Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.09.2001, 18:55
max_b

hi leuts =D

ich brauch mal nen weisen rat, oh Orakel (auch bekant als thw Forum),also ich möchte c++ lehrnen,hab mir zu diesem zweck visuel c++ und "in 21 tagen c++" (das is ne glatte lüge ich brauch vür jeden tag 3tage)zugelegt.
Fackt is das ich nu im 2 tag festsitze,weil ich einfach nicht die stelle im code finde an der ich editiern muss,jetzt bin ich nach 3tgen versuchen verzweifelt,darum stell ich nu mal folgende fragen:

1.is das buch in 21 tagen scheiße

2.is es viel eicht zu schwierig für leute die noch nie programmiert haben

3.gibt es bücher die sich mehr für das coden für hl beziehen

4.wie lange dauert es bis man c++ draufhat (sagt jetzt blos nicht 21 tage)

5.muss man eigendlich unbedingt coden können um nen mod zu machen

6.könnt ihr lesen und verstehn was ich hier schreibe

ich hoffe ihr helft mir weiter.....danke =D

--

...eigendlich hab ich euch nix zu sagen!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.09.2001, 19:06
TheTinySteini

1. ich kenn's nich, aber schlecht soll es nicht sein
2. kann sein, naja, wenn man noch nie programmiert hat, ist der einstieg immer schwierig. Geduld haben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (echt nicht, auch nicht Mozart - und selbst der konnte nicht Coden)
3. nicht wirklich
4. depends... zwischen 21 Tagen und mehreren Jahrzehnten.
5. muss nicht, aber besser is das. Sonst bist du auf die Standard-HL Sachen angewiesen.
6. nein =)

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
02.09.2001, 19:44
Psychodad

Ich hab glaub ich das selbe Buch in Html-Format (is praktischer)!
Naja ich fands auch net so toll - hohl dir lieber erst mal ein C(ohne ++) Tutorial auf Cplusplus.de oder so.
Weil bei meinem C++Tutorial lernt man eher die Vorteile Von VisualC++ aber ohne richtig coden zu lernen.

--

003
02.09.2001, 20:14
max_b

GENAU das mein ich, man lehrnt zwar wie man die schnuckeligen window fenster macht,aber nix übers coden.......

wenn ihr coden könnt wie GENAU habt ihrs gelernt???

--

004
02.09.2001, 20:36
Mazze

Häh?
Meinst du MFC?
Das ist ja nicht = C++!
Aber vielleicht ist es echt gar nicht so schlecht, wenn ihr mir C anfangt!

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/

005
02.09.2001, 21:08
TheTinySteini

Naja, wie hab ich coden gelernt? Das war damals *zurückerinnerandietageals20mbfestplattenochunglaublichvielwar* ...
Mein Vater hat mir auf so nem schnuckeligen PS/2 Notebook von IBM gezeigt, wie man mit QBasic programmiert, da war ich so 6 Jahre alt, glaub ich. So einfache Sachen wie Zahlenraten. Dann war mal längere Zeit Pause, hin und wieder hab ich noch mal was mit QBasic gemacht, unter anderem ein Programm, dass so ziemlich alle Rechenarten beherrscht hat, die ich damals konnte (sowas wie ggT, kgV usw...). Naja, irgendwann war dann Windows95 modern und ich hab mir VisualBasic angeschaut. Da hab ich auch einiges mit gemacht und als dann das HL-SDK aufkam, hab ich vor Schreck festgestellt, dass das ja C++ ist. Naja, und dann hab ich mich da halt mal eingearbeitet =) Wie genau kann ich nicht sagen - viel kann man einfach so erschließen (Programmiersprachen ähneln sich halt), manches liest man nach (im Internet oder im Buch), vieles erfragt man sich (greetings to Prefect), sehr viel probiert man einfach aus (*argabsturzwarumdasjetztschonwieder?*).

--

TheTinySteini
Coder Poke646

006
02.09.2001, 21:33
Kriz

Hehehe, Zeiger auf Funktionen, die dann zur Laufzeit auf Funktionen zeigen sollen, die man vergessen hat zu deklarieren ect.

Ja ja, die "Warumgehtdasjetztnichthimmeldonnerwetternocheinmal"-Scheiße kenn ich auch =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

007
03.09.2001, 00:11
Ferdi

hehe...jaja die gute alte QBasic-Zeit....
mir sind da nur immer die (Sprungmarken)Nummern ausgegangen .... :)

... naja... dann hab ich irgendwann mit Turbo Pascal angefangen und später dann als diese VBA masche aufkam hab ich mich dort mal ein bischen eingearbeited....naja dass hat dann wohl den Ausschlag gegeben VB zu lernen...(auch wenn ich es nicht direkt bereuhe würde ich wenn ich nochmal die Chance hätte gleich mit C/C++ anfangen...) ... kurz darauf bin ich dann auch irgendwie zu Delphi gekommen... hat mich allerdings dazu gebracht den ganzen Pascal/Delphi Kram hinzuschmeissen und für immer zu vergessen (da war schon 50% diese Miese IDE dran schuld)
tja und jetzt steh ich hier...und versuche halbwegs auf C/++ umzusteigen (bzw VB und C parrllel) da die Grundlagen ja nicht weiter dass Problem waren hab ich mir mal vorgenommen den HL-SDK zu studieren (hab ich schon seit einem halben Jahr vor) ....
ach ja nicht zu vergessen versuche ich mich auch noch einer 3DEngine und einem kleinen 3D-Game (allerdings noch in VB) aber ob dass was werden wird (die Sprache ist hierbei kein Problem)

hoffe dass ich bis zum TF2-SDK-Release Fit bin ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2001 um 00:12 von Ferdi bearbeitet.
008
03.09.2001, 01:51
Prefect

Ich muß hier einigen zustimmen. Man lernt eigentlich nicht C++ (bzw. man sollte es nicht), sondern man lernt Programmieren. Eigentlich könnte ich noch weiter zurück gehen: man lernt vor allem logisches Denken.

Auch wenn sich das trivial anhört, aber manche (viele) Leute sind einfach nicht in der Lage, aus dem Wissen, dass a(b) die Wurzel aus b zurückgibt, zu schließen, dass a(c) auch die Wurzel aus c zurückgibt.
Das geht sogar so weit, das vielen einfach der gesunde Menschenverstand fehlt. Gutes Beispiel was wir eigentlich alle aus dem Forum kennen:
Die Leute wissen, dass nach dem Kompilieren der Map die .bsp-Datei ins falsche Verzeichnis gelegt wird. Sie wissen auch, dass es einen Options-Dialog in WorldCraft gibt. Aber die Idee nachzuschauen, ob das Verzeichnis evtl. im Optionen-Dialog eingegeben werden kann - die ist doch nicht offensichtlich, oder?
Nun mag das ja nicht gerade als Logik durchgehen - aber wie sollen Leute, die an solchen Problemen scheitern erst die komplexen Algorithmen verstehen, die beim Programmieren oft gebraucht werden?

Um mit solchen Algorithmen wirklich umgehen zu können, muß man eigentlich ein wirkliches Verständnis, und zwar ein tiefes inneres Verständnis, für die Dinge haben. Leider läßt sich das nicht so einfach in Worte fassen, aber vielleicht kann man es so beschreiben:

Wenn man einen Baustein sieht (wie wärs mit Lego ;)), dann sieht man zunächst mal nur einen Quader. Allerdings werden sicher bei jedem, der mal mit solchen Bausteinen gespielt hat, bestimmte Assoziationen losgelöst. Z.B. kann man sich vorstellen, wie es wäre, wenn da noch ein Baustein wäre. Man könnte die zwei in allen möglichen Konstellationen zusammensetzen.
Aber es geht noch weiter, denn mit einem ganzen Haufen Bausteine könnte man ganze Häuser bauen.

Und jetzt einfach den Baustein durch einen netten Algorithmus ersetzen - ob das nun eine Formel zur Positionsänderung, der Satz des Pythagoras oder eine Linked List ist ist völlig egal.

Wenn man sich erstmal auf diese Weise in den Computer hineingedacht hat ist das Programmieren im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel - egal in welcher Sprache eigentlich; die Syntax zu erlernen geht ja immer recht schnell.

Leider macht einen das nicht uneingeschränkt zu einem guten Programmierer. Da gibt es riesige, schlecht dokumentierte APIs zu bewältigen (siehe manche COM-Interfaces von unserer Lieblingsfirma), und deren Eigenheiten muß man auch erstmal kennenlernen.
Aber wenn man wirklich programmieren kann ist auch das nicht unbedingt ein Hindernis. Zur not debuggt man dann halt mal durch die MFC-Quellcodes durch *g* (die sind schrecklich)

Worauf ich aber eigentlich hinauswill:
Wenn man eben jene Logik beherrscht, dann fällt einem Programmieren nicht wirklich schwer. Aber trotzdem: ich programmiere den mit Abstand größten Teil meines Lebens schon (so genau läßt sich das nicht sagen, weil meine Erinnerung nicht weit genug zurückreicht; wobei die ersten Jahre der Computer höchstens Spielzeug und Tool zum Lesenlernen war, aber wegen dem BASIC-Interpreter wurde man ja eigentlich gezwungen, was zu programmieren), und ich lerne immer noch ständig Neues dazu (das meiste muß ich leider selbst am eigenen Leib erfahren ;)).

Das hat jetzt zwar eigentlich nichts mit dem Rest des Postings zu tun, aber es ist 1:48, ich bin gerade in Schreibwut und müde (schlechte Kombination, weil da so verrücktes Zeug rauskommt), und der Unreal-Soundtrack, der gerade im Hintergrund läuft hat irgendwie ein paar geniale Züge. Leider hat das Board ja keine Musikfunktion, deswegen kann ich das nun nicht näher erklären.
Ich sollte lieber an der Story für Kryos schreiben :)
Gute Nacht.

Nee, nochwas *g*
Ich übernehme keine Haftung, falls du durchs Programmieren genauso wirst wie ich :P

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2001 um 02:01 von Prefect bearbeitet.
009
03.09.2001, 22:32
TheTinySteini

Achja, genau, das ist natürlich sehr wichtig. Programmierer sind eine eigene Spezies (Musiker übrigens auch. Wenn dann auch noch beides zusammenkommt - wie bei mir - dann wird's ganz schlimm *g*). Dein Leben wird nie wieder so sein, wie es vorher war. Du wirst Witze verstehen, die kein anderer versteht, du wirst Gesprächsthemen haben, über die du mit niemandem reden kannst, du wirst nächtelang verzweifelnd vor dem Computer hocken, du wirst Alpträume bekommen, du wirst überall Nullpointer sehen (was das ist, wirst du schon noch erfahren), du wirst nur noch in Funktionen und Variablen denken, du wirst Mathe brauchen...
... und du wirst VIIEEEL Spaß haben.

Das nur so zur Info, nicht damit du nachher nicht sagen kannst, wir hätten dich nicht gewarnt *fg*.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

010
06.09.2001, 19:19
max_b

icg benutz nu die tuts von thwcodingceneter, die funzen gut, aber ich glaub nicht das man mit den par tuts c++ lehrnt...

--

011
06.09.2001, 20:16
Psychodad

Natürlich nicht. Habs ja schon mal gesagt: c-plusplus.de!
Da gibts coolde Tuts! Aber nimm nicht das von AOL! Das hab ich erst runtergeladen und was dabei rauskam, kannste ja im Forum nachlesen :-))
Wenn du das dann durch hast, dann halt spezielle Tuts holen (z.B. Engines oder was auch immer du willst)
Ich z.B. lerne mit 2 Tuts und einem Buch parallel inzwischen.

--

012
06.09.2001, 23:07
apfelkorn

@max_b: übrigens brauchst Du nicht nur eine "phzychoanalüse" (richtig wäre: Psychoanalyse), sondern auch einen Orthographen ;)

--

013
08.09.2001, 13:21
mani

den Spaß haste aber nur wenn alles funzt :/ und deswegen begnüg ich mich mit einfachen Sachen :D da funzt auch meistens alles...
aber WENN mal alles funzt dann kann man sich auch richtig freuen und ich werd dann auch kreativer, soll heißen wenn ich ne einfache Textausgabe mache und die funzt, schießt mir ein neuer Sinn des Programmes ins Hirn, also ich fange eigentlich nie mit ner idee an zu programmieren, die kommen bei mir immer erst wenn irgendwas funzt :P

Seltsamerweiße reden wir in der Schule fast nur über Computer und tauschen die neusten CASIO-Grafiktaschenrechnerprogramme aus :)

QBasic suckt übrigens.... da lob ich mir mein BASIC (seit dem KC85/2 glaub war der interpreter direkt aufm ROM), da gabs noch Zeilennummern, Fehler wurden erst im Laufe des programms angezeigt und dann auch nur die Zeilenummer :/ Ich war ca. 4-6 Jahre alt (also noch vor Schuleintritt) als mein Bruder mir sein programmiertes Bild (Freiheitstatue von NY) aufm s/w DDR-Fernseher gezeigt hat, ich hab ihn gefragt wie er das gemacht hat und naja, dann hab ich da auch Bilder gemacht ;)

Naja, heut sitz ich vorm PC und warte auf den IQ-Test auf RTL

--