Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.06.2001, 15:23
typhoon_de_vu

Hi!
Ich bastle grade mit 2 Kumpels an einer CS Map unserer Schule, das meiste vom WC hab ich inzwischen auch geschnallt, aber ein paar Fragen hab ich noch, wäre nett wenn mir jemand antworten könnte.

-Wie kann ich einen Hintergrund einrendern,ich habs versucht über "map properties" und dann "environment map", aber da weiß ich nicht was eingeben! Was muss ich z.B. eingeben wenn ich den Italy Background will? "cl_green" oder nur "green" oder was ganz anderes?

-kann man sich solche Hintergründe auch selbst machen oder ist das zu kompliziert?

-Beim ersten Beta Test haben wir festgestellt, dass das ganze ein bißchen riesig geworden ist, gibts die Möglichkeit, die ganze map um ein paar Units zu schrumpfen oder muss ich das alles manuell machen? Gibts eigentlich irgendwo einen Umrechnungsschlüssel von Meter in Units? Dann wäre das ganze nämlich kein Problem.

-beim Compilen der Map krieg ich einen Fehler, die vis.exe beschwert sich, dass sie eine Datei nicht öffnen kann und bricht dann ab, woran kann das liegen?

-Wie groß macht man üblicherweise Texturen (Boden, Wand usw.) ?

Also Danke schonmal, ihr könnt mir natürlich auch gern per eMail antworten und wenn einer Lust hat, die Map mal zu testen, einfach eMail an mich.

Typhoon_de_vu@hotmail.com

MfG Matthias @lias Typhoon

--

----visit my Homepage----

[-www.typhoon.de.vu-]

Ich möchte mich bedanken bei AMD für den wunderschönen Athlon Donnervogel, bei meinen Eltern für den internetzugang, bei allen die mir das hier ermöglicht haben *heul*

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.06.2001, 15:30
m.a.b.b.b

Also bei den Skynamen von cs kann ich dir nicht helfen dafür aber bei den anderen Fragen...
-Also man kann die Skys auch selbst machen es gibt sogar ein Tut darüber hier auf ThW
-Wenn die Größenverhältnisse falsch sind hast du ein ziemliches Problem...du musst alles manuell kleiner machen
-Es gibt eine umrechnugszahl 1unit = 2.4cm aber die Maße bestimmt man lieber nach augenmass...
-poste mal den Compilelog...
-dafür gibt es keine Regel zuerst sollte es natürlich realistisch aussehen, man sollte auch bedenken das kleingescalte Texturen aus der nähe zwar besser aussehen die R_speeds aber negativ beeinflussen...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

002
01.06.2001, 15:56
typhoon_de_vu

Also vielen Dank schonmal für diese Antworten, ich habe einen Original Bauplan von unserer Schule also ich denke, dass das mit der Umrechúng klappen müsste, oder? Wie groß sind eigentlich die Models bei CS?

--

[-www.typhoon.de.vu-]

Ich möchte mich bedanken bei AMD für den wunderschönen Athlon Donnervogel, bei meinen Eltern für den internetzugang, bei allen die mir das hier ermöglicht haben *heul*

003
01.06.2001, 16:05
m.a.b.b.b

Das mit der Umrechnung klappt garantiert nicht weil die Modells in CS alle gebückt laufen und dadurch alles etwas größer wirkt...
Die Modells in CS sind vielleicht 3/4 so groß wie das Gordonmodell...(schätzungsweise:)

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

004
01.06.2001, 17:45
typhoon_de_vu

genau das ist mir auch aufgefallen, aber wenn sie aufgerochtet wären, wären sie wohl so groß wie Gordon odda?
Ich mein, dann ist es ja nur realistisch wenn die Map relativ groß aussieht...

Es kommt halt bescheuert als Spieler, wenn ich durch "mein" Schulhaus renn und alles ist zu groß, weil ich ja dann praktisch im Spiel kleiner bin als in echt. Wird wohl besser sein, es an die gebückten models anzupassen...
muss ich mir mal noch überlegen...Was denkst du?

CU

--

[-www.typhoon.de.vu-]

005
01.06.2001, 17:48
greyhound000

Da gibt es doch irgend ein Toll dafür oder?

--

006
01.06.2001, 17:52
typhoon_de_vu

Hä wie meinst du das jetzt?

--

[-www.typhoon.de.vu-]

007
01.06.2001, 17:54
Retro

Jo, von mir: http://www.m249.de/downloads/units.zip

Aber wenn man alles umrechnet sieht es unrealistisch aus... das liegt daran daß die Playergrößen weder in CS noch in HL stimmen.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

008
01.06.2001, 18:01
typhoon_de_vu

Hey, wieso rechnest du mit 2.5 und der da oben mit 2.4??? Jetzt blick ich nimmer durch! Welcher Weert wird denn von Valve offiziell angegeben?

--

[-www.typhoon.de.vu-]

009
01.06.2001, 18:05
greyhound000

Normal ist doch der Player immer so groß, wie der info_player_start Punkt oder`?

--

010
01.06.2001, 18:15
Timpro

Also soweit ich weiss hat Valve keine Wert offiziell angegeben.
Das kann man doch ganz leicht ausrechnen.
Also 128 units sind ca. 2.50 m also sind 64 units 1.25 .
Dann müssen wir nurnoch 1/4 von den 64 units abziehen und wir haben die units für ein Meter.Das wären also 48 daraus folgt dass 48 units ein Meter sind. Hab ich mich vertan oder stimmt die rechnung ?hm nee das kann nicht stimmen....dann wäre ja ein spieler grademal ca 1.50 m gross....hmm aber eine Tür wäre 2 m das geht doch ?!?! wo hab ich mich da vertan ???

--

PUNK IS...
"...the personal expression of uniqueness that comes from the experiences
of growing up in touch with our human ability to reason and ask questions."

Greg Graffin - Bad Religion

011
01.06.2001, 18:33
typhoon_de_vu

also laut Windows taschenrechner sind dann 1.953125 cm 1 Unit!
Fassen wir zusammen: Ich habe jetzt hier 3 Werte wieviel 1 cm in Units ist.
Einmal 1.95, einmal 2.4, einmal 2.54 cm.
Ich will ja nicht kleinkariert sein und bei den letzten 2 Werten ists auch wursch aber zwischen 1.95 und 2.54 ist das schon wieder eine Abweichung um 25%. Jedenfalls hab ich meine Map mit 1.29 cm pro Unit gebaut und das ist definitiv ZU GROß! :-(

greyhound, das mit dem info_plpayer_start kann sein, jedenfall kann ich ihn nicht in der Größe variieren, dann wäre mein Problem nämlich schon gelöst... geht das vielleicht irgendwie? Wohl eher nicht, wa?

--

[-www.typhoon.de.vu-]

012
01.06.2001, 18:38
Timpro

Ich hab nachgeguckt ein Türrahmen ist 2 m gross.Und 48*2 ist 96 also genau
der Wert der auch in den Tuts für die grösse einer Tür angegeben ist.
Also ist 48 Units ein Meter und ein Unit ist dann 2.0833333 cm ! Das muss stimmen ...

--

PUNK IS...

013
01.06.2001, 19:18
Retro

1Unit = 1Inch ~2.54cm

ist doch garnicht so schwer? hehe

Mein Proggi rechnet nur Ganze Zahlen aus, oder zeig mir mal wie du nen Brush 2,54Units groß krigst! *gg*

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

014
01.06.2001, 20:58
typhoon_de_vu

Jo also wenn ihr euch dann entschieden habt, gebt mit mal Bescheid ;-)

Ist eine Tür jetzt 2m oder 2,43m hoch? Gebt mir doch einfach einen link wo ich das selbst nachlesen kann, dann bin ich doch schon zufrieden. Es geht halt einfach darum, dass wenn ich die Map schon neu machen muss dann will ich sie wenigstens gleich ganz richtig machen...
Also ihr habt jetzt ne Menge Zeit, ich fahr morgen nämlich in Urlaub (ääätsch!) und komm erst am Samstag oder Sonntag nächste Woche wieder zurück :p

Schau aber vermutlich nachher nochmal rein, falls einer also DAS PATENTREZEPT schlechthin wegen der Units findet braucht er sich nicht so lang zurückhalten.

CYA

--

[-www.typhoon.de.vu-]

015
01.06.2001, 21:18
Timpro

Eine normale Tür ist doch wohl nicht 2.43 Meter hoch! Also ich hab bei uns zuhause nachgemessen und eine Tür ist 2 Meter hoch daraus folgt dass 48 Units 1 Meter sind also ist 1 Unit 2,0833333 cm !

--

PUNK IS...

016
01.06.2001, 21:26
greyhound000

*nixmehrcheck*
Kann mir jemand sagen, ob der Player startpoint genausogroß wie das Model ist?

--

017
01.06.2001, 21:29
typhoon_de_vu

Hey ich hab danach gesucht aber ich finde das Tutorial für die Skys ums Verrecken nicht, bitte verrat mir mal jemand wo das ist oder einfach was ich da eingeben muss!

Danke!

--

[-www.typhoon.de.vu-]

018
02.06.2001, 09:20
necmon

menno es ist doch SOOO einfach mit dem umrechnen ....es sind ned 2.4 cm es sind ned 2.5 cm !

1unit=1zoll !

und das sind bekanntlich 2.54 cm ...

achja und das die playergrösse im normalen hl ned stimmt is ja wohl ein witz....Gordon würde mit diesem Massstab genau 183 cm (72*2.54cm) messen, was für einen erwachsenen Mann wohl doch ziemlich realistisch und auch durchschnittlich ist...

--

Mapper des Paradise Project
----------------------------------------

*trauriger mensch sucht traurige existenz in trauriger welt*