025
29.07.2002, 21:17
Flann
|
Immer mit der Ruhe. . . Wenn ich das richtig verstehe, willst du das ein Schalter gedrückt wird, seine Textur ändert sich und eine Tür geht auf. Dann soll alles so bleiben wie es ist, und beim Rundenstart soll alles wieder zurückgesetzt sein. Die Lösung ist denkbar simple. Zutaten: -1x func_wall -3x func_door
Zubereitung: Die func_wall wird der Schalter. Du belegst ihn mit der gewünschten (schaltbaren) Textur. Die einzige Einstellung die du vornimmst ist, ihr einen Namen zu geben (hier:button).
Die erste func_wall wird die sichtbare Tür die sich bewegen soll. Sie bekommt einen Namen (hier:door) und einen "delay before close" von -1, Bewegung legst du selbst fest.
Die zweite func_door wird unser eigenlicher Button (die func_wall ist ja nur zum anschauen :). Du baust sie um die func_wall herum, etwa einen Unit größer zu jeder Richtung, so daß diese gewissermassen "eingepackt" ist. Einstellungen: -sie bekommt keinen Namen, weil nicht notwendig -sie wird unsichtbar gemacht (rendermode 2, renderamt 0) -delay before close: -1 -die Bewegung steuerst du über den Lip-Wert, mach sie unbeweglich. -Speed: wichtig, komme ich bei der nächsten fun_door drauf zurück -ihr Target ist die erste (und dritte) func_door (hier:door) -[X] Use only
Die dritte func_door steuert den Reset der func_wall (damit die Textur wieder wechselt). Sie wird versteckt plaziert, also unerreichbar für Spieler. Einstellungen: -ihr name ist derselbe wie der deiner sichtbaren Tür (hier:door) -mache auf sie unsichtbar und unbeweglich -delay before close: -1 -ihr Target ist die func_wall (hier:button) -Ihr "fire on close" ist ebenfalls die func_wall (hier:button) -Speed: ihr Speed muß genau der selbe sein wie der der zweiten func_door sonst klappt der Reset nicht), 100 ist ein guter Wert.
Das war es schon, es kann angerichtet werden :) (hoffe ich habe nichts vergessen)
--
|
|
Profil || Suche
|
026
30.07.2002, 16:36
Flann
|
Hat eigendlich noch niemand den Fehler gefunden?
OK, damit dieses Menü auch wirklich schmeckt, muß noch ein wenig nachgewürzt werden.
Änderungen an bestehenden Entities: func_door 3 -Targetwert ersatzlos streichen
Hinzukommendes Entity: func_door 4 - sie ist eine genaue Kopie von func_door 3 (neue Version), einziger Unterschied: sie erhält einen "delay before close" von 0.01.
Das war es schon :)
--
|
|
Profil || Suche
|