Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.04.2000, 20:04
Bloody

Ich habe das tutorial von botman gemacht wie man einen bot erstellt. Danach wo ich die dll kompilieren wollte kam:
D:Sierrasdkdlls©<!--char-->lient.cpp(540) : warning C4390: ';' : Leere kontrollierte Anweisung aufgetreten; ist dies beabsichtigt?
D:Sierrasdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor 'for'
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ')' vor ';'
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '<='
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2501: 'i' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '<='
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '++'
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2501: 'i' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2086: 'i' : Neudefinition
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '++'
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(554) : error C2059: Syntaxfehler : ')'
...sdkdlls©<!--char-->lient.cpp(555) : error C2447: Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil?
Was habe ich falsch gemacht bitte helft mir.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.04.2000, 20:08
DarkCloud14

SChau dir mal die Bot Tuts auf BigGuys Seite an

--

002
13.04.2000, 23:02
Hyperion

Das sieht mir alles ganz stark nach Syntax-Fehlern aus.

Vielleicht solltest Du das Tutorial nicht einfach nur kopieren/einfügen sondern auch verstehen was es tut, gegebenenfalls anpassen und auf die korrekte Syntax achten...

und Warum Du Deine client.cpp nach ©<!--char-->lient.cpp umbenannt hast, ist mir auch ein Rätsel...:)

--

003
13.04.2000, 23:04
Prefect

Ein wahres Wort, Hyperion!

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

004
14.04.2000, 12:15
Bloody

Du hast es richtig erkannt Hyperion. Das mit dem kopieren/einfügen. Da ich mich nicht auskenne mit C++, benutze ich tutorials. Das heißt ich sollte alles einfach ganz normal abscgreiben und nicht copy/paste oder. Und das mit dem umbennen von client.cpp. Ich habe sie nicht umbenannt, das war nur ein kleiner Fehler. Sorry

--

005
14.04.2000, 18:33
TheTinySteini

Das mit dem ©<!--char--> kommt nur durch das Ultraboard. Wenn du einen Backslash und dann ein c schreibst, entsteht das copyright-Symbol!
Aber zu Bloody: Auch einfach nur abschreiben nutzt nix. Solche Leute, die einfach nur die Tutorials von anderen benutzen, werden es nie zu etwas bringen! Also: Nicht gleich versuchen, ein eigenes Mod ala CS zu schreiben! Erstens wird das sowiso nix, zweitens gibt's CS schon, drittens ist damit keinem geholfen, am allerwenigsten dir. Ein GAAAANNNZ wichtiger Tip: Nimm dir die Zeit. Lern C++. Arbeite dich in die Materie ein. Probier etwas aus. Versuch, etwas ohne Tutorial zu schaffen. Schau dir ein Tutorial an und versteh, wie es funktioniert. Ändere das Tutorial. Frag andere, die bereits etwas geschafft haben. Sie werden dir alle helfen, wenn du dazu bereit bist, etwas zu lernen. Sie werden dir jedoch nicht helfen, wenn du nur fragst: "Warum geht Tutorial XY nicht?". Vielleicht wird dann dein Mod nicht fertig. Vielleicht ist HL-Coding bis dahin uninteressant geworden. Ist völlig egal! Hauptsache, du hast verstanden, was du da eigentlich gemacht hast! Dann kannst du auch später ohne Probleme dein Wissen für dann aktuelle Spiele anwenden. Quake 5? TF 3? Sie sind alle ähnlich aufgebaut. Wenn du eins gut beherrschst, kannst du dich in alle anderen schnell einarbeiten. Wie mit anderen Programmiersprachen: Lerne eine gut, und du wirst alle anderen schnell erlernen!
In diesem Sinne: Vergiss das Tutorial, wenn es nicht geht. Probier ein anderes. Oder versuch zu verstehen, warum es nicht geht. Nimm dir die Zeit. Keiner wird ein Mod spielen, wenn es nur aus Tutorials zusammengeklickt wurde. Nix ist schlechter für's Ego als ein Mod, das keiner spielt. Aber nix ist besser für's Ego, als ein Mod, in das man viel Zeit investiert hat, das einen in Atem gehalten hat, in dem man viele neue Ideen umgesetzt hat und das dann auch tatsächlich eine weltweite Fangemeinde bekommt!

Also: Take your time, learn how to code!
Kleiner Tip am Rande: Hier scheint es sich nur um ein vergessenes Semikolon oder so zu handeln...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

006
16.04.2000, 15:26
Bloody

Du hast recht. Ich habe auch Bücher zuhause. Aber bringen die was:
Visual C++ 6 in 21 Tagen
Jetzt lerne ich Visual C++
Visual C++ Kompendium
Kann ich damit was anfangen oder soll ich mir bessere Bücher kaufen?

--

007
16.04.2000, 15:46
Hyperion

Das beste Buch ist natürlich

"The C++ Programming Language"
von Bjarne Stroustrup
dem Erfinder von C++

Aber dazu sollte man sich ein kleines bißchen Zeit für nehmen, weil Bjarne nicht gerade ein großer Schriftsteller ist und auch nicht besonders gut erklärt, und zwischendurch immer irgendwelche Abstecher in die Compiler-technik oder sonstwo hin macht. Auch erklärt er nur die Standard-Bibliotheken. Das heißt, wenn Du mit dem Buch durch bist, kannst Du unter Windows kein Fenster öffnen oder einen Button erstellen. Trotzdem ist das Buch Pflicht!

--

008
16.04.2000, 16:01
Bloody

WAs kostet das? Und bekomme ich das in einem Media Markt?

--

009
16.04.2000, 16:55
TheTinySteini

Ich würde sagen, du kannst mit den vorhandenen Büchern schon einiges anfangen. Das einzige Problem (das sich aber nicht umgehen lässt) mit den Büchern ist, dass sie natürlich nix mit Half-Life zu tun haben. Trotzdem geben sie dir schonmal ein ganz gutes Verständnis davon, worauf Half-Life aufbaut. Aber in C++-Büchern wird halt vor allem die MFC zum Erstellen von Windows-Oberflächen sowas erklärt. Damit hat Half-Life nix zu tun. Trotzdem helfen solche Bücher schon mal. So wie ich das sehe, hast du aber nur Bücher über VISUAL C++. Die setzen meist voraus, dass man C++ bereits halbwegs kann. Deshalb solltest du dir vielleicht ein Buch kaufen, dass nur über C++ geht. Lass dich nicht davon abschrecken, dass die nur DOS-Programme beinhalten. Dass ist alles auf Windows übertragbar (C++ ist eine der wenigen Programmiersprachen, wo das geht)!

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

010
21.04.2000, 09:42
BigDaddy

Okay, ich geb auch mal ein bissl Senf dazu:
Bücher sind zwar ganz gut, aber manchmal nur als Referenz. Ich zum Beispiel hab Tage damit verbracht, in der QBasic-Hilfe nach dem richtigen Schlüsselwort zu suchen... Ich hatte das Glück einen Freund zu haben, der Qbasic fast perfekt zu beherschen. Ich kann nur sagen: Bücher, so gut sie auch sind, sind meist nur Theorie. Wenn man es von jamendem beigebracht bekommt, sieht alles ganz anders aus. (Ach ja... QBasic und das liebe alte MS-DOS... übrigens hab ich noch mit GW-Basic auf dem 286 meines Vaters angefangen.)
Zum Half-Life-Coding kann man nur sagen: 1. Man muss halbwegs C++ können (ist nicht immer Fehlerfrei, aber auch Profis machen Fehler...), 2. hat Botman auf seiner Seite <a href="http://www.planethalflife.com/botman" target="_blank"><!--auto-->http://www.planethalflife.com/botman</a><!--auto--> eine Liste mit allen Klassen gemacht, die im SDK vorkommen. (Sollte man sich ansehen... guter Überblick) 3. Zur Frage von Bloody: In Zeile 540 hast du in eine leere Zeile ein Semikolon gesetzt, hinter den for-schleifen-header braucht kein Semikolon, weil das nachfolgende in geschweifte Klammern eingeschlossen ist... erst nach der abschliessenden Geschweiften Klammer kommt normalerweise ein Semikolon. Der Syntax lautet für eine for-schleife so:

for (Variable; Bedingung; Rechenoperation) //Die Rechenoperation wird bei jeder Wiederholung neu ausgeführt
{
Anweisung; //nie das Semikolon vergessen
Anweisung;
Anweisung;
.
.
.
}; //das Semikolon ist optional

--