Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.12.2008, 14:31
Da Killas

Hallo,

ich habe mal die Frage ob und wie man es hinbekommt, das wenn man einen Button mit der Aktionstaste hält was passiert und wenn man ihn wieder loslässt auch was passiert. (Bei mit soll sich ein func_tracktrain beim halten in bewegung setzen und beim loslassen stoppen). Noch besser wäre es natürlich, wenn man auch Outputs per Tastendruck auf der Tastatur ausgeben könnte.

Danke schonmal im vorrauß.

MfG
Manu

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.12.2008, 17:29
teido

versuchs mal das ganze mit nem game_ui den sowas würde nicht gehn.

--

002
23.12.2008, 17:43
Herr Freimann

Das geht mit einem momentary_rot_button in Verbindung mit einem func_movelinear.

Das momentary_rot_button kommt in Half-Life 2 immer dann vor, wenn man an einem metallrad drehen muss, um zB die Tore in den Kanalleveln zu öffnen oder um die Gasleitungen in Nova Prospekt abzudrehen.

Funktionsweise: Der momentary_rot_button hat die Outputs "OnPressed" (gefeuert, wenn jemand e drückt) und "OnUnpressed" (gefeuert, wenn e losgelassen wird). Diese Outputs machst du dir zunutze, indem du das func_movelinear (in meinem Beispiel ein func_door, funktionsweise bleibt gleich) "OnPressed" auf "Open" stellst und bei "OnUnpressed" auf "Close".

Der Spieler denkt nun, er würde den Knopf drücken; in Wahrheit dreht er ein unsichtbares Rad und der Knopf bewegt sich synchron.

Aus ästhetischen Gründen solltest du natürlich noch den momentary_rot_button im Spiel unsichtbar machen ("Rendermode" -> "Don't Render").

Testmap

In deinem Fall (mit einem func_tracktrain) sehen die Outputs des Rades folgendermaßen aus:

--

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2008 um 18:10 von Herr Freimann bearbeitet.
003
23.12.2008, 18:12
Da Killas

Vielen Dank!

habe mir jetzt beide Lösungen zu nutze gemacht und es funktioniert perfekt.
Also nochmal danke....:)

MfG
Manu

--