Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.11.2002, 15:48
QuentinT

Hallo!
also ich befasse mich noch nicht so lange mit maps für HL, deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
ich möchte ein podest machen mit ner festen MG drauf, auf diesem podest stehen noch 3 fässer.so weit so gut. durch einen schalter soll meinetwegen ein felsen,der sich über dem podest befindet darauf fallen und den player der sich am MG aufhält töten.die fässer sollen vom podest runter fallen. meine frage ist nun wie ich das am besten bewerkstellige? vielen dank für hilfe schon mal im voraus.
ach ja, wo ich gerade dabei bin. ist es möglich eine wand zu machen bei der man von einer seite durchschauen kann und von der anderen ne normale wandtextur zu sehen ist? also wie in nem verhörraum diese spiegel,nur das man keinen spiegel sehen soll,sondern nur die wand.

DANKE

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.11.2002, 16:48
Red Storm

halbdurchsichtige wand : siehe tutorial auf thewall:

www.thewall.de/tutorial.php?action=view&id=57

und zum anderen problem : mach einfach in jedes fass nen trigger push-
der durch den knopf ausgelöst wird. durch einbisschen herumexperimentieren kommen da schon schöne beispiele heraus - aber bei den flags des triggerpush ned vergessen ein häckchen bei pushables zu machen.

andererseits kannst du auch alles auf trainbasis machen...

aber lies dir mal alle tut´s dazu durch - fliegende fässer etc...

mit ein bisschen fantasie lassen sich daraus neue sachen bauen.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

002
18.11.2002, 16:52
Smeagol

zu dem podest

mach die fässer zu nem func_pushable und bau trigger_push's um sie rum, mit den jeweiligen einstellungen, in welche richtung die viecherle fliegen sollen, ne ?

damit die fässer nich schon vorher bewegt werden mauerst du sie mit nem func_wall_toggle (unsichtbar ... ich hoffe du weißt, wie das geht) ein.

und nen trigger_hurt bauste hin, damit der spieler auch garantiert tot ist.

der felsen wird nen func_train, damit die flugbahn von dem richtig gut aussieht, müsstest du ziemlich viele path_tracks legen, da ich nicht glaube, dass ihr in physik schon so zeuch mit erdbeschleunigung habt, hast du halt nen felsen mit konstanter geschwindigkeit ...

also, zusammenfassung:
schalter aktiviert func_train
-> der "felsen" "fällt" runter (stopp die zeit so ungefähr mit)
-> nach der zeit, die du in einem testlauf mitgestoppt hast, wird ein multi_manager aktiviert (am besten hast du den schalter gleich auf nen multimanager "schiessen" lassen, der nach der "zeit" [s.o.] den 2. multimanager aktiviert und des func_train sofort)
-> der trigger_hurt wird aktiviert, spieler ist tot
-> der func_wall_toggle wird ausgemacht
-> trigger push's aktivieren sich, schalten sich kurz danach wieder aus
-> fässer fliegen runter

-> feddich ?

wenn du das nich kapiert hast, keine angst, mich versteht ja sowieso keiner =)

zu dem "spiegel" mal etwas detaillierter

du baust nen func_wall ... der bekommt die einstellungen, dass jedes reine blau in den texturen unsichtbar wird (schau n paar tuts durch) ... dann babbst du von der seite, wo man durchschauen kann, die textur {blue drauf und auf alle andren seiten halt deine wandtextur
feddich

--

003
18.11.2002, 16:54
Smeagol

fadammd, war einer schneller ... meno *tipp......tipp.....*tasse schlürf*
oh ich muss noch posten

--

004
18.11.2002, 18:13
QuentinT

uih!...soviel input :-)
ich werde morgen auf der arbeit dann mein glück versuchen:-)vielen dank für die infos!!

--

005
18.11.2002, 18:17
Kallewirsch

*kopfschüttel*

... auf der Arbeit mappen ... DAS nenn' ich einen guten Job ... =)
[Stellen die noch ein ?]

--

god is real - unless declared integer

006
19.11.2002, 11:43
Red Storm

ui - den job hätt ich auch gern. - wer nicht ?

und bitte das nächste mal eine aussagekräftigere überschrift - tips braucht hier nämlich nahezu jeder - ok ?

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2002 um 11:49 von Red Storm bearbeitet.
007
19.11.2002, 22:38
QuentinT

ok geht klar

--

008
22.11.2002, 15:18
QuentinT

ich tüffel schon 3 tage an dem dummen ding herum, aber ich kriegs nicht gebacken.ich muß wohl nochmal eure hilfe in anspruch nehmen*g*
bestimmt hab ich was falsch verstanden.
also den felsen hab ich gebaut und zum func_train gemacht , in der mitte des felsens ist ist der erste path corner (start1) und auf dem podest ist der zweite (end1). das ding ist nun, dass der felsen im level gar nicht sichtbar ist.
muß ich die beiden path corner noch mit diesem path tool dingens verbinden?
so schwer kanns doch nicht sein. dann hab ich noch irgendwas von nem origin brush gelesen, wozu braucht man den,wenn überhaupt?

--