.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.09.2001, 18:55 max_b |
hi leuts =D ich brauch mal nen weisen rat, oh Orakel (auch bekant als thw Forum),also ich möchte c++ lehrnen,hab mir zu diesem zweck visuel c++ und "in 21 tagen c++" (das is ne glatte lüge ich brauch vür jeden tag 3tage)zugelegt. 1.is das buch in 21 tagen scheiße 2.is es viel eicht zu schwierig für leute die noch nie programmiert haben 3.gibt es bücher die sich mehr für das coden für hl beziehen 4.wie lange dauert es bis man c++ draufhat (sagt jetzt blos nicht 21 tage) 5.muss man eigendlich unbedingt coden können um nen mod zu machen 6.könnt ihr lesen und verstehn was ich hier schreibe ich hoffe ihr helft mir weiter.....danke =D --...eigendlich hab ich euch nix zu sagen! |
|
Profil || Suche |
|
001 02.09.2001, 19:06 TheTinySteini |
1. ich kenn's nich, aber schlecht soll es nicht sein TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
002 02.09.2001, 19:44 Psychodad |
Ich hab glaub ich das selbe Buch in Html-Format (is praktischer)! |
|
Profil || Suche |
|
003 02.09.2001, 20:14 max_b |
GENAU das mein ich, man lehrnt zwar wie man die schnuckeligen window fenster macht,aber nix übers coden....... wenn ihr coden könnt wie GENAU habt ihrs gelernt??? --...eigendlich hab ich euch nix zu sagen! |
|
Profil || Suche |
|
004 02.09.2001, 20:36 Mazze |
Häh? BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
005 02.09.2001, 21:08 TheTinySteini |
Naja, wie hab ich coden gelernt? Das war damals *zurückerinnerandietageals20mbfestplattenochunglaublichvielwar* ... TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
006 02.09.2001, 21:33 Kriz |
Hehehe, Zeiger auf Funktionen, die dann zur Laufzeit auf Funktionen zeigen sollen, die man vergessen hat zu deklarieren ect. Ja ja, die "Warumgehtdasjetztnichthimmeldonnerwetternocheinmal"-Scheiße kenn ich auch =) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 03.09.2001, 00:11 Ferdi |
hehe...jaja die gute alte QBasic-Zeit.... ... naja... dann hab ich irgendwann mit Turbo Pascal angefangen und später dann als diese VBA masche aufkam hab ich mich dort mal ein bischen eingearbeited....naja dass hat dann wohl den Ausschlag gegeben VB zu lernen...(auch wenn ich es nicht direkt bereuhe würde ich wenn ich nochmal die Chance hätte gleich mit C/C++ anfangen...) ... kurz darauf bin ich dann auch irgendwie zu Delphi gekommen... hat mich allerdings dazu gebracht den ganzen Pascal/Delphi Kram hinzuschmeissen und für immer zu vergessen (da war schon 50% diese Miese IDE dran schuld) hoffe dass ich bis zum TF2-SDK-Release Fit bin ;) --Dieser Beitrag wurde am 03.09.2001 um 00:12 von Ferdi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 03.09.2001, 01:51 Prefect |
Ich muß hier einigen zustimmen. Man lernt eigentlich nicht C++ (bzw. man sollte es nicht), sondern man lernt Programmieren. Eigentlich könnte ich noch weiter zurück gehen: man lernt vor allem logisches Denken. Auch wenn sich das trivial anhört, aber manche (viele) Leute sind einfach nicht in der Lage, aus dem Wissen, dass a(b) die Wurzel aus b zurückgibt, zu schließen, dass a(c) auch die Wurzel aus c zurückgibt. Um mit solchen Algorithmen wirklich umgehen zu können, muß man eigentlich ein wirkliches Verständnis, und zwar ein tiefes inneres Verständnis, für die Dinge haben. Leider läßt sich das nicht so einfach in Worte fassen, aber vielleicht kann man es so beschreiben: Wenn man einen Baustein sieht (wie wärs mit Lego ;)), dann sieht man zunächst mal nur einen Quader. Allerdings werden sicher bei jedem, der mal mit solchen Bausteinen gespielt hat, bestimmte Assoziationen losgelöst. Z.B. kann man sich vorstellen, wie es wäre, wenn da noch ein Baustein wäre. Man könnte die zwei in allen möglichen Konstellationen zusammensetzen. Und jetzt einfach den Baustein durch einen netten Algorithmus ersetzen - ob das nun eine Formel zur Positionsänderung, der Satz des Pythagoras oder eine Linked List ist ist völlig egal. Wenn man sich erstmal auf diese Weise in den Computer hineingedacht hat ist das Programmieren im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel - egal in welcher Sprache eigentlich; die Syntax zu erlernen geht ja immer recht schnell. Leider macht einen das nicht uneingeschränkt zu einem guten Programmierer. Da gibt es riesige, schlecht dokumentierte APIs zu bewältigen (siehe manche COM-Interfaces von unserer Lieblingsfirma), und deren Eigenheiten muß man auch erstmal kennenlernen. Worauf ich aber eigentlich hinauswill: Das hat jetzt zwar eigentlich nichts mit dem Rest des Postings zu tun, aber es ist 1:48, ich bin gerade in Schreibwut und müde (schlechte Kombination, weil da so verrücktes Zeug rauskommt), und der Unreal-Soundtrack, der gerade im Hintergrund läuft hat irgendwie ein paar geniale Züge. Leider hat das Board ja keine Musikfunktion, deswegen kann ich das nun nicht näher erklären. Nee, nochwas *g* cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Dieser Beitrag wurde am 03.09.2001 um 02:01 von Prefect bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 03.09.2001, 22:32 TheTinySteini |
Achja, genau, das ist natürlich sehr wichtig. Programmierer sind eine eigene Spezies (Musiker übrigens auch. Wenn dann auch noch beides zusammenkommt - wie bei mir - dann wird's ganz schlimm *g*). Dein Leben wird nie wieder so sein, wie es vorher war. Du wirst Witze verstehen, die kein anderer versteht, du wirst Gesprächsthemen haben, über die du mit niemandem reden kannst, du wirst nächtelang verzweifelnd vor dem Computer hocken, du wirst Alpträume bekommen, du wirst überall Nullpointer sehen (was das ist, wirst du schon noch erfahren), du wirst nur noch in Funktionen und Variablen denken, du wirst Mathe brauchen... Das nur so zur Info, nicht damit du nachher nicht sagen kannst, wir hätten dich nicht gewarnt *fg*. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
010 06.09.2001, 19:19 max_b |
icg benutz nu die tuts von thwcodingceneter, die funzen gut, aber ich glaub nicht das man mit den par tuts c++ lehrnt... --...eigendlich hab ich euch nix zu sagen! |
|
Profil || Suche |
|
011 06.09.2001, 20:16 Psychodad |
Natürlich nicht. Habs ja schon mal gesagt: c-plusplus.de! |
|
Profil || Suche |
|
012 06.09.2001, 23:07 apfelkorn |
@max_b: übrigens brauchst Du nicht nur eine "phzychoanalüse" (richtig wäre: Psychoanalyse), sondern auch einen Orthographen ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
013 08.09.2001, 13:21 mani |
den Spaß haste aber nur wenn alles funzt :/ und deswegen begnüg ich mich mit einfachen Sachen :D da funzt auch meistens alles... Seltsamerweiße reden wir in der Schule fast nur über Computer und tauschen die neusten CASIO-Grafiktaschenrechnerprogramme aus :) QBasic suckt übrigens.... da lob ich mir mein BASIC (seit dem KC85/2 glaub war der interpreter direkt aufm ROM), da gabs noch Zeilennummern, Fehler wurden erst im Laufe des programms angezeigt und dann auch nur die Zeilenummer :/ Ich war ca. 4-6 Jahre alt (also noch vor Schuleintritt) als mein Bruder mir sein programmiertes Bild (Freiheitstatue von NY) aufm s/w DDR-Fernseher gezeigt hat, ich hab ihn gefragt wie er das gemacht hat und naja, dann hab ich da auch Bilder gemacht ;) Naja, heut sitz ich vorm PC und warte auf den IQ-Test auf RTL -- |
|
Profil || Suche |