Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.06.2001, 13:44
Linga
Administrator

...und die damit verbundenen probleme
Der Bug. Allseitsbeliebt weiss doch niemand wie er zustande kommt?

Ihr kennt sie alle. Bugs in Spielen. Manche sind lustig, manche nerven oder stören gar den Spielablauf. Eine blöde sache diese Bugs. Doch wer verursacht Bugs? klar das sind die entwickler aber warum tuen sie das? macht es ihnen vielleicht spass die spieler zu ärgern? haben sie vielleicht irgendwann kein bock mehr und geben ein unfertiges spiel ab? nein.
"Schuld" ist nicht selten der Publisher der einen mit Termindruck in den Wahnsinn treibt.

Nun ich lass soeben einen beitrag aus dem deutschen Operation Flashpoint forum (neues Spiel von BI, herausgegeben durch Codemasters) dort regen sich viele über Bugs auf, würden die entwickler am liebsten in der luft zerreissen weil sie einfach nicht wissen wem sie diesen bug indirekt in die schuhe zu schieben haben. Wer die entwicklung von flashpoint verfolgt hat und sich ein wenig auskennt wird gemerkt haben das Bi einiges an feuer unter den arsch bekommen hat doch 4 jahre entwicklungszeit sind auch ganzschön happig.

Nun, jeder von euch kennt ja das gemecker. kaum ist (entschuldigt das ich hier wieder cstrike anspreche) eine neue beta von cs raus wird erstmal gemeckert wie scheisse das doch alles ist. die neuen maps sind mist, die neue option scheisse und das haben die idioten auchnoch so verändert. oh mein gott. gooseman ist ein wahrer vollidiot und seine inkompetenz stinkt zum himmel. 3 stunden später sind die server wieder überfüllt, die neue map mag man vielleicht noch nicht spielen weil sie eben suckt aber kaum sind weitere 3 stunden rum ist auch die neue map die einst so derb gesuckt hat recht cool und morgen ist es die neue lieblingsmap. nun das kennt jeder und so reagieren auch die spieler im flashpoint forum. ich konnte es mir nicht verkneifen einen beitrag als entwickler selbst zu verfassen und da ich dachte das könnte euch eventuell interessieren poste ich es auch hier nocheinmal.

nachesen könnt ihr den ganzen thread auf http://www.k-foren.de/showthread.php?s=9d1d53d01478137ce7753176b1cef4aa&postid=57112#post57112

mann muss wohl nicht alles lesen da viel von oben genannten gejammer auftaucht doch wer soetwas mag...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.06.2001, 14:12
Creeper

Bugs entstehen auf jeden Fall durch Zeitdruck und magelndes Testen, weil der Coder dann zu wenig Zeit hat alles zu überprüfen und übersieht schon mal leicht einen Fehler. Deswegen bin ich für grossangelegte Betatest, da man so durch die Anzahl der Spieler viele Bugs finden und beseitigen kann.

--

Head Coder:Sudden-Impact

Listen to CKY you fuCKYrs http://www.ckymusic.com

002
22.06.2001, 15:24
late_crussader

Richtig die Zeit ist der Teufel! Ich will hier nicht nochmal alles durchkauen sondern meine Meinung dazu sagen!
Man sollte alle Publisher auf den Mond schießen, die einzig und alein wegen des Profits die Entwickler regelrecht antreiben! Die Entwikler sind die Künstler nicht die Publisher, nen Entwickler macht es bestimmt keinen Spaß ein Spiel abgeben zu müssen wo er sich sicher ist, dass es nochh unzälige Bugs hat!! (Die nun mal beim Arbeiten Passieren)
Damit schneiden die Publisher sich nur selber ins Fleisch!
Also lasst die Entwikler ihre Arbeiten und lasst ihnen ZEIT, diese werden es euch betimmt mit einem Bug freieren Spiel zurückzahlen!!

--

blaa

003
22.06.2001, 20:31
Da Maakus

Publisher sind numal auf Geld aus, und ein Projekt kann kein Geld einbringen, wenn es zu lange braucht, um fertig zu werden.

Eine neu Spielideen ist ein hohes Risiko für die Publisher, da sie meistens nicht das Geld verfügen, um einen enventuellen Misserfolg zu verkraften, daher sollte man auch mal an die Publisher denken.

Stellt Euch das doch mal vor, Ihr wärt der Publiasher von OpFlashpoint, Ihr hättet vier Jahre lang ein ganzes Team bezahlen müssen, und sämtliche Kosten, die sinst noch entstehen, das ist eine verflucht grosse Summe, da ist es doch klar, dass Ihr auch mal ein wenig Profit machen wollt, oder?

Publisher werden immer als Geldhaie dargestellt, doch ohne sie würde es heute nicht so viele gute Spiele geben, denn sie versorgen die Teams mit Geld und Material zum Arbeiten, als Spieler sollte man nicht immer nur an sich denken, sonders sich die Lage objektiv klarmachen.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

004
23.06.2001, 00:12
Prefect

Ich möchte hier einmal meinen Lieblingsbug überhaupt in irgendeinem Spiel anbringen - ein Bug in Siedler 2, auf den ich erst nach vielen Jahren mehr oder weniger regelmäßigen Spielens gestoßen bin. Ich will hier ne kurze Anleitung zur Reproduktion des Bugs wiedergeben:

Zutaten: Ein Gegner (möglichst ein schwacher), sowie eine relativ Starke eigene Armee an der Grenze.

Versuchsablauf:
1. Man greife ein Militärgebäude des Gegners an, gerade mit genügend Soldaten, um es zu erobern.
2. Noch bevor das Gebäude erorbert ist klickt man es erneut an, greift aber noch nicht an.
3. Sobald der letzte angreifende Soldat zu Ende gekämpft hat und von der Fahne her in das Gebäude einmarschiert, greift man erneut an.

Beobachtung:
Neue Soldaten stürmen heran um das Gebäude anzugreifen. Leider gehört das nun inzwischen nicht mehr dem Gegner. Trotzdem meint unser Soldat im angegriffenen Gebäude, da seien Feinde unterwegs. Also läuft er raus und kämpft gegen die eigenen Leute :)

Man kann daraus recht interessante Rückschlüsse auf den internen Aufbau und die Repräsentation der Figuren / Entities schließen, aber ich hab das nicht weiter verfolgt. Auf jeden Fall ein äußerst cooler Bug =)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

005
23.06.2001, 10:49
RockingRolli

@Da Maakus
Du musst es ja wissen :)

--

006
23.06.2001, 13:09
kt mk 2

ich glaub die brauchten 4 jahre weil das ne flugsimulator engine war
4 jahre ist echt schon zuviel für das was dabei herausgekommen ist
serious sam brauchte nicht so lang und sieht um längen besser aus und die sichtweiten sind höher aber trotzdem detail verliebter

--

007
23.06.2001, 13:58
Da Maakus

@Rolli: hehe ;D

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

008
23.06.2001, 14:10
late_crussader

@kt mk 2: Seaious sam und of. kann man nicht vergleichen!! Das sind zwei ganz unterschiedliche shooter!! Außerdem sieht Of. auf keinen fall schlechter aus als Serious s. Serious Sam soll auch *nur* eine Grafik-Demo sein!
In Of. kann man viele Fahrzeuge steuern und es ist viel strategischer. In Serious Sam haben die Monster keinen Verstand, die rennen oder schießen nur auf einen und weichen nicht aus oder sonstiges. Also so kommen die unterschiedlichen Entwicklungseiten, obwohl ich nicht sage das 4 Jahre wenig sind.

--

blaa

009
23.06.2001, 16:25
Creeper

Das komt darauf an, ob OF Direct3D [b]UND[/url] OGL kann, denn SeSam kann nur OGL und mit OGL zu programmieren ist nämlich viel leichter als mit D3D :P
Wenn OF nämlich beides kann ist die Zeit berechtigt, aber wenn die Engine schon vorhanden war relativiert sich das ja wieder.

--

Head Coder:Sudden-Impact

Listen to CKY you fuCKYrs http://www.ckymusic.com

010
23.06.2001, 17:42
caedes

so, erstma kannste aufhörn so fett rumzuschrein.. imma cremisch bleim.

Hast du schonma in OpenGL programmiert? Oder in Direct3D? ICH NICHT.
Aber wieso werden soviele Spiele, grade die Billo-Spiele, in D3D programmiert?! Ich glaube, D3D ist einfacher, wenn man sich eingearbeitet hat, aber, wie gesagt, ich weiß es ned.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

011
24.06.2001, 16:11
blair

Hmm, ich hab jetzt mit beidem gearbeitet und komme zu folgendem schluss:
Direct 3D IST einfach (zumindest theoretisch), aber wenn man nicht nur die standard Befehle nutzen will, sondern richtig was nutzen will zieht sich das in die länge.
D3D lässt sich z.B. mit 2-3 Befehlen initialisieren, aber wenn man es richtig nutzen will dann kann sich das ganzschön in die Länge ziehen.
Open GL dagegen, lässt sich auch mehr oder weniger leicht initialiesieren (imho etwas schwerer als d3d) bietet einem aber (wieder imho) mehr möglichkeiten das rendering zu beieinflussen.

Nun zu der Entwicklungszeit:
1. Hat Croteam wahrscheinlich ähnlich lange an der Serious Engine gearbeitet wie BI (das letzte Spiel vor Serious Sam, "Save the Earth" erschien 1996, davon ausgegangen das die nicht ein paar jahre urlaub gemacht haben, dürfte sich die entwicklungszeit der Serious Engiene auf 4-5 Jahre belaufen)

2. Hat Croteam Public Tests veranstalltet, was imho ein großer teil zur Qualität des Produktes beiträgt (sieht man ja bei ID), BI dagegen hat nur eine Demo ohne Multiplayer Part veröffentlicht.

3. Hat BI , soweit ich das mitgekriegt habe, zuspät ein Feature Lock gemacht, und bis zum schluss neue Features implementiert (wenn man den grüchten glauben mag), wieder ein fehler den man (imho) nicht machen hätte müssen.

4. BI sieht diesen Realese scheinbar nicht als so wichtig an, da der realese in den staaten (dem haupt zielgebiet) glaube ich erst in ein paar monaten stattfindet, und BI Uns bis dahin (wie M$) als "Beta-Tester" verwenden kann.

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs