Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.11.2005, 15:15
Buster

Hallo, erstmal! Ich weiss nicht ob Sie's schon wussten, aber...

ich blick nicht mehr durch und häng in der Kurve. 8[

Also zu meinem ersten Problem:

Ich wollte einen Eimer im Hammer modeln, schön und gut. Ich hab nen 8-seitigen Zylinder genommen als Boden und jeweils 8 schmale Blöcke für die Wände. Danach hab ich die Wände schön mit dem Vertices Tool entlang der Bodenkanten ausgerichtet, auf dem 1er Grid. Da liegen jetzt alle Punkte auch wunderbar darauf. Jetzt kommt aber das Problem wenn ich die Map in dem der Eimer steht kompiliere, zerschiesst es mir diesen und er sieht wie unten auf den Bildern schön zu erkennen darauf total besch...eiden aus. Wo is das Problem? Btw `Check for problems...' bringt keine Fehler hervor.

Bild 1
Bild 2

Zweites Problem:

Es war einmal... nee.. erm.. ich will ne Ecke, die zwei Gänge miteinander verbindet, über ein Rampe-Ebene-Rampe - System brushen. Nur das jedoch kompiler- und r_speeds-gerecht, ohne das sich da was ingame zerschneidet. Das eigentliche Problem stellt da der Eckpfeiler dar, d.h. wie ich die beiden inneren schrägen Wände miteinander verbinde ohne ein `Invalid Solid' oder derartiges zu erhalten. Ich kann dies zwar wunderbar wie auf dem unteren Bild zu sehen durch die zusätzlichen graudargestellten Ebenen umgehen, aber meine Frage ist doch, wie ist das ohne diese möglich?

Bild 1
Bild 2

...

Hilfe!

Danke schonmal für eure Antworten!

[Hat das jmd. verstanden was ich da geschrieben hab?! ^^]

--

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2005 um 15:17 von Buster bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.11.2005, 15:24
Kriz

1.) Eckpunkte sollte soweit möglich immer auf dem Grid liegen. Desweiteren hat HL so seine Probleme mit schiefen Ebenen...

2.) Wo die beiden Schrägen zusammentreffen, einfach genau wie bei der Rampe einen Minipfeiler basteln.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
06.11.2005, 15:44
Buster

Zitat:
Kriz postete
1.) Eckpunkte sollte soweit möglich immer auf dem Grid liegen. Desweiteren hat HL so seine Probleme mit schiefen Ebenen...

2.) Wo die beiden Schrägen zusammentreffen, einfach genau wie bei der Rampe einen Minipfeiler basteln.

Danke, Kriz!

zu 1.: Liegen die Eckpunkte nicht auf dem Grid oder täusch ich mich? Hm, das mit den schiefen Ebenen könnte die Ursache sein.

zu 2.: Meinst du sowas in der Art, wie auf dem unteren Bild dargestellt? Wenn ja, siehst du, dass der Eckpfeiler nicht mit den gelben Linien abschließt, sondern darüber hinaus geht? Das wollte ich ja eigentlich erreichen, dass Boden und Decke mit dem Pfeiler abschließen.

Bild 1

--

003
06.11.2005, 16:31
epidemic

Vielleicht hab ich dich falsch verstanden,
aber ich glaube, du willst, dass die Blöcke der Wände genauso hoch sind wie der Gang auch sein soll?

Um die Zerschneidung zu verhindern ("ohne das sich da was ingame zerschneidet") ?
Dann kann ich dir sagen, dass du dir damit völlig umsonst Mühe machst.
Wenn du die Wände tiefer ziehst als der Boden ist, also so, dass der untere Teil des Blockes nicht zu sehen ist, dann wird der beim kompilieren bereits im ersten Schritt einfach weggeschnitten, so, als hättest du das selber von Anfang an so gebaut.

Und viel Zerschneidung kannst du bei dieser Konstruktion nicht verhindern.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

004
06.11.2005, 16:48
Buster

Danke, epidemic!

Zitat:
epidemic postete
Vielleicht hab ich dich falsch verstanden,
aber ich glaube, du willst, dass die Blöcke der Wände genauso hoch sind wie der Gang auch sein soll?
Richtig.

Zitat:
Um die Zerschneidung zu verhindern ("ohne das sich da was ingame zerschneidet") ?
Dann kann ich dir sagen, dass du dir damit völlig umsonst Mühe machst.
Wenn du die Wände tiefer ziehst als der Boden ist, also so, dass der untere Teil des Blockes nicht zu sehen ist, dann wird der beim kompilieren bereits im ersten Schritt einfach weggeschnitten, so, als hättest du das selber von Anfang an so gebaut.

Und viel Zerschneidung kannst du bei dieser Konstruktion nicht verhindern.

Hm, also meinst du, dass es unnötig is sich da so reinzuhängen bzw. es nicht möglich ist den Eckpfeiler abzuschließen? Hm, muss mal schauen wie der Kompiler das am Schluss zerschneidet? Spare ich mir nicht Kompilierzeit, wenn ich in der gesamten Map gleich alle Blöcke abschließend baue?

--

005
06.11.2005, 17:08
epidemic

na das bringt wohl kaum was, CSG arbeitet eigendlich recht schnell.
Viel wichtiger ist es die map übersichtlich zu halten, und so viele schräge Sachen stören dabei.
Ausserdem kann man im nachhinein viel besser Dinge ändern. Wenn du z.B. die Neigung der Rampe ändern willst, müsstest du bei deiner Methode mindestens 3 Blöcke ändern. Wären die Wände einfach bis nach ganz unten durchgezogen brauchst du nur die Rampe, also 1 Block, zu verändern.

Zitat:
es nicht möglich ist den Eckpfeiler abzuschließen?
Es ist schon möglich, die Mathematik kann dir da helfen: rechne die Steigung der Rampe aus und guck dann mit wieviel man diesen Wert multiplizieren muss damit eine ganzzahlige Zahl (o_O) raus kommt. Diese ganzzahlige Zahl ist der Höhenunterschied, den die Säule haben müsste und der Wert, mit dem du die Steigung multiplizierst hast, ist die Breite.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2005 um 17:12 von epidemic bearbeitet.
006
06.11.2005, 22:16
Buster

Zitat:
epidemic postete
Es ist schon möglich, die Mathematik kann dir da helfen: rechne die Steigung der Rampe aus und guck dann mit wieviel man diesen Wert multiplizieren muss damit eine ganzzahlige Zahl (o_O) raus kommt. Diese ganzzahlige Zahl ist der Höhenunterschied, den die Säule haben müsste und der Wert, mit dem du die Steigung multiplizierst hast, ist die Breite.
Nee, soweit wollt ich dann wohl doch nicht gehen. Trotzdem danke! Ich denke, wir belassen es bei dem normalen Blockpfeiler an der Ecke (s. Bild oben).

Das Thema mit dem Eimer hat sich auch erledigt. Fresco hat mir da nen Tipp gegeben die Bodenform in Stoppschildform zu basteln, dann funktioniert das auch mit den schrägen Eimerwänden. Die HL Engine kann nu nicht alles. ;D

Topic kann von mir aus geschlossen werden.

--