Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.09.2002, 23:22
AsCC

Weiß irgend jemand wie man mit Hilfe von SDL eine Video Datei anzeigen kann ? Start|Stop usw z.b. im avi Format
Oder gibt es dafür noch keine Funktion in SDL.
Wenn Ja gibt es eine andere möglichkeit ? Bzw wie kann ich eine Solche Funktion selber Schreiben, die innerhalb eines SDL_Programms eingebunden werden kann ?(Ansatzweise)
Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.09.2002, 09:59
King of Darkness

also wissen tu ich sowas net aber geh mal auf www.thewall.de/coding

da dann auf tuts und da sind einige sdl tuts ich weiss net ob da was brauchbares ist

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

002
18.09.2002, 13:49
AsCC

Hab ich natürlich auch schon gecheckt....

Trotzdem Danke für deine Mühe. :-)

--

003
18.09.2002, 16:17
Andy_

Öhm, ob SDL direkt ne Funktion für Videos hat weiß ich echt nicht, aber unter Windows kannst du z.B. ActiveX Applications dafür benutzen, hat den enormen Vorteil, das alle möglichen Decoder, Einstellungsmöglichkeiten bereits "Integriert" sind.
Bei Visual C++ sind demos dabei die solch ein Verfahren benutzen... einfach mal reingucken.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

004
18.09.2002, 17:04
theDon

es gibt eine sdl-demo die avis abspielt...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

005
18.09.2002, 17:25
Sccar

nehe beschreibt eine möglichkeit avis mit ogl abzuspielen, die imho auch mit sdl funzen sollte. allerdings geht dabei die crossplattform fähigkeit drauf.

sccar

--

...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron}

006
18.09.2002, 17:39
Prefect

Zitat:

nehe beschreibt eine möglichkeit avis mit ogl abzuspielen, die imho auch mit sdl funzen sollte. allerdings geht dabei die crossplattform fähigkeit drauf.

Die Verwendung von IMHO ist inkorrekt. IMHO = In My Humble Opinion, es ist also deine Meinung. Das ist aber sicher nicht, was du aussagen wolltest.
Es trifft eher AFAIK (As Far As I Know, soweit ich weiß) oder IIRC (If I Recall Correctly, wenn ich mich richtig erinnere) zu.

Um On-Topic zu bleiben: SDL selbst kann keine Videos abspielen, aber es gibt eine Library (SMPEG oder so), die man dafür verwenden kann. Verwendet hab ich sie aber noch nicht.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

007
18.09.2002, 18:06
Sccar

ich bin mir sehr wohl bewusst was imho und afaik heißt, aber:

meiner meinung nach sollte es auch mit sdl funzen, ausprobiert hab ichs net, also weiß ich nix darüber. deswegen trifft wohl doch eher imho zu, oder??

sccar

--

...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron}

008
18.09.2002, 18:32
AsCC

Erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten.
theDon hat ganz recht es gibt ein Game(eine Demo hab ich nicht gefunden) das mpg Dateien laden kann. Habe ich in der zwischenzeit auch gefunden. :)
Vielen dank an Don. Die Möglichkeit das mit OpenGL zu machen wede ich auch mal versuchen. Zu ActiveX: Da es platformunabhängig sein soll geht das wohl leider nicht. Außerdem braucht man doch(wenn ich mich nicht irre) eine Windows Main. Da dies in SDL "fehlt" funktioniert das bestimmt nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2002 um 18:37 von AsCC bearbeitet.
009
19.09.2002, 14:14
Prefect

Zitat:

meiner meinung nach sollte es auch mit sdl funzen, ausprobiert hab ichs net, also weiß ich nix darüber. deswegen trifft wohl doch eher imho zu, oder??

IMHO ist ein Signalausdruck für eine _persönliche_ Meinung. Er impliziert, daß andere Leute eine andere _persönliche_ Meinung haben können. _Persönliche_ Meinungen zeichnen sie im allgemeinen dadurch aus, daß man mit Argumentation nicht weiterkommt (über Geschmack läßt sich nicht streiten). Damit ist IMHO eine Art Bremse für Flamewars.
Auch wenn du auf deutsch "meiner Meinung nach" sagst handelt es sich nicht wirklich um eine _persönliche_ Meinung, sondern um eine Faktenaussage derer du dir nicht sicher bist.
Wenn du diese Faktenaussage nun um ein IMHO erweiterst verwirrt das einfach. Denn wenn es um Fakten geht, die entweder richtig oder falsch sind gibt es einfach keinen Grund für Glaubenskriege, und damit auch keinen Grund für einen beruhigenden Signalausdruck.
Wenn die Aussage falsch war und korrigiert wird kann sich keiner der Beteiligten persönlich angegriffen fühlen.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.