Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.05.2005, 19:59
tommydanger

ISBN:3-8332-1260-8

Als ich heute so durch die Stadt schlenderte ging ich auch in den lokalen Buchshop.
(Ist eigentlich garnicht so selbstverständlich, da vll auf 5 Jahre (k)ein Buch kommt, ums mal sanft auszudrücken^^)
Aber heute hatte ich irgendwie das Bedürfniss mir ein Buch zu kaufen, obwohl ich mir sicher war das ich wieder tausend Fantasybücher find :/
Naja als ich so durchschaute sah ich eben oben genanntes Buch, The Art of Halo.
Dachte zuerst das ist das Lösungsbuch, aber dabei handelt es sich hier um das Designbuch.
In diesem Buch wird beschrieben, wie Bungie, das Team hinter Halo das Spiel designt hat.
Angefangen vom Firmenumzug durch Microsoft über die Entwicklung der Gegner/Waffen/Levels inklusive maßig Designskizzen :)
Als Interesierter der Spieleentwicklung hab ich natürlich ohne zu zögern zugeschlagen, aber vorher musste ich mir noch ne Finanzspritze von einem Freund holen, wer rechnet schon das das Buch 20,60€ kostet.
Aber ich lüge nicht wenn ich sage das es das Geld allemal wert ist ;)
Hab schon ein bischen rumgeschmökert und ist echt interesant, naja mir kann man sicher den größten Stuß unterjubeln, ich werd wohl alles interessant finden, sofern es sich um Game Design handelt ;D

Kurz, ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
Wer einen Einblick in das Game Design werfen will der ist hier genau richtig ;)
Was mich noch interesieren würde, ob es weitere solcher Bücher von (früheren) Spielen gibt?

PS: Hats schon wer gelesen, und was ist eure Meinung?

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.05.2005, 12:58
Menthos

hört sich nicht schlecht an....

aber als tipp für deine finanzlage: bei amazon hättest du das für 19,95 versandkostenfrei bekommen ;)

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

002
20.05.2005, 14:22
Exec

da hätte er aber auch warten müssen und das rechtfertigt _nie_ die 65 cent wenn man doch schnell was schmökern nöchte ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

003
21.05.2005, 16:28
Sprengmeister

Auserdem unterstüzt es die Heimischen geschäfte sonst läuft bald alles übers i-net

Ich glaub ich tuh mir das Buch mal an

--

004
21.05.2005, 19:02
Damocles

Bezieht sich das Buch nur auf Halo, oder auch auf die Leute von Bungie, ihre Vergangenheit, wie sie in die Branche gekommen sind, etc.?

btw, ähnliches Thema, ähnlich wenig Feedback:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=42576
;)

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

005
21.05.2005, 22:35
tommydanger

Bezieht sich auch auf Bungie, aber nur wer es gegründet hat und welche Spiele sie herausgebracht haben. Weiters wird erzählt das sie in einem einzigen riesigen Raum arbeiten wo Animierer, Texture Artist, Leveldesigner, etc. gleichermaßen sitzen.
So ist der Workflow besser, sagt Bungie.
Firmenhistorie halt.
Leider wird nicht erzählt woher die Mitarbeiter kommen, hätt ich mir auch gewünscht :(

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

006
21.05.2005, 23:41
Acumen

naja ich les sowas immer online. da gibts so viel tonnen an dev diaries und sonstiges geschreibsel von leuten der verschiedensten spielefirmen usw..
aber als "interessierter der spieleentwicklung" weißt du des ja au :D
da brauch ich mir kein extrabuch kaufen, das noch dazu nicht gerade billig is, wenn ich da regelmäßig im internet neues material krieg, das auch immer aktuell is und ständig neue aspekte miteinbringt ;)
das geht von ner kompletten "spielidee zum spiel"-beschreibung, bis hin zu den einzelnen abschnitten, wie aus nem konzept nen model wird und ingame geht oder halt aus nem overview ne map wird.
Gepaart mit verschiedenen making-of Videos find ich das viel edler, als so ein buch.

und man kriegt halt auch einblicke in die verschiedenen standpunkte geboten. also z.b. wenn die bei bungie alle in einem raum arbeiten und das toll finden und das so funzt, so sagt die andere firma, dass das unerträglich sein kann, wenn da ständig alle möglichen artists durch die gegend kreischen und man so im endeffekt nix gebacken kriegt. da hat man dann halt lieber die mitarbeiter bissel von einander getrennt beim arbeiten und hält eben 1-2 mehr regelmäßige meetings ab, als bei bungie, wo man sich ständig aufm schoß hockt :)
würd mir höchstens das hl2-büchle kaufen :D

--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2005 um 23:44 von Acumen bearbeitet.
007
30.05.2005, 15:02
Gawain

Hast ein paar Links zu solchen Dev-Diaries? :)

--

Downward future!
I descend...

008
30.05.2005, 20:19
theDon

http://www.gamasutra.com/php-bin/article_display.php?category=5

Registrierung ist kostenlos und lohnt sich definitiv.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

009
30.05.2005, 21:17
Gawain

Vielen Dank.

--

Downward future!
I descend...

010
13.07.2005, 14:38
simbl

Hmm... klingt gut.
ich selbst hab Half-Life² : Rasing The Bar und muss sagen, es ist einfach ein Genuss, es zu lesen & die vielen Zeichnnungen/Screens zu sehen.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?