Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.10.2004, 21:45
nouse4aname

Hi,um es gleich vorweg zu nehmen : ich hab keine ahnung vom modeling,deswegen frag ich hier mal nach rat.Ich möchte in einer meiner counterstrike maps solche ölpumpen hier reinsetzten :

Das Problem is nun,das ich die pumpen in bewegung haben möchte,was aber mit den entities in hammer nicht vollständig machbar is,deswegen wären models die einzige alternative.Meine fragen wären nun :

1.) ist es machbar,das man sachen die man in hammer bastelt dann mit entsprechenden programmen in model datein umwandeln kann und diese dann animieren ? weil dann könnte ich wengistens schon mal den "rohbau" der pumpe im hammer basteln.Und daraus ergibt sich die 2te frage,ob sich jemand bereit erklären würde,das modeling/animieren auf sich zu nehmen,da ich ja wie gesagt keine ahnung davon habe.ich würde demjenigen dann pläne geben oder ne animierte gif datei schicken,die den bewegungsablauf der pumpe zeigt...und am ende schließlich noch credits von derjenigen person in meine map reinsetzen oder sowas...

nun ja,bis denn !

cya

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.10.2004, 22:57
Acumen

Theoretisch geht das, ja. Du kannst die Brushes als dxf-datei exportieren und das dann wiederum z.b. in 3DStudio Max importieren und dort animieren. Aber naja, du kannst das doch vereinfacht im Hammer "animieren". Muss ja net sooo realistisch sein.
Weil das zu modeln und animieren is auch nicht mal eben in 5 Minuten erledigt, geskinnt werden will es dann auch noch. Realisier das lieber mit den dir gegebenen Möglichkeiten. Gehen tut das auf jeden Fall mit den zur Verfügung stehenden Entities.

--

002
26.10.2004, 09:17
Richman
Moderator

Bis auf die Pleulstange (das Gestänge das den rotierenden Teil, mit dem Schwenkenden verbindet). Wie willst du die, mit den in HL zur verfügung stehenden Entities, realisieren?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2004 um 10:58 von Richman bearbeitet.
003
26.10.2004, 09:51
Acumen

"Bist auf die Pleulstange."

Was willst du mir damit sagen ?

Davon abgesehen sagte ich in vereinfachter Form..
Das geht sehr wohl mit ein bissel Kreativität, weil wie gesagt, er hat sicherlich keine andere Wahl, da so ein komplexes Objekt bestimmt niemand freiwillig model, skinnt und auch noch animiert.
Also bitte les das nächste Mal meinen Post etwas genauer. Wenn man etwas nicht genau den Vorstellungen entsprechend hinkriegt, macht man eben ein paar Abstriche. Die wenigsten der Spieler dieser Map werden wissen wie so eine ominöse Ölpumpe funktioniert.

--

004
26.10.2004, 10:50
Vinny

Naja modeln und animieren wäre schnell gemacht, aber der Skin müsste auch stimmen, insgesamt wäre es ne Arbeit von Tagen, die niemand aus Höflichkeit macht.

Ausserdem wäre es sinnvoller der "modeler" würde das Model komplett selbst entwerfen, da es nur zu Komplikaionen kommen würde, wenn er den Rohbau von dir übernimmt, bearbeitet und noch am Ende animieren soll.

Poste doch einfach die refs und animierten pics die du hast, vielleicht macht sich ma jemand aus Langeweile ran, hast nichts zu verlieren...

--

005
26.10.2004, 16:48
nouse4aname

hi..ach dazu is diese export to .dxf funktion im hammer da ;) habs gleich ma ausprobiert und das dann in milkshape geladen..is aber beim laden dann immer abgestürzt das program ;-(
Aber weil oben steht es muss dann ja noch geskinnt werden...können da nicht gleich die hammer texturen mit übernommen werden ?
Richman hat recht...eben die pleulstangen stellen das problem dar..die schwungscheiben und den kranarm kann man problelos im hammer basteln,aber das gestänge nicht,weil man dafür quasi 2 entities in einem haben müsste (so n mix aus pendel und rotating),was im hammer aber nich machbar is.Und das ganze vereinfacht zu bauen is auch nich so das wahre,vor allem weil das dann nich gut rüberkommt...notfalls lass ich die pumpen dann komplett ohne bewegung,aber das würde dann den ganzen schönen effekt zu nichte machen ;(

--

006
26.10.2004, 17:39
Acumen

In Milkshape funzt das importieren leider nicht so, wie es soll. Ob nun Texturen aus Hammer oder nicht, immerhin muss auch ne UVmap gemacht werden.
Gut, das warn nur ein gut gemeinter Rat. Mir war scho klar, dass du das unbedingt soo realistisch haben willst. Kann man dir wohl nur viel Glück beim Finden eines Modeler/Skinner/Animators wünschen. Ich denke nicht, dass du mit der Map dann noch in diesem Jahrzehnt fertig werden wirst, so leid es mir tut.

--

007
26.10.2004, 17:57
nouse4aname

mh...dann bring ich's mir eben selbst bei ;D lol....hier gibts ja zum glück massenweise links zu tutotrials :P Kann glaub eh nich schaden auch weng was vom modeling zu verstehn ... trotzdem thx an alle für die tipps

cya

--

008
26.10.2004, 22:05
epidemic

endlich einer der's richtig kapiert hat ;)

Wenns niemand anderes für einen tut, muss man eben selber ran
++

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.