.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.05.2004, 15:55 Anti_Camper |
Hi, ich bin es mal wieder.... Ich habe ein paar Probleme. Ich habe mir das Laser-Tutorial (Alrmlaser) durch gelesen. es funzt auch sehr gut.Nun hab ich aber ein Problem: Ich wollte das alles ausbauen, nur klappt irgendwie nicht. Folgendes wollte ich machen: Wenn der Laser durchgegangen wird, soll folgendes passieren: 1.) Die normalen Lichter in dem Raum X sollen ausgehen und rote Lichter (sind natüprlich schon plaziert) sollen anfangen zu blinken So das ist das was passieren soll: Wie mache ich das!? Ich habe keine Ahnung, wie ich die Tür unbrauchbar mache und das alles wieder rückgängig usw... Hier nochma das Tut: http://www.thewall.de/tutorial.php?action=view&id=65 Ich hoffe ihr seit so nett und könnt mir das mal erklären! Ich danke schonmal!!! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 10.05.2004, 16:10 LePrau |
Die Tür unbrauchbar machen kannst du z.B. mit einer multisource, die du z.B. "doorcontrol" nennst. Der Startwert sollte dann "on" sein, und dann benötigst du noch zwei trigger_relay, einer der die multisource auf "off" und einer der sie "on" schalten kann. Bei der Tür trägst du den Namen der multisource als "master" ein. Dann benötigst du noch eine zweiten multisource für den Button, damit der nur dann "aktivierbar" ist wenn der Alarm ausgelöst wurde. Das mit dem Licht ist relativ einfach, da benötigst du halt zwei lights, das eine "initially dark" und mit einem blinkenden Modus, im Notfall halt einen Custom Lightstyle eintragen (eine Zeichenfolge mit Kleinbuchstaben, a= aus, z=an, g=halb an) aber eigentlich sollte dir Pulse oder etwas ähnliches reichen. Zu guter Letzt brauchst du noch zwei multimanager, einer der von der Laserschranke getriggert wird, und einer der von dem Button getriggert wird. Der andere triggert das trigger_relay damit die Tür "off" ist, stellt das normale Licht aus, aktiviert das blinkende Licht, schließt die Gitter, aktiviert den Button. Er muss von der Laserschranke getriggert werden. Bei einzelnen Fragen zu den Entities: Entity-Bibliothek fragen: http://www.thewall.de/entity/ PS: Evt. sind kleinere Fehler in meiner Erklärung, die ist spontan aus dem Kopf, aber wenn du dir Gedanken darüber machst und die Schaltung am besten vorher aufzeichnest kannst du kleinere Denkfehler sofort beheben und hast auch eine Grundlage mit der du kontrollieren kannst ob du an alles gedacht hast :) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 10.05.2004, 16:21 Kriz |
Immer wieder gerne vergessen: Bei custom_appearance muß zwingenderweise bei WC/Hammer in den SmartEdit Modus gewechselt werden und dort der Eintrag 'style 0' gelöscht werden. Danach sofort den Dialog schließen, da WC/Hammer bei jedem Neuöffnen der Entityproperties diesen Eintrag automatisch neu setzt. Wenn der Eintrag nämlich drinsteht, geht das mit dem (triggerbaren) custom_appearance nicht! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
003 10.05.2004, 16:24 Anti_Camper |
ok danke...cih werde mal schaun ob das so klappt ich danke dir auf jeden fall schonmal... -- |
|
Profil || Suche |
|
004 10.05.2004, 17:27 Flann |
Schon lange nicht mehr . . . Zu beachten ist lediglich das ein Light mit einer Cutom Appearance zwingend einen Namen haben muß, bei einer vordefinierten Appearance aber keinen haben darf. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 11.05.2004, 18:50 Anti_Camper |
ein denk-fehler: wenn ich die gitter als func_door mache: ALLES SCHÖN UND GUT, sicher funzt dat auch, aber leute wir ham wat vergessen! Wenn der spieler gegen diese gitter läuft verhalten de sich wie türen und gehen hoch/runter..wie trigger ich die dementsprechend das die nur hoch gehen wenn alarm kommt, und nur wieder runter gehen wenn alarm off ist..... Kurze nachfrage: WAS GENAU MACHT EIN TRIGGER_RELAY, was kann ich allet damit tun!= -- |
|
Profil || Suche |
|
006 11.05.2004, 21:47 Tubgirl |
Wann lernen die jungen Leute endlich Google zu benutzen? :( |
|
Profil || Suche |
|
007 11.05.2004, 21:54 Anti_Camper |
ok thx -- |
|
Profil || Suche |
|
008 12.05.2004, 08:09 Richman Moderator |
??? Wie hast du denn das geschaft? Normalerweise wenn eine func_door einen Namen hat, kann sie vom Spieler nicht mehr durch gegenlaufen geöffnet werden. Du darfst einfach das Flag "Use only" oder wie auch immer nicht aktiviert haben. Und falls ich mich nicht irre, gibt es da auch noch ein weiteres Flag "Dont link" oso, versuch das mal zu aktivieren. -- Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
009 12.05.2004, 16:12 Anti_Camper |
ok...joa bald ist das ferdisch!! die map werd ich gerne releasen wenn mir jemand sagt wo sich sowas am besten lohnt ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 21.05.2004, 12:14 Anti_Camper |
Hi!! Ich hab das jetzt mal alles so gemacht: Der Alarmlaser aktiviert nen Multimanager. Der Aktiviert nen Trigger Relay/Alarmlichter/Sirene/Gitter Das Gitter hat den Wert -1 so dass es offen bleibt,aber: Jetzt könnte ich nen Knopf machen welcher nen Trigger Relay aktiviert, doch der entfernt ja das Giztter komplett, das soll so nicht sein. Es soll einfach wieder aufgehen, bzw zurückgehen! Wie mache ich das nun alles!? -- |
|
Profil || Suche |