Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.12.1999, 23:09
FirEbalL

Kann mir jemand sagen wie zum Teufel ich meinen eigenen Mod machen kann ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.12.1999, 23:31
Masterstroke

Naja, ich denke mal,Du weißt, wie man Waffen erstellt (3DMAX oder MIlkShape) und Levels auch (Worldcraft), den Rest, also das Gameplay und die Waffen mußt Du programmieren, und das geht nur über C++ dazu benötigst Du einen Compiler, am besten MS Visual C++ 5.0/6.0, es gibt aber auch Freeware Compiler(MingW32 oder so ähnlich).
Oh, ich habe noch etwas vergessen, mit dem Compiler mußt Du dann den DLL Code für Half-Life (es gibt überall das Standard SDK umsonst zum downloaden(700K)) editieren.

Dies sollte Dir helfen.
Falls noch Fragen sind, einfach posten.

Masterstroke

--

Masterstroke
resourcecode.de

002
26.12.1999, 17:30
FirEbalL

Ich versteh nur Bahnhof
Also ich brauche C++
aber wo bekomme ich das und wie kann ich editieren

--

003
26.12.1999, 23:38
Masterstroke

OK, nocheinmal für die Leute die etwas schwer von KP sind :)

Ein Mod(Mod=Modification=Englisch(Deutsch: Modifikation)) besteht aus mehreren Teilen.
- Dem Sound(das ist das was du hörst) welcher, auf Waffen, usw. angepaßt werden muss
- Levels welche mit einem Leveleditor(Programm mit dem man Levels machen kann)erstellt werden muss
- Einem Hauptprogrammteil, der das Gameplay(wie wer wo was usw. spielt), die Waffenfunktion(was passiert, wenn man
eine Waffe abfeuert) und alle anderen Sachen koodiniert, angibt und regelt usw..Dieser Teil ist eine schwere
Aufgabe, kann aber bei Half-Life sehr leicht umgesetzt werden, da der Hersteller Valve ein Programmteil von Half-
Life freigegeben hat, und es so anderen Leuten erleichtert, z.B. Modifikationen zu erstellen. Ein solcher
Programmteil nennt sich SDK und kann für Half-Life z.B. unter http://www.planethalflife.com/hlprogramming in der
Files Sektion heruntergeladen werden. Dieser besagte Programmteil ist in einer Programmiersprache geschrieben, die
sich C++ nennt. Um nun Dateien, die in dieser Programmiersprache geschrieben sind zu ändern, bracht man einen
Compiler, also ein Programm, dass die Dateien aus dem SDK in eine ausführbare Datei(in diesem Fall dll) umwandelt
(bzw. übersetzt) und somit für das Spiel brauchbar macht. Ein C++ Compiler, der bei Half-Life sehr nützlich ist,
ist Visual C++ 5.0/6.0, da die Hersteller selbst mit diesem Programm gearbeitet haben. Es gibt natürlich auch
andere Programme, wie z.B. MingW32, ein Freeware(kostenlos) Programm, mit dem es botman
(www.planethalflife.com/botman) geschafft hat, das Half-Life SDK zu compilieren(umzuwandeln).
- Monster, Waffen und andere dreidimensionale Dinge müssen mit einem 3D Programm erstellt werden. Solch ein Programm
gibt es wiederum in der teuren Variante à la 3DSMAX und als Freeware(kostenlos) MilkShape herunterzuladen.

Ok, dies muss fürs erste genügen.
Ich denke jedoch, es ist ziemlich lästig, immer wieder die gleiche Frage zu beantworten und spiele mit dem Gedanken, ein Tutorial darüber zu verfassen und es an Funner zu schicken, doch ich möchte dazu erst einmal Feedback, also was denkt ihr dazu ???

Fireball, hoffentlich verstehst Du jetzt ein bißchen mehr.

Masterstroke

--

Masterstroke
resourcecode.de

004
28.12.1999, 01:28
FirEbalL

Dank dir ich versteh jetzt ein bischen mehrübers Coding
und wegen deinem Tutorial: Is ne coole Sache wenn du es
fertig hast, schick es an Funner, wenn nicht dann schick
es an mich. Würd mich freuen wenn ich dieses Tutorial mal
sehen könnte.

benjaminkosinski@netscape.net

Fireball

--

005
29.12.1999, 21:47
TheTinySteini

Tutorial? Auf jeden Fall! Das wär doch mal eine richtig coole Sache. Einen Hacken hat die Sache: Das wird sch...viel Arbeit! Ist ja deine Zeit... Also ein vernünftiges Tutorial muss auf jeden Fall mal her, vielleicht interessieren sich dann auch mehr für's coden. Ist zur Zeit nämlich fast peinlich, wie wenige sich doch im Coding-Forum aufhalten...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

006
02.01.2000, 14:10
Demons Claw

Also , ich bin für alles offen ! Also falls du ein Tutorial schreiben solltest dann schick´s bitte an :

boja@gmx.net

mfg

--

007
03.01.2000, 22:47
c4SEK

Hey Masterstroke,

Du hast in deiner ersten Antwort vorrausgesetzt, dass man mit MilkShape umgehen kann.
Ich hab ein Test-Mod gemacht (nur ein paar Veränderungen wie zum Beispiel mit ner MP5 unter Wasser schießen und so, nur um es mal auszuprobieren) aber ich hab kein Tutorial über dass Modellieren von Waffen mit MilkShape gefunden, noch nicht mal auf englischen Pages...
Kannst Du mir weiterhelfen?

--

008
04.01.2000, 00:02
Masterstroke

Gar kein Thema! Tutorials zu MilkShape gibts es direkt beim "Hersteller", also:
http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/ms3d1x/
Dort gibt es den Menüpunkt Tutorials und FAQ !
Da sind Tutorials, speziell zum Erstellen von HL waffen.
Lerder nur auf englisch.

Masterstroke

--

Masterstroke
resourcecode.de

009
05.01.2000, 12:09
c4SEK

Super!

Noch ne kleine Frage am Rande:
Gibt es eine MilkShape Version, die nicht nach 'ner Probezeit abläuft? (Crack?)

--

010
05.01.2000, 12:53
Masterstroke

Nein, aber es gibt doch geweisse PRogramme, die das umgehen können, außerdem kommt doch alles par Wochen eine neue Version raus.

Masterstroke

--

Masterstroke
resourcecode.de

011
05.01.2000, 13:50
S*P*I*K*E

hi

Masterstroke kannst du mir sagen wo ich des MWING32 runterladen kann? Bitte nicht denen ihre homepage sondern die direkte downloadadresse, weil die seite is a bissal unübersichtlich, und ich weiß nicht wo ich des da runterladen kann.

danke

--

012
05.01.2000, 15:21
[AoD] Schweinchen

Also ich bin nicht Masterstroke aber ich kenne auch die URL :)))
http://dl.fileplanet.com/dl/dl.asp?planethalflife/botman/MingW32.exe

--

013
05.01.2000, 15:53
S*P*I*K*E

Dank da, schweinchen

--

014
05.01.2000, 18:51
Masterstroke

Hey, dass ist ja ein Trick! Es gibt auch andere Leute, die sich auskennen :)!

Masterstroke

--

Masterstroke
resourcecode.de

015
09.01.2000, 01:05
McMuro

Also, ich weis ja nett ob jemand was da gegen hat, aber wenn c4SEK einen crack sucht hier findest du ihn.

www.astalavista.box.sk

(P.S. ein fach dort den namen des progs eingeben, und auf das ergebnis wartem :))

CU

--

016
09.01.2000, 16:47
c4SEK

schon klar.
trotzdem danke!

--

017
06.01.2003, 19:03
PhoenixDragon

??
schreibt man heutzutage statt C++: C++
oder was?
*lol*

--

apogryph

018
06.01.2003, 19:37
Megge

scheiss threadausgraber, haste nix besseres zu tun ?

--

019
06.01.2003, 19:39
Killing Me Softly

Nein, aber vielleicht hat man es damals vor drei Jahren so gemacht. Schonmal auf's Datum dieses Threads geschaut?

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

020
06.01.2003, 19:53
K-Putt

Naja ich denke mal das das sowas wie Boardcode oso war, der in der Datenbank als + gespeichert war, und beim anzeigen vom board durch ein "+" ersetzt wurde.
Was ich erstaunlich finde, dass trotz des miesen topics und ner dumm gestellten frage nett geholfen wurde. So sollte es halt heute auch sein.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

021
06.01.2003, 19:58
Exec

nur heuet is das so: diese (dummen) fragen sind alle beantwortet und man kann problemlos danach suchen ... nur die meisten sind zu faul/dumm dafür :\

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

022
07.01.2003, 17:35
PhoenixDragon

genau deswegen habe ich diesen thread rausgegraben(sowas sollte eigentlich klar sein)

:-D

--

apogryph