Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.01.2005, 20:40
aphex-

Servus Jungs,
nettes Forum habtihr ihr :D, ich hab folgende Fragen:

ich bekomme folgende Nachricht vom Compiler:

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\aphex-@gmx.net\half-life 2\hl2\haus.bsp" "\haus.bsp"

The command failed. Windows reported the error:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

meine Map hat aber die Endung vmf, gibt es die Möglichket das im Editor richtig einzustellen, oder muß ich die Map über die Console in half life aufrufen und wenn wie?

Meine zweite frage hat vieleicht mit dem Problem zu tuen.. ich kam im Steam-Source-SDK Menue als Current Game nur "Luca Half Life" auswählen und kein CSS oder Deathmatch. Auserdem wundere ich woher der SteamClient meinen Vornamen kennt :) und warum er ihn vor das Half Life setzt.. ist das ggf. nicht die richtige Auswahl und ist deswegen der Hammer falsch configuriert?

Ausserdem wüßte ich gerne ein Massstab den ich benuzten kann um reale Objekte in den Hammer umzusetzen. Ich hab bisher meine cm Maße mal 2,53 genommen wegen den amerikanischen inches. das kommt mir allerdings ein tick zu klein vor... Wenn ich nun einen besseren Massstab bekomme, wie stell ich dann meine Map um? Muß ich wircklich alle Objekte per "Strg" makieren und größer ziehen?

vielen dank für Hilfe, Luca

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.01.2005, 08:16
Poolitzer

Hi,

wegen der Dateiendung, das ist schon richtig so, denn

vmf-Dateinen beinhalten dein Level was mit Hammer erstellt wurde und du kannst diese jederzeit bearbeiten.

Damit du diesel Level aber in Half Life 2 spielen kannst muss diese Datei in eine BSP umgewandelt ( Kompiliert werden).

Dieses erfolgt in 3 Schritten:

1. BSP - Datei erstellen
2. VVIS ( Dort werden dann glaub ich die ganzen Texturen des Levels berechnet)
3. VRAD ( ich glaub das war die beleuchtung)

Die fehlermeldung erscheint normalerweise bei schritt 2 und kommt daher das es einen Fehler bei Punkt 1 gab, so das keine BSP-Datei erzeugt wurde.

Mit dem selben Problem habe ich grade auch zu kämpfen.

Bei mir ist es so das ich alle Texturen, ausser der Skybox mit der grauen DEV Textur belegt hatte. Nachdem ich die Textur geändert habe geht es jetzt.

Allerdings habe ich mal das Cordon-Tool benutzt um nur einen Teil zu Kompilieren und weiss nicht was ich machen muss damit er jetzt das ganze Level kompiliert.

--

002
07.01.2005, 00:43
aphex-

Servus, leider bin ich immernoch kein Stück weiter.

Vieleicht hab ich den falschen Titel gewählt, oder ich hab mich zu doof ausgedrückt, aber ich denke/hoffe das es einige hier gibt die mir weiter helfen könnten. Jungs, bitte lasst mich nicht im Stich :D

vmf Dateien scheinen offensichtlich nur die unkompilierten Edior-Dateien zu sein, insofehrn verstehe ich die Kompiler-Fehlermeldung. Ich habe aber nach der instalation von HL2 nichts umgestellt.. bestimmt haben daher einige Leute wie z.B Poolitzer die selben Probleme.

Den richtigen Massstab zwischen Metern und den Hammer "Units" ist bestimmt auch den ein oder anderen Mapingguru hier bekannt.

Noch ein Problem, die HL2 Konsole erkennt meinen CPU Flasch, mein AMD64 3200+ wird nur als 2MGHZ Prozessor erkannt.

Vieleicht kann mir dochnoch jemand weiterhelfen.

--

003
07.01.2005, 01:03
Speedmaster

Ich glaube du hast vergessen bei den Optionen den Compiler auszuwählen, den normalerweise Kopiert er den File am Ende automatisch!

Was anderes Fällt mir nicht ein!

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

004
07.01.2005, 01:21
HammerBlade

Zitat:
aphex- postete
Vieleicht hab ich den falschen Titel gewählt, oder ich hab mich zu doof ausgedrückt, ...
Ja. Dein Threadtitel ist nicht glücklich gewählt und deine Problembeschreibung ist ein bisschen dürftig.

Du hättest z.B. noch anmerken können, ob die Quelldatei (C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\aphex-@gmx.net\half-life 2\hl2\haus.bsp) vorhanden ist, oder nicht. Und ob du im Normal- oder Experten-Modus kompilierst. Du hast auch nicht erwähnt, ob die Map überhaupt richtig kompliert wurde, oder ist das, was du da gepostest hast das einzige was im Complielog steht? Die normal Abfolge der Schritte bei der Kompilierung ist wie folgt: vbsp, vvis, vrad, copy(file). Der Schritt, der bei dir fehlschlägt ist copy(file), und so wie ich das sehe liegt das daran, dass das zweite Parameter, also die Zieldatei (bei dir: "\haus.bsp") als relativer Pfad angegeben ist, aber ein absoluter Pfad sein muss. Das kommt wahrscheinlich davon, dass deine Hammer-Konfiguration kaputt/unvollständig ist. In Hammer sollte unter Tools->Options und dann unter Build Programs->Place complied maps... folgendes stehen: $SteamUserDir\half-life 2\hl2\maps. Ich denke das bei dir dieses Eingabefeld leer ist, oder sogar deine gesamt Hammer-Konfiguration fehlt.

Es könnte aber auch sein, dass du im Run Map-Dialog (Normal-Modus) einfach alles auf No gestellt hast, dann wird deine Map nicht kompliliert, dadurch ist dann auch dein haus.bsp nicht vorhanden. Und weil unter Tools->Options->Build Programs->Place complied maps... das hier fehlt: $SteamUserDir\half-life 2\hl2\maps, weis Hammer auch nicht wo es deine nicht vorhanden Map hinkopieren soll.

Zitat:
aphex- postete
Den richtigen Massstab zwischen Metern und den Hammer "Units" ist bestimmt auch den ein oder anderen Mapingguru hier bekannt.
Der Massstab ist wie in HL1 auch 1Unit = 1Zoll = 2.54cm, aber das wirkt ingame dann zu klein, denn in HL2 sind Türen gewöhnlich 100Units hoch. Das wären, wenn man sich streng an die Umrechnung hält, 2.54m. Fazit daraus ist: Du kannst nicht alles einfach umrechen, sondern es muss ingame subjektiv die richtige Grösse haben.

Zitat:
aphex- postete
Noch ein Problem, die HL2 Konsole erkennt meinen CPU Flasch, mein AMD64 3200+ wird nur als 2MGHZ Prozessor erkannt.
Es ist normal, dass HL2 den Takt des CPU nicht richtig messen/schätzen kann. Machmal habe ich 8GHz oder 5GHz, obwohl ich eigentlich 1.7Ghz habe. Das Problem haben andere Leute auch.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2005 um 01:30 von HammerBlade bearbeitet.
005
09.01.2005, 11:44
mDk

Hmm... bei mir war der Fehler auch und ich konnte in folgendermaßen beheben.
Da ich bevor ich anfing zu mappen den kompletten maps ordner entfernt habe war natürlich nichts mehr im half-life 2/hl2 drinnen. (oder half-life 2 deathmatch/hl2mp, keine ahnung für was du eine map machst :) )
Nun ja, wenn ich dann etwas kompilieren wollte kam die selbe meldung wie bei dir.
Als ich dann einfach einen neuen LEEREN Ordner namens maps machte und in diesen ordner die ordner "soundcache" und "graphs" erstellte hat es wieder funktioniert.
ich hoffe du weisst wie ich das meine.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2005 um 11:47 von mDk bearbeitet.