.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.11.2007, 12:03 spank |
Hi, http://soundcloud.com/orangejoe |
|
Profil || Suche |
|
001 18.11.2007, 12:16 SirJogurtKiff |
Blender: kostenlos, aber etwas andere arbeitweise als andere 3d Programme. Hab nicht viel ausprobiert aber war selber nicht glücklich mit. Wie es mit plugins etc aussieht hab ich keine Ahnung. 3dmax: viele Plugins, viele exportmöglichkeiten. Ähnelt auch anderen Programmen mehr, späterer umstieg auf andere programme fällt also leichter. Wird von vielen Firmen verwendet, vorallem im Game bereich. Vergessen solltest du auch nicht Maya, Cinema 4d und XSI. Demnächst werde ich mich mehr mit maya beschäftigen. Momentanes persönliches ranking wäre: Am leichtesten findest du es heraus überall die Testversionen runter zu laden und zu schauen wo du am besten zurecht kommst und was deinen Ansprüchen genügt. --Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls Dieser Beitrag wurde am 18.11.2007 um 12:18 von SirJogurtKiff bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 18.11.2007, 12:17 CPoly |
Das ist ne üble Frage. Interessant wäre auch zu wissen, was du damit überhaupt machen willst. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 18.11.2007, 12:18 McScore |
Ich würde für den Anfang zum "XSI Mod Tool für Half-Life 2" raten. Es ist eine beschnittene, kostenlose Version mit vielen eingebauten Tutorials und Demo-Videos, allerdings auf die Erstellung von Models für HL² beschränkt. Hat auch ein paar Einschränkungen beim Skinning. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 18.11.2007 um 12:19 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 18.11.2007, 12:55 KhanRKerensky |
Blender ist anders. Ich hab mir das vor kurzem angeschaut und mich gefragt warum das so vermurkst ist. Dann hab ich mir erstmal das ersten Videotuts angeschaut und dann bemerkt das es nicht vermurkst sondern einfach nur anders ist. Also ich würde vorschlagen, das du dich auf Blender erstmal einlässt. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 18.11.2007 um 13:00 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 18.11.2007, 13:34 maurice |
willst du überhaupt geld dafür ausgeben? wenn nein bleibt dir nur blender. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
006 18.11.2007, 13:42 spank |
@ maurus: Man kann es ja auch erstmal testen. ;) also XSI kann ich, Cinema 4d kann ich 3ds nicht und blender noch wenig. http://soundcloud.com/orangejoe Dieser Beitrag wurde am 18.11.2007 um 13:43 von spank bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 18.11.2007, 14:20 hermanhuhn |
also wenn du schon erfahrung mit 3d programmen hast, dann würd ich dir von blender abraten, denn die oberfläche und die funktionen sind einfach komplett anders. ansonsten is die frage ob c4d/maya/3dsmax. da is wiederrum die frage wie gut du dich bereits in ner 3d arbeitsweise auskennst ( hammer zählt nicht^^), denn generell bin ich für 3dsmax/maya, weil sie eifnach mehr bieten. c4d hingegen is total anfängerfreundlich und beietet diemeisten tutorials. ps: hab gehört maya hätte 3dsmax aufgekauft oder umgekehrt und es würde iwann ein maxya geben oder so^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
008 18.11.2007, 14:45 maurice |
das wäre das erste mal, dass ein produkt ein anderes gekauft hat ^^ in der tat wurde discreet von autodesk gekauft. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
009 18.11.2007, 15:07 Infi |
das wäre dann das erste mal, dass sich eine firma selbst gekauft hätte autodesk hat alias gekauft und vertreibt jetzt sowohl maya als auch 3ds max, wird sicher (imho) beides weiter bestehen von 3ds max gäb es auch eine studentenversion --Dieser Beitrag wurde am 18.11.2007 um 15:11 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 18.11.2007, 15:17 spank |
also dann würde ich zwischen max und maya schwanken. http://soundcloud.com/orangejoe |
|
Profil || Suche |
|
011 18.11.2007, 15:53 maurice |
kommt ganz darauf an was du machen willst. modeln für spiele, dann nimmst du max. wenn du fotorealistische renderings und animationen/filme machen willst, dann ganz klar maya oder cinema4d oder lightwave. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
012 18.11.2007, 16:05 spank |
ok danke dann nehm ich max. --http://soundcloud.com/orangejoe |
|
Profil || Suche |
|
013 18.11.2007, 17:11 PotKinRot |
Solltest du nur wenig Geld haben, kannste auch mit Milkshape ganz gute Ergebnisse erzielen. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 18.11.2007, 22:05 Tuboatse-Harald |
Das ist mal eine brauchbare Ansage! -- Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |
|
015 20.11.2007, 10:59 Grim_Reaper |
Also ich würde Cinema4D empfehlen. Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
016 20.11.2007, 11:34 Nilez |
Sagt wer? Nur weils n paar ... tausend... Scheinchen mehr kostet heißt es lange nicht das es mehr kann :o Gut, dann räum schonmal komplett alle Konten leer die dir zur Verfügung stehen xD _____________ Ich selbst kann nur Blender empfehlen. Habe schon Milkshape und 3Ds Max getestet, 3Ds Max fand ich von der Bedienung her üüübeeelst umständlich. Und exportmäßig hängt es eigentlich keinem Programm nach, die Modelle lassen sich ( wenn auch manchmal über Umwege über andere Formate ) ins gebrauchte Format exportieren, oft gibt es dafür direkt export-scripts zum Download irgendwo... Blender hat Fluidsimulation, intere Gameengine, SubSurfaceScattering, Radiosity, Partikel ( brauchbar für Haare etc. ) Sculp-Funktion usw... --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 20.11.2007 um 11:37 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 20.11.2007, 13:38 maurice |
Normalerweise hat es sehr wohl einen Grund, warum manche SOftware kostenlos ist und andere wiederum viel Geld kosten. Falls dir die beweislast fehlt, dann beantworte mir doch die Frage, wieviele Hollywood Filme mit Blender die CG's erstellt wurden. und "software ist wie sex, es ist besser wenns gratis ist". Lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster. Guter Sex ist indirekt sehr teuer; blumen, Kinoeintritte, Abendessen... -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
018 20.11.2007, 15:30 spank |
cinema 4d hab ich. Aber ich dachte es wäre für sowas ungeeignet. ps: Habe heute Geburtstag! --http://soundcloud.com/orangejoe |
|
Profil || Suche |
|
019 20.11.2007, 16:04 TomMe ![]() |
Herzlichen Glückwunsch! @ Topic: Ich hab nur ma Erfahrungen mit max gemacht (nein, keine Raubkopie, sondern Praktikum)...wenn man es einmal durchblickt hat ist es schon extrem genial...nur halt relativ teuer. Aber ich kann es nur empfehlen! --Krieg' ich jetz nen Keks? "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet" \m/ |
|
Profil || Suche |
|
020 20.11.2007, 16:37 Infi |
jop max erfordert wie jede andere solche software erstmal eine gewisse einarbeitung ins interface, ist das mal drin kann man damit richtig gut arbeiten, allerdings fällts einem natürlich umso schwerer dann einmal andere programme wie z.b. maya zu verwenden, weil das interface einfach von vorne bis hinten komplett anders funktioniert. nachdem ich früher oft mit gmax rumprobiert hab (was mir aber nie wirklich gefallen hat und ich deswegen immer nur milkshape verwendet hab, was aber für anspruchsvolle sachen denkbar ungeignet ist) hab ich halt irgendwann max angefangen, und da mir das interface schon bekannt war ists mir nicht so schwer gefallen. |
|
Profil || Suche |
|
021 20.11.2007, 17:14 spank |
maya hab ich auch mal ausprobiert aber fand ich einfach zu umständlich. --http://soundcloud.com/orangejoe |
|
Profil || Suche |
|
022 21.11.2007, 06:34 Nilez |
Wenn ich mir ein paar der CG's aus Hollywoodfilmen angucke, bin ich teils froh das ich Blender habe :D Außerdem gibts auch gute Filme die mit Blender erstellt wurden. Aber jedem das seine ;) --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 um 06:39 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 21.11.2007, 10:21 Infi |
und der einzige ;D -- Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 um 10:21 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 21.11.2007, 10:27 Nilez |
Sag mir einen der komplett mit 3Ds Max erstellt wurde ;D "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 um 10:28 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|