000
11.05.2005, 20:00
Avater
|
Hi Leute ich wollte mal fragen wie des ausschaut einen Bloomeffekt für die HL2 Engine zu machen. Ist des technisch überhaupt realisierbar ? Und wenn ja wie stell ich des genau an mit welchen Sachen (Variablen) muss ich arbeiten.
Wär nice wenn ihr mir mal sagen könntet wie und ob ich des anstellen kann. Wäre halt ganz gut für die Atmosphäre meiner Mod. Ich meine mal so einen Effekt bei HL2 gesehen zu haben kann den BEfehl aber leider nicht mehr finden.
Also danke im Voraus Avater
--
Mach das beste Spiel oder lass es gleich bleiben! -- Resident Evil: Twilight Mod for HL² www.evilmod.de
|
|
Profil || Suche
|
001
23.05.2005, 20:59
V|RUS
|
Der Gute avater arbeitet an diesem Mod oder eher gesagt er ist der leader: http://www.giga.de/index.php?storyid=119347
ubnd der effect von dem ihr redet dazu steht alles unten! Währe nett wenn ihm jemand helfne würde den er ist kein übler Kerl und hier sind sehr erfahrene Modder die sicher auch mal mit diesem Effect ihre mods aufpolieren wollen.................so nun zum bloom...............
Half Life 2 bekommt nicht nur ein neues Level....... So viel Trubel um einen einzigen Extra-Level: Auf der E3 war Lost Coast spielbar, der Level zu Half-Life 2, den Valve im Sommer kostenlos über Steam anbieten will. Unser Eindruck: gut und aufwändig gemacht, spielerisch aber natürlich nichts Neues. Ist auch nicht schlimm, denn bei Lost Coast handelt es sich im Grunde um eine Technik-Demo; Valve führt damit zahlreiche neue Effekte in die eigene Source-Engine ein. Die basieren auf HDR (High Dynamic Rendering), einer Technologie, die es erlaubt in Spielen realistische Überblendungseffekte bei grellen Lichtquellen und ein weites Spektrum der zu sehenden Farben zu erzeugen. HDR wird ab Pixel-Shader 3.0 unterstützt und findet unter anderem in der Unreal-Engine 3 Verwendung. Einige technische Fakten dazu gibt's hier aus Zeitgründen ausnahmsweise direkt auf Englisch von der offiziellen Info-CD: * Blooming. Used by designers to create a "blurred effect" on the bright edges in a scene, emulating a camera's overexposure. This feature has been added to applications and is often mistaken as a full implementation of HDR. * HDR Skybox. Authored by painting multiple exposures of the sky to allow for real-time exposure adjustment. For Lost Coast, over 16 variations of the HDR skybox were created. HDR Cube Maps. Generated by the engine, using the HDR skybox in conjunction with the HDR light sources and HDR light maps. * HDR Cube Maps allow for an object's reflection to be cast in a manner that more accurately corresponds with the brightness of the source. * HDR Water Reflection/Refraction. Wherever the reflection of a light source is extremely bright, "white hot" spots occur along with blooming on water. A similar effect may be witnessed when under water looking out toward the sun. * HDR Refraction Effect. HDR light is transmitted through refractive materials, and takes on relevant properties of those materials (as when sunlight passes through the stained glass in Lost Coast's Monastery and then casts colored light). * HDR Light Maps. Generated through a radiosity process, taking light bounces/global illumination into account. This may be witnessed inside the Monastery on Lost Coast, on walls opposite the windows where the sun is "blowing out" the wall. * HDR Light Sources. Uncompressed light values provide a higher range of light values for designers to draw from in any given scene. * Exposure Control. Enable "eye adjustments" to allow you to see a different range of details in dark scenes than in overbright areas. Somit können wir uns alle auf einen 'schönen und hellen' Sommer freuen. Hier die wichtigsten neuen Eindrücke: - die HDR-Lichteffekte komplettieren den visuellen Gesamteindruck auf der Source-Engine - die Gesichtszüge der Personen wurden ebenfalls nochmals verbessert - ein neues Model eines Combines (mit Metallrüstung) war zu sehen - wie im offiziellen Trailer zu "Lost Coast", spielte sich auch diese Präsentation in einer Kapelle ab - die Lichteffekte wirken unglaublich gut und übertreffen Half-Life 2 ohne HDR-Effekte um Längen - Aftermath wird HDR-Effekte völlig unterstützen (aber sie sind für schwächere PCs natürlich auch deaktivierbar), ein zukünftiger Patch soll auch Half-Life 2 teilweise mit HDR-Effekten ausstatten Titel: HDR Bloom Mini-M Autor Homepage: http://www.neotokyohq.com/ Dateigröße: 3.483 MB Beschreibung: Diese Mod integriert HDR-Lichteffekte in Half-Life 2, welche das Verhalten des menschlichen Auges bei Lichteinfall simulieren. Direktes Sonnenlicht blendet sehr stark und auch indirektes Licht wirkt nun deutlich realistischer.  Zur Darstellung des Effekts ist jedoch eine Grafikkarte mit Unterstützung für Pixel/Vertex Shader 2.0 nötig.
--
|
|
Profil || Suche
|
002
09.06.2005, 12:18
Leg0
|
Ne Frage...
Denkst ihr, das es möglich ist das HDR von LostCoast (also das komplette System) in eine custom mod einzubauen? Bzw, denkt ihr das das HDR System dann nicht nur für Lost Coast, sondern dann auch für HL²SP verfügbar ist, also dann auch für HL² Custom mods, also Singleplayermods?
--
|
|
Profil || Suche
|
003
09.06.2005, 15:33
HammerBlade
|
Leg0, denkst du echt VALVe macht das HDR-System nur für LostCoast? Was haben sie davon? Wollen sie dann sagen: "Hey Leute wir haben hier ein tolles Feature, aber ihr dürft es nicht benutzten."?
Nein. Natürlich wird es HDR für alles geben, wäre doch Schwachsinn von VALVe ausschliesslich für eine Map sowas zu machen.
--
"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium. -- Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way
|
|
Profil || Suche
|