Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.01.2002, 22:36
[pro25|Ornlu]

Hallo Leutz, extrem wichtige Frage!
Da ich mit meiner riesigen Map jetzt schon an sämtliche Grenzen von Compiler und CS-Code stosse, sehe ich mich dazu gezwungen, eine nicht ganz saubere Maßnahme zu ergreifen und die Anzahl der Brushes dadurch zu verringern, indem ich "Brushes durch andere Brushes gehen lasse". Beispiel: ich sollte im oberen und unteren Stockwerk an der gleichen Stelle eine Säule erstellen, also 2 Stück, aber um Brushes, Seitenflächen usw. einzusparen, mach ich nur eine Säule, die dann durch die Decke geht, also einen anderen Brush geht.
Frage: wie schlimm ist das, inwiefern beeinflusst dass die compile-time, die r_speeds usw., usw....Ich brauch dringend Antworten, denn in meinem letzten Thread habe ich ja schon ein problem beschrieben, warum ich das machen muss. Thx für Antworten im Vorraus!
Info: ich mappe mit WC, compile mit ZHLT, das Ganze für CS.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.01.2002, 22:53
Vinny

schau ma oben bei den roten links die Artikel... Dort wird in etwa beschrieben was geschieht wenn du so etwas machst. Lass es lieber da es alles nur noch verschlimmert...

--

002
31.01.2002, 23:15
[pro25|Ornlu]

Ich kann es nicht lassen, ansonsten kann die Map nicht fertiggestellt werden, und die Map MUSS fertig werden!!!!!!!!! Es führt kein Weg dran vorbei, ich will aber wissen, was es alles für Auswirkungen hat, und zwar genau.

--

003
01.02.2002, 00:48
JoLan

Ich kann dir vielleicht empfehlen, deine durchgezogene Säule zu einem func_wall zu machen. Dadurch würdest du zumindest Zerschneidungen des Bodens verhindern.

--

004
01.02.2002, 16:47
Exec

mach in den boden, da wo die säule durch geht, nen 4eckiges loch rein (carven) so, dann hauste in das loch ne "platte" rein -> muss genau passn
dann nimmste die säule lässt dir durch die "platte" gehn und carvst schliesslich -> du hast nur den kleinen block("platte") zerschnitten! -> hast polies gespart, warum leist du in dem r_speeds artikel!

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

005
01.02.2002, 18:12
eizdealer

@exe: dann hat er aber durchs carven wieder 2 brushes und somit wäre das eine sissifus (?) arbeit.

--

ICQ | eizdealer@modarchiv.net | Modarchiv | -> HOMEPAGE <-
Texture Artist aus Leidenschaft. Wirklich ;)

006
01.02.2002, 18:17
Exec

???? dann hat man auf jeden fall nich so viele speeds, als wenn man in den boden carvt! oder auch nur die säule oben anecken lässt!

alles klar du gurke?!
[zitat]Wenn man beim Carving nicht sehr vorsichtig ist, dann kann man jede noch so schöne Map vermurksen. Auch hier ein Beispiel: ein rundes Loch in einer großen Wand. Bild 13 zeigt die Wand vor dem Carving, Bild14 danach. In HL sieht das dann recht "wild" aus (Bild 14a). Um dieses weiträumige Zerschneiden der ganzen Wand zu verhindern (es werden mehr 224er-Einheiten zerschnitten, als unbedingt nötig, was zusätzliche Polygone erzeugt), kann man diesen Bereich wirkungsvoll eingrenzen, indem man die Wand aus mehreren Einzelteilen zusammensetzt (so wenige wie möglich!) und dabei den beim Carving betroffenen Bereich so klein wie möglich macht (Bild 15). Auch in HalfLife sieht alles besser und geordneter aus, die w-polys sind niedriger (Bild 16). [/zitat]

oder du machst es gleich so ....

--

007
01.02.2002, 18:45
LePrau

da_exe, bleib bei der Frage. Er muss seine Brushes reduzieren. Und Gurke ist auch nicht gerade die netteste Art.

Von daher hat eizdealer Recht.

Zu der Problematik: Ich würd gern wissen, welche Grenzen du meinst. Mir sind nur die Patch(65k),Leaf(8k) und Entity-Brush-Grenze(512) von CS bekannt.

Reicht es nicht, wenn du einfach an einígen Stellen Patches einsparen würdest, zum Beispiel durch hochscalen von Texturen?

Ist nur eine Idee, wie gesagt, ich verstehe die Problematik nicht ganz, ist ziemlich schwammig formuliert die Frage.

--

voice - Ruhe in Frieden

008
01.02.2002, 19:46
Exec

gurke is echt böse >:-] uuuiiiiii

er will ne säule machen, die genau durch den boden geht! aba dabei will er flächen,etc sparen ....

--

009
01.02.2002, 20:25
Juggernaut

nimm zhlt, mach das ding zu nem func_wall und stell bei den light flags auf "opaque", das merkt keine sau :) (nicht wie auf bild 18, zu hohe polys)

--

Textmode Quake

010
01.02.2002, 20:53
Larry

er hat ja nicht gesagt,dass seine Säule vieleckig ist,sie kann ja auch ganz normal viereckig sein,dann ist die Methode mit func_wall ganz interessant.

musst du die Anzahl der Patches verringern?
Da hat LePrau mal was auf nen anderen thread geantwortet,glaub war parameter -nomatrix,aber bin mir net sicher...
Vielleicht erklärst du erstmal,an welchen Grenzwerten du aneckst,dann können wir hier doch spezifischer antworten.

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

011
03.02.2002, 16:26
[pro25|Ornlu]

Also, danke schon mal für die Antworten, aber ich muss meine Frage spezifizieren:
-Das mit den func_wall und dem opaque, das weiss ich schon lange, und grundsätzlich ist das ja auch ne gute Idee. Das Problem ist, dass ich in meiner Map in einem Stockwerk 116 Säulen hab, und die auch nicht alle in einem vis-Bereich liegen, ich kann sie also nicht zusammenfassen. Daher muss ich so wenig wie möglich zu func_wall machen, da ich in der Map auch noch hunderte von zerstörbaren Scheiben und viele Türen habe!!! Und man darf ja maximal 400 brushbasierte Entities haben! Daher scheidet func_wall schonmal aus.
-Mit Grenzwerten meine ich bei meiner Riesenmap eigentlich alle Grenzwerte..... :)
In dieser Fragestellung aber meine ich die Anzahl der Brushes (max. 8192), die Anzahl der Seitenflächen (max. 32k) und die Anzahl der verwendeten Brushes in Entities (max. 512, von CS-Code begrenzt).Das Problem mit der max. Anzahl von Patches weiss ich schon zu lösen.
-Das mit dem Loch in den Boden: in einen Boden, der bei mir aus momentan 30 Brushes besteht, 116 Löcher reinzumachen, geht ja wohl kaum. Der Boden würde dann aus Tausenden von Brushes bestehen!

Nochmal, mein Problem besteht nicht aus der r_speeds-Verringerung! Das kann ich auch selber lösen. Mein Hauptproblem ist die Verringerung von Brushes, Seitenflächen etc.

--

012
03.02.2002, 17:36
Larry

116 Säulen?
Ich würde mal sagen,die Amp ist ein bißchnen,nun ja,....gross...

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

013
03.02.2002, 18:38
Exec

höhöhöhö, das is hl engine und nich doom 3 ;-) also mach da mal ein paar weg! die speeds würden da ja auch sicher voll in die höhe gehn ...

--

014
04.02.2002, 14:38
[pro25|Ornlu]

Jaja, die Map ist wirklich verdammt gross.... *hehe*
Und Säulen mach ich bestimmt nicht weg, die Map ist nämlich ein detailgetreuer Nachbau unserer Schule, an der 800 Schüler von 90 Lehrern unterrichtet werden! Wird also wirklich gross!
Das ganze MUSS funkionieren!

--

015
04.02.2002, 15:08
Linga
Administrator

jeder anfäger will unbedingt seine stocklangweilige schule nachbauen. weiss der teufel warum. und ich habe noch nie eine fertige oder gute schulmap gesehen. und ich habe schon viele, viele gesehen. _noch nie_ war eine auch nur annähernd so gut wie jeder anderer versuch eine andere location zu bauen.

was ist an einer schulmap toll?
-schulen sehen langweilig aus schliesslich ist das effiziente architektur. sie sehen überall gleich aus.
-schulen sind nicht darauf ausgelegt irgendeinen modi darin zu spielen. das gameplay ist also auch schonmal scheisse.
- schulmaps sind umstritten und tragen dazu bei, dass die szene einen schlechten ruf trägt.

warum baust du deine schule nach? jo den lehrern mal so richtig zeigen was sie verdienen, diese @#+&%!, gell? weil die schule ist ja so scheisse.

ich persönlich komme auch immer auf die grandiose idee alles nachzubauen, was ich so richtig scheisse finde. was scheisse aussieht und 0 bock macht. tolles erfolgsrezept.

--

016
04.02.2002, 15:35
frag-u-all

Lass ihn halt seine Schule bauen wenn er umbedingt will. Ist doch seine Sache.

Und außerdem trägt dies nichts zum Thema bei.

Ich würd sagen du Probierst es einfach mal aus und schaust was passiert :)

--

28:06:42:21

They made me do it!

017
04.02.2002, 18:13
shenZi

@ ornlu wird das zufällig das goethe gymnasium? *g

--

..::Follow the rabbit ::..

018
04.02.2002, 19:52
JoLan

Nanü? Warum wird hier das Goethe Gym angesprochen?

--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2002 um 19:53 von JoLan bearbeitet.
019
05.02.2002, 14:20
[pro25|Ornlu]

@Linga: Warum ich die Schule nachbauen will?
1. Weil ich es als eine persönliche Herausforderung sehe, eine derart komplexe und grosse Map nachzubauen, was nur wenige schaffen. Unsere Schule sieht langweilig aus, stimmt, aber für ein gutes Gameplay ist die Schule wie dafür geschaffen!!! Dieses Map soll außerdem eine Map sein, bei der es auf die Originaltreue ankommt, nicht auf gutes Gameplay, gute r_speeds usw., obwohl ich auf sowas sehr genau achten werde. Und wenn dir diese vielen schlechten Schulmaps nicht gefallen, dann spiel sie halt einfach nicht!!!
Dass die Schulmaps, die es gibt, zum schlechten Ruf der Szene beitragen, glaub ich dir absolut nicht, denn sehr viele wird es nicht geben, da ja nicht jeder Mensch mappen kann. Der schlechte Ruf wird wohl an anderen Dingen liegen. Und das mit den Lehrern mal zeigen, was sie verdienen? Nein, über diesem niveaulosen Gerede steh ich drüber, darum geht's mir überhaupt nicht!

@frag-u-all: Genau, hast vollkommen recht, ich will hier Antworten auf meine Frage und nicht dumme Reden mit erhobenem Zeigefinger von Möchtegern-Pädagogen!

@shenZi: Ich weiss zwar nicht wer du bist oder woher du mich kennst, aber wenn du's genau wissen willst: die Map heisst cs_GGE, und GGE steht für Goethe-Gymnasium Emmendingen! *g*

--

020
05.02.2002, 16:19
Exec

muahahhaha das stell ich mir gerade vor, wie ihr wie die bekloppten durch die schule gerannt seit und euch mit den zeigefingern(uuiii) abgeballert habt! *lol*

@deine schule: groß?komplex? LOL! wir haben ~1200 schüler und die is auch nich sehr komplex! 5stockwerke sind ja nich zu viel ... *lol*

--

021
05.02.2002, 16:24
Ultimate_Blade

Zitat:
[pro25|Ornlu] postete
@Linga: .....und wenn dir diese vielen schlechten Schulmaps nicht gefallen, dann spiel sie halt einfach nicht!!!

keine angst 0rnlu, ich glaub nicht das Linga sich noch mit HL beschäftigt (spielen)

--

022
05.02.2002, 16:47
shenZi

@ornlu ich war 4 jahre aufm goethe und wäre jetzt in der 11. klasse, bin jetzt aber aufm itg mit jan, falls du ihn noch kennst

--

..::Follow the rabbit ::..

023
05.02.2002, 16:53
youtee

Oje

--

Links: Hawksoft Gaming Page |Hawksoft Forum | Phase2 - Halflife Singleplayer Modification
Ich hasse Typen, die hier aus TheWall eine Anti-Newbie Community machen...
Beste Ansage nach einer verwirrenden Erklärung eines Physiklehrers: "Jaja, das Gras..." - ICQ UIN: 117917349