Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.05.2012, 15:58
maurice



Hallo zusammen

In letzter Zeit bekomme ich regelmässig einen Bluescreen angeboten von meinem Rechner auf der Arbeit. die 0x000... codes habe ich alle schon abgesucht, leider kennt google nicht einen einzigen davon. Die Erstellung eines miniDump Files funktioniert ebenfalls nicht, obwohl ich das in den Einstellungen aktiviert habe.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten den Abstürzen auf den Grund zu kommen?
Meistens, bzw. praktisch immer passiert dieser Fehler bei rechenintensiven Vorgängen; also wenn ich etwas rendere.
Vor einem jahr hatte ich das Problem auch schon mal, da war der RAM das Problem. Daraufhin haben wir sowohl den RAM als auch das Mainboard und den Prozessor ausgewechselt.
Könnte es vielleicht ein Speicherfehler der Grafikkarte sein? Soweit ich weiss greifen Renderengines wie die von Cinema 4D auf die Rechenkraft der Grafikkarte zurück. Oder?

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruss
Maurus

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.05.2012, 16:41
Goretex



Was für Komponenten hast du verbaut?

Ich hatte die Fehler oft Aufgrund defekter Festplatte/Speicher.
Wenn es die Grafikkarte wäre, würde er meines Erachtens nach die *treiber*.dll mit anzeigen.

Lass mal memtest86 laufen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
16.05.2012, 19:28
McScore



Der Name des Treibers wird nur dann angezeigt, wenn der Treiber selbst daran schuld ist und der Fehler erkannt wird. Bei Hardwarefehlern bleibt der Hinweis meist aus. Der erste der Codes der STOP Nachricht muss über Google zu finden sein. Die anderen sind Untercodes oder angaben zum betroffenen Speicherbereich, die sind mitunter Hard- und Softwarespezifisch. Mit memtest86+ kann man in der Tat den RAM gut testen, mit dem intuitiv bedienbaren GSmartControl kann man die Festplatte prüfen. Beides ist auf der "Ultimate Boot CD" zu finden. Ein Programm zum genauen Test der Graphikkarte ist mir leider nicht bekannt.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
18.05.2012, 09:24
maurice



Ich hab memtest zwei mal über Nacht laufen lassen, das erste mal ist das Tool abgestürzt, das zweite mal hats (glaub ich) funktioniert. Obwohl der immernoch irgendwas am machen war. kann es sein, dass bei 16GB Ram 12 Stunden Scannen nicht reichen?
Aus dem Ergebnis werde ich irgendwie nicht so richtig schlau, aber dass da was rot markiert ist lässt darauf schliessen, dass irgendwas gefunden wurde:

http://bildupload.sro.at/r/395103.html

Kann jemand da mehr raus lesen als ich?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
18.05.2012, 10:18
Goretex



Da ist definitiv was nicht in Ordnung. Ich nehme an Du hast 4 Bänke belegt, nimm zwei raus und lass es noch einmal laufen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
19.05.2012, 20:04
McScore



Memtest läuft in Endlosschleife. Wenn er einmal komplett durchgelaufen (Pass 100% rechts ganz oben) ist, ohne einen Fehler zu finden, wird das auch unten erwähnt. Bei dir ist Memtest insgesamt vier mal durchgelaufen. Es ist jeweils ein Bit in zwei Speicherzellen defekt. Angeblich im Bereich des Riegels, der den 17. GB Speicher bereitstellt (frag mich bitte nicht, wo der herkommt - da muss irgendwelches Mapping geschehen). Ich nehme an, es ist der Riegel in dem Slot mit dem höchsten Index (Slot3 bei einer Nummerierung ab 0).

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
20.05.2012, 12:24
maurice



Klare ansage, danke McScore! Ich werde gleich morgen mal zwei paare entfernen und so versuchen den schlechten Ram-Baustein zu finden. Ich meld' mich dann wieder.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
08.11.2012, 10:07
maurice



Soooo, hatte endlich mal eine ruhige Minute und Zeit dazu. Egal wie ich die RAM kombiniere, mein Rechner stürzt bei grösserer Auslastung (Sprich: Rendern einer 3D-Szene) nach 20-30 Minuten ab. Ich hab mal einen Screenshot vom Bluescreen gemacht:

Hardware:
Intel Core i7-2600 @3.40 GHz
16 GB DDR3 RAM Corsair, 600MHz
Windows 7 64Bit SP1

Kann sich jemand da drauf was reimen? Könnte es die Grafikkarte sein? Weil beim Rendern in After Effects (2D) konnte ich bisher noch nie solche Abstürze beobachten. Und bei 3D-Render nimmt er sich ja afaik die GPU zuhilfe.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!


Dieser Beitrag wurde am 08.11.2012 um 10:08 von maurice bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
08.11.2012, 10:41
the_Crow



Du sagst "egal wie du die RAMs kombienierst". Hast du schon versucht einzelne RAM-Riegel zu entfernen? Möglicherweise ist da einer kaputt.

Welche Grafikkarte hast du?

Passiert es nur bei After Effects oder immer, wenn die Grafikkarte belastet wird?
Du könntest dir mal FurMark runterladen, das belastet die Grafikkarte schön, und testen ob der Rechner, dann noch immer abstürzt.

Benutzt du After Effects mit Cuda? Es gab da mal einen Hack um Grafikkarten zu benutzen, die von Adobe nicht unterstützt werden. Vielleicht reicht deine Grafikkarte dazu nicht aus.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
08.11.2012, 11:42
maurice



Das mit den RAM habe ich genau so probiert. Einzelne, Paare, andere Slots, etc.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Nvidia Quadro FX 4600 - also was ganz anständiges.
Bei After Effects habe ich noch nie ein Absturz gehabt, nur bei Cinema 4D-Renders. Die restlichen Adobe-Tools laufen ebenfalls ohne Probleme.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
08.11.2012, 13:23
MrDoS



Der Stopcode kommt i.d.R. von Treibern/Systemdiensten und den üblichen Speicherchips (RAM/GRAFIK/ETC)

du könntest mal probieren alle Nicht MS-Dienste und Autostartelemente zu deaktivieren (msconfig)

und dann probieren ob der Fehler wieder auftritt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
08.11.2012, 13:50
maurice



Danke! Werd' ich heute Nacht gleich mal probieren. Ich melde mich nochmals.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
08.11.2012, 16:33
Flow
Moderator


Ich hatte bei mir mal den gleichen Fehler, der letztendlich auf die Grafikkarte (bzw. genauer dessen Lüfter) zurückzuführen war. Da gab es ein sporadischen Wackler in der Stromverbindung zum Lüfter, was die Grafikkarte bei GPU-unterstütztem rechnen (daher vielleicht der Zusammenhang mit C4D-Rendern) dann in die Knie zwang.

Furmark wäre da wie oben schon erwähnt ein passendes Tool für, um die Grafikkarte mal ins schwitzen zu bringen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
08.11.2012, 16:36
maurice



Also dann werde ich auch den FurMark mal durchlaufen lassen und schaue was passiert.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
014
09.11.2012, 07:54
maurice



Also folgendes:

Gestern Abend als ich meinen Rechner kurz aufgeschraubt habe ist mir aufgefallen, dass der Grill von der CPU mit einer kleinen Staubschicht bedeckt war. Vorsichtig habe ich diese Staubschicht entfernt - dasselbe habe ich auch gleich bei der Grafikkarte gemacht. Beides ist inzwischen gänzlich von Staub befreit.
Dann habe ich einen der Testrenders in Cinema 4D mit welchem ich meinen Rechner ziemlich an den Anschlag bringen kann gestartet. Und normalerweise ist dieser Render ein Garant für einen absturz. Und siehe da, als ich heute morgen zur Arbeit gekommen bin lief der Rechner noch und renderte was das Zeug hält.
Gut.
Dann habe ich trotzdem noch den 15 min 1920*1080 Test von FurMark laufen lassen. Folgendes Ergebnis (mit welchem ich nicht all zu viel anfangen kann):

Ich starte auf jeden Fall heute Nacht noch einen anderen Testrender um zu sehen, ob das vielleicht nicht doch ein Zufall war, dass der heute nicht abgestürzt ist. Kann es wirklcih sein, dass die Lösung des Problems so simpel war?!

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
015
09.11.2012, 10:17
MrDoS



Möglich ist das, Hitzestau ist immer nen Indikator das ein Rechner bei Belastung abkackt!

I.d.R sollte das Problem aber nach einem Neustart trotdem noch vorliegen, die Hitze ist ja nicht sofort weg.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
016
09.11.2012, 10:25
maurice



Das kann ich jetzt natürlich nur schwer mehr kontrollieren :D
Ich schau einfach mal was passiert wenn ich eine andere 3D-Szene übers Wochenende rendern lasse. Wenn der PC auch das durchhält ist das Problem wohl gelöst.
Ich melde mich dann nochmals.

lg und ein schönes Wochenende!

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
017
13.11.2012, 10:41
maurice



Also, der Render lief lange problemlos, dann stürzte der Rechner allerdings erneut ab. Diesmal aber kam ein anderer Fehlercode. 0x00000024 was laut google ein stark Fragmentiertes- oder ein fehlerhaftes NTFS-Dateisystem ist. Chkdsk sagt es sei alles in Ordnung und das Windows Defrag-Tool sagt mir eine Fragmentation von 0%. Letzteres halte ich für unplausibel.

Jedenfalls habe ich mir auf Ratschlag eines Freundes TuneUp Utilities besorgt. Dieser meinte ebenfalls, dass das Dateisystem in Ordnung sei, die Fragmentation sei aber ziemlich stark.

Das ist der Stand heute. Ich gucke heute nochmals über Nacht wie es bei voller Auslastung aussieht.
Ihr hört wieder von mir.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
018
13.11.2012, 20:51
McScore



Wechsel' mal das sATA Kabel deiner Festplatte(n). Ich habe es schon öfters beobachtet, dass der Kunststoff altert und nach längerer Laufzeit und Wärmeentwicklung im Rechner Wackelkontakte entstehen. Wenn Systemfestplattenzugriffe fehlschlagen, kann es zu beliebigen Fehlermeldungen kommen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
019
13.11.2012, 21:08
maurice



Gute Idee und durchaus plausibel. Ich werd' das morgen gleich mal ausprobieren. Danke!

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
020
29.12.2012, 22:01
McScore



Hat es geholfen?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche