.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.06.2001, 13:44 Linga Administrator |
...und die damit verbundenen probleme
Ihr kennt sie alle. Bugs in Spielen. Manche sind lustig, manche nerven oder stören gar den Spielablauf. Eine blöde sache diese Bugs. Doch wer verursacht Bugs? klar das sind die entwickler aber warum tuen sie das? macht es ihnen vielleicht spass die spieler zu ärgern? haben sie vielleicht irgendwann kein bock mehr und geben ein unfertiges spiel ab? nein.
Nun ich lass soeben einen beitrag aus dem deutschen Operation Flashpoint forum (neues Spiel von BI, herausgegeben durch Codemasters) dort regen sich viele über Bugs auf, würden die entwickler am liebsten in der luft zerreissen weil sie einfach nicht wissen wem sie diesen bug indirekt in die schuhe zu schieben haben. Wer die entwicklung von flashpoint verfolgt hat und sich ein wenig auskennt wird gemerkt haben das Bi einiges an feuer unter den arsch bekommen hat doch 4 jahre entwicklungszeit sind auch ganzschön happig. Nun, jeder von euch kennt ja das gemecker. kaum ist (entschuldigt das ich hier wieder cstrike anspreche) eine neue beta von cs raus wird erstmal gemeckert wie scheisse das doch alles ist. die neuen maps sind mist, die neue option scheisse und das haben die idioten auchnoch so verändert. oh mein gott. gooseman ist ein wahrer vollidiot und seine inkompetenz stinkt zum himmel. 3 stunden später sind die server wieder überfüllt, die neue map mag man vielleicht noch nicht spielen weil sie eben suckt aber kaum sind weitere 3 stunden rum ist auch die neue map die einst so derb gesuckt hat recht cool und morgen ist es die neue lieblingsmap. nun das kennt jeder und so reagieren auch die spieler im flashpoint forum. ich konnte es mir nicht verkneifen einen beitrag als entwickler selbst zu verfassen und da ich dachte das könnte euch eventuell interessieren poste ich es auch hier nocheinmal. nachesen könnt ihr den ganzen thread auf http://www.k-foren.de/showthread.php?s=9d1d53d01478137ce7753176b1cef4aa&postid=57112#post57112 mann muss wohl nicht alles lesen da viel von oben genannten gejammer auftaucht doch wer soetwas mag... -- |
|
Profil || Suche |
|
001 22.06.2001, 14:12 Creeper |
Bugs entstehen auf jeden Fall durch Zeitdruck und magelndes Testen, weil der Coder dann zu wenig Zeit hat alles zu überprüfen und übersieht schon mal leicht einen Fehler. Deswegen bin ich für grossangelegte Betatest, da man so durch die Anzahl der Spieler viele Bugs finden und beseitigen kann. --Head Coder:Sudden-Impact Listen to CKY you fuCKYrs http://www.ckymusic.com |
|
Profil || Suche |
|
002 22.06.2001, 15:24 late_crussader |
Richtig die Zeit ist der Teufel! Ich will hier nicht nochmal alles durchkauen sondern meine Meinung dazu sagen!
blaa |
|
Profil || Suche |
|
003 22.06.2001, 20:31 Da Maakus |
Publisher sind numal auf Geld aus, und ein Projekt kann kein Geld einbringen, wenn es zu lange braucht, um fertig zu werden. Eine neu Spielideen ist ein hohes Risiko für die Publisher, da sie meistens nicht das Geld verfügen, um einen enventuellen Misserfolg zu verkraften, daher sollte man auch mal an die Publisher denken. Stellt Euch das doch mal vor, Ihr wärt der Publiasher von OpFlashpoint, Ihr hättet vier Jahre lang ein ganzes Team bezahlen müssen, und sämtliche Kosten, die sinst noch entstehen, das ist eine verflucht grosse Summe, da ist es doch klar, dass Ihr auch mal ein wenig Profit machen wollt, oder? Publisher werden immer als Geldhaie dargestellt, doch ohne sie würde es heute nicht so viele gute Spiele geben, denn sie versorgen die Teams mit Geld und Material zum Arbeiten, als Spieler sollte man nicht immer nur an sich denken, sonders sich die Lage objektiv klarmachen. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
004 23.06.2001, 00:12 Prefect |
Ich möchte hier einmal meinen Lieblingsbug überhaupt in irgendeinem Spiel anbringen - ein Bug in Siedler 2, auf den ich erst nach vielen Jahren mehr oder weniger regelmäßigen Spielens gestoßen bin. Ich will hier ne kurze Anleitung zur Reproduktion des Bugs wiedergeben: Zutaten: Ein Gegner (möglichst ein schwacher), sowie eine relativ Starke eigene Armee an der Grenze. Versuchsablauf:
Beobachtung:
Man kann daraus recht interessante Rückschlüsse auf den internen Aufbau und die Repräsentation der Figuren / Entities schließen, aber ich hab das nicht weiter verfolgt. Auf jeden Fall ein äußerst cooler Bug =) cu,
Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
005 23.06.2001, 10:49 RockingRolli |
@Da Maakus
|
|
Profil || Suche |
|
006 23.06.2001, 13:09 kt mk 2 |
ich glaub die brauchten 4 jahre weil das ne flugsimulator engine war
|
|
Profil || Suche |
|
007 23.06.2001, 13:58 Da Maakus |
@Rolli: hehe ;D --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
008 23.06.2001, 14:10 late_crussader |
@kt mk 2: Seaious sam und of. kann man nicht vergleichen!! Das sind zwei ganz unterschiedliche shooter!! Außerdem sieht Of. auf keinen fall schlechter aus als Serious s. Serious Sam soll auch *nur* eine Grafik-Demo sein!
blaa |
|
Profil || Suche |
|
009 23.06.2001, 16:25 Creeper |
Das komt darauf an, ob OF Direct3D [b]UND[/url] OGL kann, denn SeSam kann nur OGL und mit OGL zu programmieren ist nämlich viel leichter als mit D3D :P
Head Coder:Sudden-Impact Listen to CKY you fuCKYrs http://www.ckymusic.com |
|
Profil || Suche |
|
010 23.06.2001, 17:42 caedes |
so, erstma kannste aufhörn so fett rumzuschrein.. imma cremisch bleim. Hast du schonma in OpenGL programmiert? Oder in Direct3D? ICH NICHT.
caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
011 24.06.2001, 16:11 blair |
Hmm, ich hab jetzt mit beidem gearbeitet und komme zu folgendem schluss:
Nun zu der Entwicklungszeit:
2. Hat Croteam Public Tests veranstalltet, was imho ein großer teil zur Qualität des Produktes beiträgt (sieht man ja bei ID), BI dagegen hat nur eine Demo ohne Multiplayer Part veröffentlicht. 3. Hat BI , soweit ich das mitgekriegt habe, zuspät ein Feature Lock gemacht, und bis zum schluss neue Features implementiert (wenn man den grüchten glauben mag), wieder ein fehler den man (imho) nicht machen hätte müssen. 4. BI sieht diesen Realese scheinbar nicht als so wichtig an, da der realese in den staaten (dem haupt zielgebiet) glaube ich erst in ein paar monaten stattfindet, und BI Uns bis dahin (wie M$) als "Beta-Tester" verwenden kann. --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |