Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.09.2002, 19:50
Tankcommander

Hallo erstmal.

Ich habe da ein Problem.
Ich Modelier schon einige Zeit mit 3dmax und bin vor kurzem auf das Brazil Rendering System umgestiegen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit damit, allerdings "verschmiert" Brazil manchmal irgendwelche Kanten (was sehr unschön aussieht)

Hier ein Beispiel:

Ich habe ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt, aber ich bekomme diese Fehler nicht weg.
Also gehe ich davon aus das diese Fehler am Model liegen.
Ich habe bisher alle meine Modelle mit den selben techniken gebaut, aber nich jedes hat diese Fehler.
Diese Fehler treten scheinbar nur bei "vertiefungen" auf.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder woher diese Fehler kommen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

P.s. ich hoffe das ist das richtige Board.

--

Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen.
-Sprichwort, China
Meine Modelle

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.09.2002, 20:41
Coffeemaker

das dürfte an global illumination liegen, das eigentliche "superfeature" von brazil (was ich mal unkommentiert im raum stehen lassen)
jeder schatten wirft auch einen teilbereich der farbe von dem schattenwerfenden objekt auch den bereich wo der schatten letztendlich hinfällt.
wenn du global illumination ausstellst ist der "fehler" (its not a bug, its a feature) zwar weg aber der sinn von brazil gleich mit.
meine komplett subjektive und unabhängige meinung: scanline ist besser ;)

--

002
30.09.2002, 21:09
Tankcommander

Ja, aber warum sind die Kanten nur machmal verschwommen?
Ich habe Modelle bei denen die Kanten ganz normal aussehen (Scharf und gut zu erkennen).

Manche Modelle wiederrum werden durch diesen "Effekt" vollkomen unkenntlich gemacht.

Schaut euch doch z.B. mal die Modelle im Präsentations Forum an.
Da sieht man solche "Fehler/features" nur ganz selten. (Und wenn nicht so Extrem wie auf dem Bild oben)

--

Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen.
-Sprichwort, China
Meine Modelle

003
03.10.2002, 19:33
Teppic

also ich verwende meistens ungefähr diese einstellungen, versuchs mal so:

samples: 1/2
primary [b]und[b/b] secondary skylight activated
shadow-samples: -3/5
bounces: 2

(ausserdem würd ich beim filtering als filter "Catmul-Rom" nehmen)

mfg Teppic

--

Move In!

004
03.10.2002, 21:53
Tankcommander

Thx :)
Ich werde es mal testen.

--

-Sprichwort, China
Meine Modelle

005
04.10.2002, 15:06
Tankcommander

Hat leider nix geholfen, sieht immer noch so komisch aus :`(
Ich blick nicht mehr durch...

--

-Sprichwort, China
Meine Modelle

006
07.10.2002, 16:23
Braindead

Mit dem Brazil Rendering System kenn ich mich nicht aus, aber da Brazil auch nur einen der Bekannten Radiosity algos nutzt gilt auch hier, um so höher die patch grösse, desto feiner sind die schatten, die kann man auf jeden fall irgendwo einstellen, da ich´s nunmal nicht kenne kann ich dir auch nicht sagen wie es benannt ist.

aber vielleicht hilft dir etwas wissen über Radiosity, die von dir entworfene Geometrie wird während des Renderings mit Radiosity nochmals in viele kleine vierecke unterteilt (die patches), um so höher eben diese anzahl ist, umsogenauer ist auch das endergebnis (nur steigt auch die rechenzeit enorm an)

oh, ich sehs gerad bei teppic, die sample einsztellungen stehen bei Brazil für die patches, bounce ist die rekursionstiefe, probier die eintellungen einfach mal aus, mal mit kleinen und hohen werten ( eigentlich sollte man sich mit den ganzen algorithmen mal beschäftigen, du musst sie ja nicht ganz verstehen, aber zumindest ihre arbeitsweise, nur so kommt wirklich zu guten ergebnissen)

PS: das problem hat aber ansich nichts mit radiosity zu tun, es tritt auch bei ganz normalen scanline-renderings auf, wenn die schattenmap einfach zu klein für die momentane auflösung gewählt wurde.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2002 um 16:27 von Braindead bearbeitet.