Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.04.2005, 20:13
Spike

Vor ein paar Monanten hab ich mir ein neuen PC zugelegt.
Doch bei diesem stürzen einige Spiele nach einer bestimmten Zeit ab und ich hab nen Bluescreen.
Und zwar gehen bei diesen Spielen nach einiger Zeit einfach die Festplatten aus.
Bei C&C Generals z.B gehen bekomm ich immer nach ca. 15 min nen Bluescreen.
Bei BF1942 dauert es ca ne halbe Stunde.
Doch HL2 und Doom 3 z.B kann ich ohne Probleme so lange spielen wie ich möchte.

Folgendes hab ich schon gemacht:
im Bios sichergestellt, das HD Powerdown auf disabled steht
im SATA Controller Bios nachgeschaut ob es da ne Option dafür gibt -> gibt keine.
unter Window in den Energieoptionen nachgeschaut ob Festapllten automatisch abschalten auf nie steht.
Bios 2 mal aktualisiert.
Nach dem release neuer Treiber diese eingespielt
Energieoptionen auf Dauerbetrieb gestellt.
Patches für die Spiele installiert

Die Bluescreens treten nur bei einigen Spielen auf.

Mein Sys:
CPU: AMD Athlon 65 3500+ Winchester 90nm Treiber: AMD WinXP Cool'n'Quiet
Mainboard: MSI K8N Neo2-54G Platinum edition Bios: 1.50 Treiber: nForce 5.03
Ram: Corsair XMS 2x512 MB DDR400 3200XL Timigs: 2-2-2-5 DualChannel
GrafikKarte: HIS Excalibur IceQ II Radeon X800 XT PE AGP 8x Treiber: Catalyst 5.3
Festplatten: 2x 200Gb Seagate 7200.7 im Raid 0
Direct : 9.0c

Weiß jemand was noch machen könnte ?

edit:
Die Grafikkarte kann als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden, da ich sie erste später bekommen habe und solange meine alte Geforce 4 Ti4200 noch benutzt hab. Und mit der Karte waren die Abstürze bei den Spielen auch schon.

--

Kill? Box? Killbox!
Die Intelligenz ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2005 um 20:20 von Spike_900 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.04.2005, 21:07
KhanRKerensky

Bei Bluescreens bei einem Windows != 9x oder ME zuerst einmal den Memtest durchlaufen lassen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

002
09.04.2005, 23:18
Infi

was steht denn auf dem bluescreen?

--

003
10.04.2005, 02:35
Spike

@KhanRKerensky also ich hab memtest 5 mal durchlaufen lassen und es gab keinen fehler

@infi momentan versuche ich das herauszufinden, aber bei c&c genarals paasiert nix mehr seit dem ich diesen thread erstellt hab (o_O).
ich hab gerade 2,5 stunden mit nem kumpel gezockt und nix ist passiert. ich probier jetzt noch mal nen paar andere games aus.

--

Kill? Box? Killbox!

004
10.04.2005, 11:36
ScyTheMan
Moderator

Hau mal einen der RAM-Riegel raus und teste dann das Sys.
Ich denke ebenfalls, dass es am RAM liegt, also probier mal das, was KhanRKerensky dir vorgeschlagen hat.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
10.04.2005, 18:09
KhanRKerensky

Evnt. auch erstmal im Singlechannel testen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

006
11.04.2005, 07:34
Spike

also seit dem ich diesen thread erstellt hab, ist mein system kein einziges mal mehr abgestürzt.
ich kann mir das nur so erklären:
ich hab jetzt mit meinem mainboardupdatetool nach updates gesucht, aber nur welche für digicell (ein tool für verschiedene features auf dem mainboard) gefunden. das hab ich bei der gelegenheit auch gleich geupdatet. danach hab ich es gestartet woraufhin es mir dann meine ganze netzwerkconfig zerstört hat (netzwerkbrücke, inetverbindungsfreigabe, ips und wlan settings - alles verstellt).
darauf hin hab es deinstalliert und seit dem passiert nix mehr.
merkwürdig ist nur, das es eigenlich nix damit zu tun haben kann, weil es beim systemstart nicht geladen wurde (hatte ich deaktiviert).

aber danke für die tipps, wenn noch was sein sollte komm ich noch mal darauf zurück.

--

Kill? Box? Killbox!

007
07.06.2005, 21:28
Spike

*ausgrab*
also die abstürze gab und gibt es weiterhin. gerade ist mir klar geworden wann genau mein system abstürzt. nämlich immer dann wenn das spiel etwas auf die festplatte schreiben will bzw lesen will.
ich hab gerade trackmaia:sunrise gezockt, und nach langen probieren endlich die goldmedalie in einer strecke geholt. so am ende muss ja gespeichert werden, dass ich auf der strecke gold hab und genau nach der glückwunschmeldung kam der bluescreen. so ist TM:S bisher immer abgestürzt. und bei der strecke hab ich jetzt natürlich wieder nur die silbermedalie.
beim hochfahren nach dem bluescreen waren die platten aus und es dauerte etwas bis sie wieder reaktivert waren.

der fehler kann also nur bei den platten liegen oder am raidcontroler, bzw. dessen treiber.

der bluescreen sagt (wenn er was sagt und nicht nur weiß streifen anstatt text zu sehen sind) das da:
http://pics.spike-fx.net/Bluescreen.jpg

jetzt muss es aber noch nen grund geben, weshalb das nur bei spielen auftritt und auch nur bei manchen und nicht allen.
alle meine anderen 3d-programme funktionieren über stunden ohne probleme, denn die festplatten kommen nicht auf die idee sich abzuschalten.

--

Kill? Box? Killbox!

008
07.06.2005, 22:19
KhanRKerensky

Das mit den Festplatten hat vieleicht auch einen anderen Grund. Das sie neu hochfahren müssen ist afaik bei jedem BSoD so.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q315335
http://aumha.org/win5/kbestop.php#0x8e

Ich kann echt nur nochmal zum Memtest raten. Ich hatte mal genau die gleichen Symtome und da hatte es einen meiner Infineonriegel gerissen. Vorallem den Test #11 im Memtest solltest du mitlaufen lassen. Das waren die einzigen wo mein defekter Ram entdeckt wurde.

--

009
08.06.2005, 10:27
Spike

so ich ha jetzt memtest86+ v1.55 mal öfter als letztes mal durchlaufen lassen und du hattest recht: http://pics.spike-fx.net/memtest.jpg

vorher hab ich allerdings die beiden riegel jeweils einzeln getestet und es traten bei beiden bluescreens auf. mit dem unterschied, dass die bluescreens schneller kamen und die platten schon vor dem raidcontrollerbios wieder oben waren. sonst hat erst das controlerbios sie aus dem schlaf geweckt.

--

Kill? Box? Killbox!