Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.01.2002, 21:24
Dr Pepper

Ich bin gerade beim Bot programmieren. Und es läuft auch alles wie geplant. Downloaden kann man ihn unter www.btk-clan.net. ABer jetzt zum eigentlichen Prob. Ich ahbe mir geadacht das man sich die Namen der Bots ausuchen kann. Ich meine das so:
Ich sage bevor ich einen Bot adde, ob er einen Clan haben soll oder nicht. Wie das geht weiß ich ja... Und das soll einen Wert haben. Also Wenn clan = an dann hat er einen Clan namen und wenns aus ist dann nicht. Ich will das so machen das ich die namen in txt dateien schreiben kann:

UTIL_BuildFileName(bot_name_filename, "BtKBot/BtKBot_Names.txt", NULL);

Das geht auch schon. Jetzt will ich aber:

if ( m_clanname != 0 )
{
}

if ( m_clanname != 1 )
{
UTIL_BuildFileName(bot_name_filename, "BtKBot/BtKBot_ClanNames.txt", NULL);
}

aber das geht nicht... ich ahbe auch int m_clanname = 0; //es soll von anfang an aus sein !) aber das geht trozdem net. aber er sagt dann m_clanname sei kein constantes blablabla. und mache ich const int m_clanname sagt er l-wert ist ein konstantes blablabla und es geht wieder nicht. Ihr müsst mir nicht unbedingt helfen, aber es waäre gut wenn...

Dr Pepper
ps: nur helfen wenn ihr was hiervon verstanden habt :D

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.01.2002, 17:52
Prefect

Es würde vielleicht helfen zu sagen, wo genau der Fehler auftritt (also in welcher Zeile).

Ansonsten würde ich dir raten, deinen Code etwas planvoller aufzubauen. Das da oben würde so viel besser aussehen:

Quellcode:
if (!m_clanname)
{
}
else
{
UTIL_BuildFileName(bot_name_filename, "BtKBot/BtKBot_ClanNames.txt", NULL);
}

(das sollte natürlich eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

002
02.01.2002, 20:02
Mazze

Nicht ganz. Hast den Code falsch gelesen. Es muss:
Quellcode:
if(m_clanname)

heißen, da
Quellcode:
if ( m_clanname != 0 )

ja bedeutet, dass wenn nicht gleich 0 tue was. Also nicht gleich false, also wenn true!

Aber wie Prefect ja schon gesagt hat dürfte das dein Problem nicht lösen!

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/

003
03.01.2002, 16:53
Prefect

Stimmt.
Diese != - Aktion ist aber auch verwirrend, und wahrscheinlich gar nicht mal das, was er eigentlich erreichen wollte. Vom Sinn her müßte nämlich die normale .txt-Datei verwendet werden, wenn m_clanname == 0 ist. Naja...

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.