.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.05.2002, 14:58 Retro |
Hoi! Ich hab mir jetzt mal BC++ angetan weil ich auch per C++ nen bisschen Windowsprogrammierung praktizieren wollte :) jetzt bin ich fleissig beim einarbeiten und hab nen kleines Problem... Wie fange ich Messages an mein Fenster ab und werte sie aus? In Delphi kenn ich das Spielchen ja :) Bei C++ währe es wohl logischer dass es eine Funktion gibt die auf jede Message reagiert und dann per case() oder so auswertet... aber aus diese Funktion bin ich leider noch nicht gestoßen =\ --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 07.05.2002 um 15:02 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 07.05.2002, 15:40 KillerDoc |
Bei der WinAPI werden die Nachrichten von einem von dir definierten Nachrichtenhandlercallback bearbeitet. Um dein Fenster zu erstellen erstellst du ja zuerst eine Fensterklasse also eine Instanz von der Struktur WNDCLASS. dein Nachrichtenhandler kann zB so deklariert sein:
lpfnWndProc muss also auf WndProc zeigen.. also Reagieren kannst du auf die Nachrichten dann wie du richig gesagt hast in einem switch block: das return DefWndProc brauchst du damit Nachrichten die du nicht selbst behandelst von einer Standardroutine behandelt werden... Ausserdem musst du dich noch darum kümmern das deine Nachrichten überhaupt ankommen, also nachdem deine Fenster initialisiert und gezeichnet wurden kommt noch der code der die Nachrichten auffängt in die WinMain:
Bei der MFC schreibst du einfach in der Deklaration der entsprechenden klasse rein und dann in der .cpp datei irgendwo BEGIN_MESSAGE_MAP(CBouncerConfigDialog,CDialog) Die Einzelnen ON_ Makros kannst du in der msdn nachlesen :) Wobei wenn du mit BC++ programmierst wirst du ja wahrscheinlich kein mfc verwenden :) --lazy sunday afternooon |
|
Profil || Suche |
|
002 07.05.2002, 17:41 Retro |
Ok, der Denkapperat hats verarbeitet :) jetzt müssens die Finger nur noch tippen... Nen paar kleine Probleme wirds wohl noch geben da sich Borlands C++ Builder ziemlich von der Norm abhebt ;) somit erstelle ich mein Fensterelement garnicht selbst und habe (wie es aussieht) auch keinen direkten Zugriff darauf. Vielen Dank! --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
003 08.05.2002, 00:47 Another1 |
Kurz gegoogled, lösung gefunden: Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
004 08.05.2002, 01:02 Retro |
Ich glaub ich hab meine Fähgigkeit zu googlen verloren =( Danke! --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
005 08.05.2002, 12:12 Another1 |
Naja, wenn du schon keine Fähgigkeiten mehr hast, kannst du ja immernoch auf deine Fähigkeiten zurückgreifen (; *tronstyle* --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
006 08.05.2002, 15:10 Retro |
Arg, dafür hasse ich dich! =] --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
007 08.05.2002, 15:34 Tron |
hehehe... ich werde zum gefluegelten wort ^_^ --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |