Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.07.2001, 21:21
crid

Wie lege ich die Größe der BoundingBox eines Models fest?
Ich hab grade als mein erstes Model ein Bierglas (hört, hört!) zusammengebraten. Wenn ich das in eine Map einbaue, ist dessen BoundingBox allerdings so groß wie die einer Spielerfigur. Ich kann also nicht mal drüberspringen, obwohl das Glas selbst vergleichsweise winzig ist.
Wo/wie kann ich diese Größe ändern?

PS: ich verwende grade MilkShape, falls das was zur Sache beiträgt...

--

crid

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.07.2001, 23:27
Labor Affe

du must in der qc file die boxgrösse bstimmen.
$hbox 0 "Bip01 joint1" -1.630000 -4.740000 -3.050000 6.180000 4.000000 2.820000
also die ersten drei zahlen sind fuer die erste ecke und die zweiten drei zahlen sind fuer die zweite ecke must mit der groesse etwas herumexperimentieren.

--

Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/
http://www.debian.org

002
22.07.2001, 02:15
crid

Danke! Funktioniert.
Allerdings nur, wenn man das Model mit monster_furniture in die Map setzt. Bei monster_generic bleibt die Bounding-Box unverändert groß und bei cycler hängt das Model etwa auf Hüfthöhe des Spielers. Ist das immer so? Ist mir in der Form jedenfalls noch nie aufgefallen...

--

crid

003
23.07.2001, 19:29
Guano

Aber normalerweise macht doch der Milkshape Compiler eine passende Box um das Gebilde, bei meiner qc-File werden die Bounding-Boxen überhaupt nicht erwähnt und nachher passt alles:

$modelname "C:\WINDOWS\Desktop\MOD-Models\teleporter_ring.mdl"
$cd "\WINDOWS\\Desktop\MOD-Models\"
$cdtexture "\WINDOWS\Desktop\MOD-Models\"
$cliptotextures

$scale 4.0

// bodygroups: use relative path from $cd
$bodygroup body
{
studio "./teleporter_ring"
}

//1 sequence
$sequence idle "idle" fps 1

--

Guano

004
23.07.2001, 19:52
crid

.....dacht' ich eigentlich auch aber war bei mir leider nicht so. Nachdem ich die Zeile von LaborAffe eingefügt habe, hat's -zumindest mit monster_furniture- funktioniert. Allerdings sah die Bonding-Box in WC immer noch so groß aus, wie die Spieler-Box. (???) Und nachdem bei cycler und monster_generic die Box auch unverändert groß geblieben ist, denke ich, daß da trotzdem irgend was noch nicht so ganz stimmt...

--

crid

005
23.07.2001, 20:02
Guano

IN WC? Solltest du das ganze nicht lieber mit dem Modelviewer ankucken, da geht das wesentlich besser, ich traue WC in der Hinsicht nicht!

--

Guano

006
23.07.2001, 20:35
crid

.....na ja, letztendlich plaziert man die Teile ja doch mit WC in der Map. Und die zu großen Bounding-Boxes sind mir erst in HL in einer Testmap so richtig aufgefallen.

--

crid