.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.03.2002, 18:09 xoix |
ich bringe mir gerade funktionen bei (ich versuche es ) und wollte mir eine funktion machen, die mir die pq formel berechnet.
nun ich hab mal noch nicht kompiliert denn es wird in der weise sicherlich nicht funktionieren (sqrt lol - thx delphi :D) und mir ist noch nicht ganz klar wie ich das mit dem zurückgeben mache, denn ich lerne ja noch... -- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.03.2002, 18:20 Tron |
1. ich wuerd die parameter und den rueckgabewert als float deklarieren, das ist sinnvoller fuer gemischt quadratische gleichungen. 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
002 05.03.2002, 18:23 xoix |
dann lag ich ja gar nicht so falsch :) thx für die antwort --Dieser Beitrag wurde am 05.03.2002 um 18:49 von xoix bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 05.03.2002, 18:31 Tron |
NEIN, kann man nicht. (darauf haette man durhc einfaches ueberlegen kommen keonnen *grr*) int f(int x) 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
004 05.03.2002, 18:49 xoix |
das war mir schon klar, es war ja auch ironisch gemeint, es war eine indirekte frage wie ich es sonst machen könnte... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 05.03.2002, 19:10 xoix |
also ich habe es jetzt mal probiert aber es funktioniert natürlich nicht, ich glaube ich habe da ein grundlegendes verständniss problem, also bitte nicht hauen für logische verunglimpfung: |
|
Profil || Suche |
|
006 05.03.2002, 19:24 Tron |
mannmannmann... denk mal genau nach was da in diesen zeilen gemacht wird, vor allem was printf ausgibt. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
007 05.03.2002, 19:27 xoix |
*verzweifel*
so? p.s. kannst du mir sagen was ich falsch mache? ich komme grad echt nicht drauf :( --Dieser Beitrag wurde am 05.03.2002 um 19:28 von xoix bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 05.03.2002, 19:29 Tron |
wie waer's mit erst testen und dann fragen? sieht doch schon viel besser aus (; <edit>das seht ich ja jetzt erst... mach mal GANZ SCHNELL die referenzen weg, das ist wirklich was fuer fortgeschrittene, damit basut du namelich grade ziemlich unfug!</edit> --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett Dieser Beitrag wurde am 05.03.2002 um 19:31 von Tron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 05.03.2002, 20:30 xoix |
ja hab ich weggemacht, er druckt trotzdem nur 0 | 0 aus... |
|
Profil || Suche |
|
010 05.03.2002, 23:05 Codemasta |
öhm .. entweder ist das neu oder ich hab keine ahung was float betrifft, aber seit wann macht man in nem funktions-header: float& x1 ?? also wenns sowas ibt, klärt mich bitte mal jemand diesbezüglich auf! mfg codi --Ich wollt nur helfen ;( |
|
Profil || Suche |
|
011 06.03.2002, 00:33 Kriz |
Muß der olle Kriz datt erstmal wieder geradebiegen, oder watt hier? Erstmal zum mathematischen Verständnis: Die PQ-Formel funktioniert für den normalen Zahlengebrauch nur, wenn das Ergebnis unter der Wurzel positiv ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, muß man den Zahlenraum für die komplexen Zahlen verwenden. Erst dort wird eine negative Wurzel ziehbar. C++ unterstützt die komplexen Zahlen infolge der STL (Standard Template Library), ansonsten muß man sich diese Dinger in C durch Strukturen und passende Funktionen selber zusammenbasteln (außer man hat bereits eine passende C-Bibliothek irgendwo gefunden). Ok, gehen wir mal davon aus, daß die komplexen Zahlen nicht behandelt werden sollen. Dann sieht der Code in C so aus (C++ rafft das natürlich auch): Voilá =) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 06.03.2002, 06:56 Tron |
@Kriz: sehr schoene ausfuehrung (:
soso... du willst ein mod coden, hast angeblich ahnung von c++ und weisst aber nicht mal was eine referenz ist, soviel zu deiner ahnung von c++. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
013 06.03.2002, 07:42 Codemasta |
öhm .. eig. kann ich c++ aber über sowas steht in meinem c++ buch nix drin, in tutorials hab ich sowas auch noch nicht gesehen ?!? naja, werd mich mal erkundigen! und tron: du musst nicht alle runter machen wenn sie was nicht wissen ja, macht das jemand auch bei dir?? bestimmt nicht! --Ich wollt nur helfen ;( |
|
Profil || Suche |
|
014 06.03.2002, 13:50 Prefect |
Übrigens gibt's auf http://www.thewall.de/coding/ ein Tutorial zu Funktionen. Persönlich würde ich pass-by-reference (also diese &-Teil) nur für const-Parameter verwenden. Aber das ist wie gesagt MHO. IIRC sieht der C99-Standard auch Unterstützung für komplexe Zahlen in C vor. Wofür das eigentlich gut sein soll weiß ich allerdings nicht. Wer mit komplexen Zahlen rechnet benötigt wahrscheinlich eh komplexer Mathelibs, am besten welche die auch gleich unendliche Genauigkeit und so unterstützen. Wie auch immer... cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
015 06.03.2002, 14:43 apfelkorn |
öhm, prefi? auch der moderne heimcomputer hat bis jetzt nur normalerweise 256 mb speicherplatz... das dürfte ein wenig schwierig werden mit unendlicher genauigkeit... -- |
|
Profil || Suche |
|
016 06.03.2002, 15:36 [RMen]OneStone |
Also das beste ist ja immernoch so: pq.h pq.c Was natürlich auch geht:
Aber bitte vergiss am Ende deines Programms das free( ... ) nicht! Bevor jetzt irgend ein Neunmalkluger behauptet man könnte auch direkt float pfResult[2]; schreiben: Nein! Das geht nicht, da sonst der Array am Ende der Funktion destruktiert werden würde. --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ Dieser Beitrag wurde am 06.03.2002 um 15:38 von [RMen]OneStone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 06.03.2002, 16:08 Prefect |
Nun, wenn man statt mit 3,1415926... einfach symbolisch mit Pi rechnet kann man durchaus unendliche Genauigkeit erreichen ;P cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
018 06.03.2002, 17:39 Kriz |
Prefi: Da hast du vollkommen recht. Zeiger und Referenzen sollten bei read-only Gebrauch nur als const übergeben werden, bei read/write dagegen weniger. Es gibt da so eine böse Konstellation bei C++, mit denen man z.B. Klassenelemente trotz const Deklaration von außerhalb her ändern kann (Stichwort: mutable), aber das halte ich für super evil, denn dann kann man sich konstante Objekte eh sparen... Komplexe C-Libs aufzubauen ist nicht schwer, man muß halt nur in Mathe ein wenig aufgepaßt und die Unterlagen noch alle beisammen haben, dann geht das schon. Aber da die meisten eh (unwissentlich) C in einem C++ Compiler programmieren, sollte der Einsatz der <complex.h> nicht so tragisch sein. Außer man programmiert explizit in C (xyz.c), dann wird's eben kritisch. Da ich aber schon gehört habe, daß der GNU-C++ Compiler im Bereich der STL einige Defizite aufweisen soll, bin ich mir im Moment nicht sicher, ob die <complex.h> im aktuellen Release des GNU-C++ Compilers vollständig implementiert worden ist. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
019 10.03.2002, 18:28 faer |
@ Topic-Starter: Du solltest du Namen anders machen, sodass die Formel so aussieht: ax²+bx+c = 0. Das ist eigentlich die normale mathematische Schreibweise. PS.: Das ist uebrigens nicht die pq-Formel, sondern eine Nullstellen-Gleichung einer Quadratischen Funktion. :D --Miss Mapple a GNU Half-Life Map Editor |
|
Profil || Suche |
|
020 10.03.2002, 18:35 Tron |
genau genommen ist es gleichung zur bestimmung der nullstellen einer gemischtquadratischen gleichung. (; --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
021 10.03.2002, 19:10 apfelkorn |
und überhaupt ist es schon fast eine reelle gleichung -- |
|
Profil || Suche |
|
022 10.03.2002, 19:12 Tron |
eh? was du sagen wollen? ok, die grundmenge ist R, aber das hat nichts mit der gleichung zu tun, in C (die menge, nicht die sprache) sieht die gleichung immernoch genauso aus, nur dass sie dann immer loesungen hat. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
023 10.03.2002, 22:50 apfelkorn |
und ausserdem ist überhaupt die eigentliche lösung -- |
|
Profil || Suche |