hasse solche leute wie dich, hier den großen markieren und so, aber im wirklichen leben bist du bestimmt so ein kleines pickel-gesicht, mit mundgeruch weil du nur vorm computer sitzt (sonnst könntest du ja net so toll sein wie du ja behauptest!

6.was ich tue ist mir überlassen! ich habe um hilfe gebeten, es gibt solche leute wie mexil grom und killing my sotly die denn nett sind und helfen wolln! die,die net helfen wolln, denn kann der post hier scheiss egal sein!

7.was heisst net selber lernen wolln??????? seit wann weistn du was ich lernen will und was net, naja...neuerdings stehn 6. c++ bücher in meinem regal, aber die hab ich natürlich net gekauft weil ichs lernen will...sondern weil es gut aussieht!

8.ausserdem bräuchte mann eh net viel c++ erfahrung (eigentlich) um am sdk sachen zu ändern/kompilen, da es da für genug tuts usw. gibt schau doch mal unter www.thewall.de/coding in den tutorials da erklähren die alles was mann brauch, wenn so ein groß proziger Hannis, wie du das lieber alles selber schreibt, ohne sone Lernstütze anzunehmen, ist das dein Pech!

9.wenn ich mal ne Frage, oder ein Problem von dir sehe, werd ich mal genauso reagieren! aber du wirst ja wahrscheinlich keine stellen, da es ja unambitioniert ist fragen zu stellen!

10.ich habe net die schult auf vc++6 oder sdk geschoben, sondern wollte damit fragen ob andere den fehler auch haben/hatten, und ewas mann dagegen tun kann!

5h0r7y

--

013
06.01.2002, 13:44
Retro

2.probier mal bitte die cl_dll aus dem sdk, unverändert mit vc++6 zu kompilen! wette da kommen bei dir auch fehler!!! ich denk mal mann brauch net viel coding erfahrnung, um was zu kompilen also versuchs auchmal aus!

OMSFG!! Nee natürlich nicht... Valve hat das SDK extra kaputt gemacht bevor sies released haben, damit keiner was mit anfangen kann!

Boa, ich krieg gleich nen Krampf... VC++ 6.0 und es hat sich von Anfang an alles kompilieren lassen!

P.S.: Und was laberste hier Tron so dumm an?! ER hat dich nicht beleidigt.. aber getroffene Hunde bellen...
Außerdem hat er recht, man sollte C++ Erfahrung haben um wenigstens mit den Tuts klar zu kommen.. sonst fragste hier für jedes vergessene ";" weil du nicht weisst was nen Syntaxfehler ist, das kann nicht angehen.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2002 um 13:47 von Retro bearbeitet.
014
06.01.2002, 14:44
apfelkorn

mei, ihr habt probleme...

--

015
06.01.2002, 16:55
Tron

Zitat:
the-incredible postete
1.du bist ein depp, ich hab oben in meinem post als erstes schon geschrieben, ich bin ein n00b!
lol, ich hab' so das gefuehl du kennst den feinen unterschied zwischen n00b und newbie nicht.
im uebrigen wuerde ich dir im zuge der netiquette empfehlen, nicht mit schimpfworten um dich zu werfen.

das war das erste, das ich damals gemacht habe, als ich auch mit dem hl-sdk experimentierte - lief wunderbar.

3.das war ein tipp/denk-fehler!
kann passieren - am besten bevor man postet nochmal schnell nach fehlern durchschauen.

4.was stimmt mit dem thread namen nicht?

Zitat:
c++ experten, bitte hier?!?!?!?!
- haeufig ein zeichen, dass ein n00b am werk ist.

5.ich hasse solche leute wie dich, hier den großen markieren und so, aber im wirklichen leben bist du bestimmt so ein kleines pickel-gesicht, mit mundgeruch weil du nur vorm computer sitzt (sonnst könntest du ja net so toll sein wie du ja behauptest!
lol, stell dir vor, es soll leute geben, die ein rl haben und trotzdem gut programmieren koennen!
im uebrigen kennst du mich nicht gut genug, um eine fundierte grundlage zu haben, mich zu hassen. (;

6.was ich tue ist mir überlassen! ich habe um hilfe gebeten, es gibt solche leute wie mexil grom und killing my sotly die denn nett sind und helfen wolln! die,die net helfen wolln, denn kann der post hier scheiss egal sein!
ich fand es angebracht dir - um es profan auszudreucken - etwas in den a**** zu treten, da du - demzufolge wie du dich hier gibst - motivation brauchst, um dich selbst mit einem - recht trivialen - problem auseinnanderzusetzen.

7.was heisst net selber lernen wolln??????? seit wann weistn du was ich lernen will und was net, naja...neuerdings stehn 6. c++ bücher in meinem regal, aber die hab ich natürlich net gekauft weil ichs lernen will...sondern weil es gut aussieht!
wenn man sich am hl-sdk betaetigt, ist es eine gute kenntnis von c++ implizit.
deine frage allerdings erweckt bei mir den eindruck, dass du kein groses interesse daran hast etwas muehe zu investieren. dieser eindruck verstaerkt sich nur durch deine aussage, das du ueber aussreichend referenzmaterial verfuegst.

8.ausserdem bräuchte mann eh net viel c++ erfahrung (eigentlich) um am sdk sachen zu ändern/kompilen, da es da für genug tuts usw. gibt schau doch mal unter www.thewall.de/coding in den tutorials da erklähren die alles was mann brauch, wenn so ein groß proziger Hannis, wie du das lieber alles selber schreibt, ohne sone Lernstütze anzunehmen, ist das dein Pech!
ich denke, du solltest deinen eigenen rat beherzigen und diese tuts aufmerksam studieren. ich fuer meinen teil habe auch viele tuts gelesen, vor allem die ueber server-client-messages waren sehr informativ, da man allein nur schwer durch den mechanismus durchsteigt.

9.wenn ich mal ne Frage, oder ein Problem von dir sehe, werd ich mal genauso reagieren! aber du wirst ja wahrscheinlich keine stellen, da es ja unambitioniert ist fragen zu stellen!
kleiner tipp vorweg: benutz keine worte, deren bedeutung du nicht kennst. (empfehle hierzu duden fremdwoerterbuch als referenz)
meine sichtweise in bezug auf ein forum ist, dass man dort fragen und probleme eroertert, die man nicht durch ein blick in ein gutes buch, lesen einer faq oder durch 5 minuten arbeit mit einer suchmaschine (ich empfehle www.google.com) klaeren kann.
deine frage faellt eindeutig in die erste kategorie und nach eigener aussage bist du ja mit c++ buechern gut ausgestattet.

10.ich habe net die schult auf vc++6 oder sdk geschoben, sondern wollte damit fragen ob andere den fehler auch haben/hatten, und ewas mann dagegen tun kann!

Zitat:
cool thx das hat geklappt, aber leider kann ich die scheisse immer noch net komprimieren! beim linker vorgang sind 432 fehler und eine Wahrnung!!!!!! scheiss SDK, oder stimmt was mit meineem vc++ net??
naja cya
- da ist wohl kein kommentar notwendig.

5h0r7y
wie suess

@retro:
hast recht, aber reg dich nicht ueber solche leute auf, das ist es nicht wert.

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

016
07.01.2002, 14:51
the-incredible

lol ihr checkt das net wa, ersmal für die, die immer noch meinen dass sie so schlau sind, und mich als n00b identifiziert haben! *ggg* schaut mal genau in meinem ersten post, was stetn da? hä, hä...? ja jetzt gesehen wa! und jetzt zu dem anderen, in den tuts die ich gelesen hab, steht man benötigt keine Programiererfahrung um das zu schaffen!

jetzt mal ne andere frage, kann man was falsch kompilen? ich werd mal gleich das sdk woanders holen, mal gucken ob denn auch errors kommen!

denn nochmal ne ganz andere frage!!!! warrum regt ihr euch hier auf, wofür ist das ganze board hier eigentlich da??? etwa net um fragen zu stelln oder??? naja....ihr habt ja wirklich probleme!.....

--

017
07.01.2002, 17:41
Retro

lol :P

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

018
07.01.2002, 18:52
schlomo

Da steht, du benötigst keine Programmier-"Erfahrung"....
So ist es...du musst nicht sondelich erfahren sein, um es zu peilen, aber Kenntnisse sollten schon vorhanden sein...Auch must du kein C++ Guru sein, um es auf die Reihe zu bekommen..Wenn du allgemeine Programmiertechniken (Klassen, Schleifen....)kannst, meinetwegen auch TP, solltest du recht schnell mit dem SDK klarkommen..Nur die Syntax ist anders...Du musst mit C++ auch keine Win32 Proggies schreiben können, das HL eigene Klassen hat, die du nutzen musst/kannst.
Ich wette mit dir, es gibt hier niemanden, der das ganze SDK kann, mit allen Klassen usw... Man sucht sich halt eine Sache, die man versucht zu begreifen, wenn man es begriffen hat, kann man, wenn man will, ein Tutorial dazu schreiben..Es gibt für HL keine Anleitungen zum Coden...Du musst es selbst rausfinden oder im Netz suchen.
Wenn du allgemein coden _kannst_ dann macht das SDK auch Sinn...Du musst dafür aber noch nicht viel selbst egschrieben haben, auch wenn es den höchsten Lerneffekt überhaupt hat.
Soviel dazu :o))

--

019
07.01.2002, 20:28
the-incredible

eben, das sag ich ja... und wenn mann im netz sucht, kann man ja auch mal nachfragen, hätte ja net gedacht dass da jemand was gegen hat, und wenn ja hätte er den thread ignorieren solln!

--

020
07.01.2002, 21:21
schlomo

Genau, dann hättest auch du vorher im Netz, und in der ForenSUCHE suchen können...Ein Forum ist ja nicht für die Einzelbetreuung gedacht...Wenn man da nix findet, deine C++ Bücher helfen dir bei Compilerfehlern auf Garantie weiter!

--

021
08.01.2002, 03:24
Gott

c++ bücher sind zwar extrem hilfreich aber net unbedingt notwendig ich kann nur mit hl sdk umgehen mit dem rest net habs danach gelernt was passiert wenn und schau ma wie s da funktioniert dann hats irgendwie schon geklappt

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

022
08.01.2002, 07:30
the-incredible

ich hab mir grad woanders ein sdk geholt, komisch jetzt gehst fehlerfrei........

--