Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.05.2005, 16:53
epidemic

Hi

ich bin noch ziemlicher Anfänger, daher entschuldigt bitte wenn diese Frage eine offensichtlich dumme Frage ist, aber weder Forensuche noch google haben mir weiter geholfen.

Ich hab mein Problem mal auf das folgende sehr kleine Programm reduziert:
Quellcode:#include <iostream.h>

void ShowInts(const int &content)
{
    for(int i=0;i<3;i++)
    {
/* 8*/    cout << content[i] << " + " << content[i] << " = " << (content[i]+content[i]) << endl;
    };
};

int main()
{
    int list[3];
    list[0]=53;
    list[1]=12;
    list[2]=655;

/*19*/    ShowInts(list);
    return 0;
};

Dieses Programm funktioniert so nicht.
Die Funktion ShowInts(const int &content) soll eigendlich nur die Zahlen des übergebenen Arrays ausgeben (ohne es zu verändern). Aber sie denkt, sie bekäme nur einen integer als Parameter überliefert, und kann daher in der for-Schleife nichts mit dem []-Operator anfangen der ja für das Array gedacht ist. Daher bekomme ich in Zeile 8 (4mal) den Fehler:

Zitat:
"invalid types `const int[int]' for array subscript"
bzw. in Zeile 19:
Zitat:
"invalid conversion from `int*' to `int' "
"initializing argument 1 of `void ShowInts(const int&)' "
Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich der Funktion ShowInts(const int &content) klar machen, dass der Parameter, den sie bekommen wird, ein Array ist?

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2005 um 16:57 von epidemic bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.05.2005, 18:23
HammerBlade

Du musst ShowInts den Array als Pointer und nicht als Referenz übergeben. Also so:

Quellcode:#include <iostream.h>

void ShowInts(const int *content) // hier statt Referenz (&) eine Pointer (*)
{
    for(int i=0;i<3;i++)
    {