.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.10.2004, 09:23 Kriz |
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52317 Hab's ausprobiert und es stimmt. Während der IE weiter die Fahne hochhält, kacken Mozilla und Opera voll ab. Lynx nicht getestet. Finde ich sehr schade für den angeblich so sicheren Mozilla (gilt btw. auch für Firefox). Dazu im gleichen Kontext eine neue Sicherheitslücke bei Mozilla & Co: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52365 Ist auch nicht sonderlich schön imo... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
001 21.10.2004, 10:00 Infi |
jetzt weiss ich wenigstens wieso firefox dauernd abkackt wenn ich auf ebay bin, die können kein html >:D edit: zum 2. äh wer in java script fenster passwörter eingibt ist ja wohl selber schuld --Dieser Beitrag wurde am 21.10.2004 um 10:00 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 21.10.2004, 11:16 K-Putt |
Dass der IE fehlertoleranter ist willst du als Vorteil bezeichnen? Natürlich dürfen solche Overflows in Browsern nicht sein, auch nicht wenn sie provoziert werden, aber sowas als Argument für den IE zu werten, ist nur ein Verzweifelter Versuch, die löcher dieses sinkenden Schiffes zu stopfen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
003 21.10.2004, 11:31 Horat |
also bei mir is mozilla nich abgestürzt, er hat aber auch nix gescheites angezeigt. Ich finde IE trotz dessen immer noch den unsichersten und am wenigsten guten Browser. Da ist Mozilla & Co. klar im Vorteil. --Bild Blog <-- |
|
Profil || Suche |
|
004 21.10.2004, 12:14 tenoftwelve |
Tja, ein paar Tage später nach der Meldung kommt heute diese Ironie des Schicksals, oso :) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 21.10.2004, 15:13 Kriz |
Ich sehe, daß einige Leute des Lesens nicht mächtig sind (is ja auch bald Wochenende =) @K-Putt: Wo schreibe ich denn, daß die höhere Fehlertoleranz des IE ein Vorteil sein soll? Es wurde lediglich darauf hingewiesen, daß der IE die z.Zt. größte Robustheit beim Interpretieren von HTML besitzt. Da (fast) niemand vorher einen Validator über seinen HTML-Code (usw. CSS blablabla) laufen läßt, ist das Resultat zwangsläufig nicht unbedingt Standard. Wenn also wegen groben Codefehlern der Browser abschmiert (Mozilla rechnet bis Anno Dickmilch, Opera kackt gleich ab), dann ist das echt schlimm. Wenn du den Artikel gelesen hast, dann ist das (immer noch totgeschwiegene) Problem die Qualitätssicherung. M$ macht und muß da Qualikontrollen laufen lassen, was bei OpSo nicht der Fall ist (ich behaupte mal zu 90%). Und mit Qualikontrolle meine ich jetzt nicht diverse Sicherheitslücken des IE auffinden, sondern das Produkt in seiner Kernfunktion als solches unter nahezu allen Umständen lauffähig zu haben. Das ist zwar Mozilla und Opera auch, aber es wird kaum oder keine Zeit für einen mehr oder weniger problemlosen Programmablauf mit diversen Kriteriastufen (wie eben den fehlerhaften HTML Code) getätigt. @SEeEL: Nein, das ist es nicht unbedingt. Sicherheitskücken treten oft sehr spät ans Licht, während Robustheitstests Bestandteil des Entwicklungsprozesses ist. Nicht jedes Sicherheitsloch ist auf Anhieb feststellbar oder reproduzierbar. Daher auch die vielen inetnsiven Attacken mit diversen zu Verfügung stehenden Mitteln, die eine Software verarbeiten kann (Datenbanksupport, TP-Objects, N-Objects usw.). @tenoftwelve: Wie bereits gesagt: Robustheittests != Sicherheitslücken-Erforschung Wie dem auch sei: IE's Fehlertoleranz gegenüber dem HTML Codegerüst scheint zumindest auf abstrusen Wegen der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen. Allerdings ist der Preis für Sicherheitslücken und Nichtkonformität zu (aktuellen) Standards dennoch kein Glanz für den IE. Da ist mir Firefox aber tausendmal lieber! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
006 21.10.2004, 15:43 Rapsyx |
Also firefox 0.8 ist der test (http://lcamtuf.coredump.cx/mangleme/mangle.cgi) eigentlich scheiß egal...der stürzt weder ab, noch hängt er sich auf, noch sonst was. Ist aber ne nette beschäftigung, weil bei jedem mal laden die ganze seite anders aussieht :) |
|
Profil || Suche |
|
007 21.10.2004, 18:55 Horat |
@kriz: So. Hört sich komisch an, is aber so, oder auch nich! --Bild Blog <-- Dieser Beitrag wurde am 21.10.2004 um 18:57 von SEeEL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 21.10.2004, 19:10 TheTinySteini |
Ich halte es btw auch für ein Problem, dass IE so fehlertolerant ist... viele Webautoren denken sich einfach: "funzt, also scheiß drauf ob das ganze auch ordentlicher Code ist". Diese Mir-doch-egal-Haltung ist definitiv nicht förderlich. Naja, immerhin gibt's jetzt immer mehr Seiten, die strikt HTML/XHTML/CSS konform sind (und damit btw den IE in Schwierigkeiten bringen...). [edit] Wobei Kriz irgendwie ne reichlich lange Leitung hat, iirc ist das ganze vor $x Tagen veröffentlicht worden, jedenfalls schon ne ganze Weile. --TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 21.10.2004 um 19:11 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 21.10.2004, 19:20 Kriz |
Habe erst heute mal wieder seit längerem auf Heise gestöbert. Von daher... EDIT: Ich weiß ja nicht was da bei dir steht, aber die erste Meldung ist vom 20.10. und die zweite Meldung von heute ._. --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 21.10.2004 um 19:22 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 22.10.2004, 04:36 theDon |
firefox 1.0-pre crasht bei der demo nicht. ._° /edit: nein, der rechnet auch nicht ewig rum. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, Dieser Beitrag wurde am 22.10.2004 um 04:37 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 22.10.2004, 09:16 Kriz |
Na, ist doch mal was Positives am frühen Morgen ;) Hier auf der Arbeit habe ich noch den 0.8er drauf, zuhause den 1.0-pre. Naja, mit den drei Kandidaten IE, FF und Opera "nerven" wir immer unsere Webaffen ("Ey, das sieht aber im FF scheiße aus usw. Das muß aber nochmal neu gemacht werden!"). Jaja, die Webaffen, ein mißverstandenes Völkchen :P --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 22.10.2004, 14:40 TheTinySteini |
Zu Recht! Whatever, stimmt, heise hat das ganze erst am 20. gemerkt, das Original-Advisory ging am 18. oder so raus... deswegen. Ja, gut, das ist auch noch nicht sooo alt. Aber hey, wär's ein 0-day exploit, wär jede Stunde zu viel =p --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
013 22.10.2004, 15:16 K-Putt |
Wir 'Webaffen' haben jetzt schon graue Haare, was ich mich mit dem IE rumärgern muss, das treibt mich zu weißglut. Gestern wieder versucht, eine Website höchst Standardkonform so hinzukriegen, dass sie in Moz / Opera / IE aufs Pixel genau gleich aussieht, was schlicht und einfach nicht möglich war. So, der Ärger musste mal raus... --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
014 22.10.2004, 15:23 CN |
wenns nich geht sollte man sich an den standard halten und nicht an die browser klar dass es den kunden aufs aussehen ankommt, das is son dilemma :/ -- |
|
Profil || Suche |
|
015 22.10.2004, 16:28 K-Putt |
Selbstverständlich halte ich mich an Standards, das kannst du mir glauben. Aber erklär mal dem Kunden, dass die Seite für die er/sie Geld bezahlt, im tollen IE total zerwürfelt ist... --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
016 22.10.2004, 20:27 CN |
genau das wollte ich eigentlich aussagen mit dem post ;) |
|
Profil || Suche |
|
017 24.10.2004, 00:59 Riesenzwerg |
@K-Putt... Kenn ich. Deshalb häng ich _immer noch_ bei HTML 4.1... --http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut. |
|
Profil || Suche |