000
08.01.2000, 02:55
The Overmind
|
Hi Leutz, ich bin grad dabei ne MOD alleine zu machen *nur neue Waffen ohne neue Modelle* und das ist mir das schicke Model von ner M-16 in die Hände gefallen *3DCafe*. Ich wollt das M-16 in meine MOD einbinden, hab eine m16.cpp geschrieben die einwandfrei funktioniert und di M-16 auch in die weapon.cpp & in die weapon.h eingebunden. Ich kann die Waffe NICHT per Hud anwählen sondern muss in der Konsole "use weapon_m16" eintippen um sie zu benutzen. Und obwohl ich für das M-16 gleichzeitig auch noch ne neue Muni Art eingefügt hab und ich genug Muni hab, will das M-16 einfach nicht schiessen. Statt dessen meldet sich dieses Klick von wegen Magazin leer & so. Kann es sein das man die Waffe in noch mehr Dateien einbinden muss ???? Ich hoffe bei euch Meister Codern auf ne Antwort, da mir sonst niemand die Frage beatworten konnte. Thx schon mal im Vorraus
--
|
|
Profil || Suche
|
001
08.01.2000, 16:15
Masterstroke
|
Hah Meister Coder *grins* !
Nein, OK, Spass bei Seite. Ich kann Dir Helfen.
1. Du musst um die M16 ins Hud zu bekommen eine sprite Datei schreiben, die Half-Life verwenden kann. Du kannst Dir Beispiele in Deiner Pak Datei von Valve anschauen(Verreichnis Sprites). wenn Du nun Deine Waffe ins Hud haben willst musst Du eine Datei erschaffen, die weapon_m16.txt heisst und sich im spirte Ordner befinden muss. Hier ein funktionierendes Beispiel: 7 weapon 320 320hud2 0 36 80 20 weapon_s 320 320hud2 0 104 80 20 ammo 320 320hud2 90 52 18 18 weapon 640 640hud6 0 200 170 45 weapon_s 640 640hud6 0 200 170 45 ammo 640 640hud7 144 96 24 24 crosshair 640 crosshairs 24 0 24 24
In dieser Datei wird dem HUD nur gesagt, welche Sprites es benutzen soll. WICHTIG: Bitte überprüf vorher noch den Slot in den Du Deine Waffe gepackt hast(unter GetItemInfo), denn es darf keine andere Waffe genau in diesem Slot seinen(Slot + Position meine ich)
Die zweite Farge ist nicht so leicht zu beantworten. Du solltest mal checken, ob DU in GetItemInfo Deiner Waffe auch die Munitionstyp richtig eingestellt hast...
Dies sollte helfen... Falls Du genaueres zu Deiner 2. Frage wiseen möchtest, beschreib das Problem mal genauer.
Masterstroke
--
Masterstroke resourcecode.de
|
|
Profil || Suche
|
002
08.01.2000, 16:58
The Overmind
|
das mit den sprites und so hatte ich ja auch schon vorher. Ich hab die waffe auch im HUD gesehen aber konnte ssie nicht anwählen. DAS IST SCHNEE VON GESTERN. Ich hab den Fehler gefunden: Ich hab mit eine tutorial runtergeladen und da konnte man ne rauchgranate dem spiel hinzufügen was ich dann auch gleich getan hab. nur der typ der das tut gesschrieben hat war ein bisschen blöd und hat die waffe nicht ganz vollendet in den sourcecode gepackt. jedenfalls nachdem ich den code für die rauchgranate entfernt hatte gings. jetzt gibts ein nues problem. ich seh beim nachladen keine animation *obwohl ich die richtig im code deklariert hab* und bei jedem neuem IDLE zyklus den man einstellen kann verschwindet die waffe wie bei einer draw animation und der spass geht von vorne los. ich hab alles probiert wo ich konnte, HL macht das nichts und macht einfach so weiter und allmälich wirds schon nervig das alle 10 - 15 sekunde diese draw animation wiederholt wird, ansonsten läuft die waffe ja perfekt. *ausser der fehlenden reload animation*
wenn hier irgendjemand mal ein neues tutorial machen will, dann vielleicht wie man waffen erstellt und bitte auf deutsch *dieses umgangsenglish der amis kann man fast garnet verstehen*
danke nochmal
--
|
|
Profil || Suche
|
003
08.01.2000, 17:56
Masterstroke
|
SCHÖN, dass Du Dir selbst helfen konntest!
Jetzt aber zu dem neuen Problem:
Ich mache es immer wie folgt: Ich nehme einen ModelViewer(bevorzugt mdlv2(falls DU brachst --> POSTEN)) und schaue mir dann die Animationen ersteinmal an. Als nächstes nehme ich mir die erste Animation und übernehme diese in die DLL, und zwar an Kopf der Datei: (das sieht dann so aus:)
enum waffe_e { WAFFE_IDLE = 0, // Dies ist die ERSTE Animation meiner Waffendatei WAFFE_SHOOT, // Dies ist die ZWEITE Animation meiner Waffendatei WAFFE_SHOOT_BIG, // Dies ist die DRITTE Animation meiner Waffendatei WAFFE_RELOAD, // Dies ist die VIERTE Animation meiner Waffendatei WAFFE_PUMP, // Dies ist die FÜNFTE Animation meiner Waffendatei WAFFE_DRAW, // Dies ist die SECHTE Animation meiner Waffendatei WAFFE_DEEP_IDLE // Dies ist die SIEBTE Animation meiner Waffendatei };
Die Namen sind eigentlich vollkomen unwichtig, Du kannst es auch WAFFE_ABC nennen. Wichtig ist nur, dass das geliche dann später bei der Idle Funktion z.B. auch auftaucht.
Dies sollte helfen... Falls noch Fragen: POSTEN
Masterstroke
--
|
|
Profil || Suche
|
004
08.01.2000, 19:20
The Overmind
|
JUUHUUU Ich habs gecheckt das das die erste Animation dann ist im Modell das hätte ich nie erraten *ich hab den ganzen code zur hälfte aus erraten geschrieben, doch jetzt kann ich das* danke nochmal ich bin dir was schuldig *WIESO BIN ICH DA NET ALLEIN DRAUF GEKOMMEN ???*
--
|
|
Profil || Suche
|
005
08.01.2000, 22:53
Masterstroke
|
Keine Ursache, dazu gibt's dioch dieses Forum....
Masterstroke
--
|
|
Profil || Suche
|