.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.09.2008, 01:56 Sonnenpriester |
So ... ich hatte erst letztens einige Fragen in meinem anderen Threat gestellt (Knochen in Blender) und dachte mir ... diese können auch einen eigenen Threat vertragen, da sie in dem anderen irgendwie untergegangen sind... Hier die Fragen: 1) Gibt es in Blender die Möglichkeit die Anzahl der Vertices zu verringern wenn das Model zu detailiert geworden ist (automatisch)? 2) Wie kann ich wissen, dass mein Model nicht zu groß im Gegensatz zu einem Menschen ist ? 3) Erkennt Half Life 2 die Bones wenn ich das als .smd exportiere ? 4) Wie kann ich bestehende Models aus Half Life 2 in Blender laden bzw. geht das überhaupt? Ich bin dankbar für jede brauchbare Antwort ! --Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte. |
|
Profil || Suche |
|
001 11.09.2008, 13:27 Adrian_Broher Admin |
2) In der Engine wird generell keine konkrete Grösseneinheit benutzt, sondern nur von Units gesprochen. Wenn Blender also die Möglichkeit hat generische Einheiten als Basis für die Koordinaten zu nutzen stell das auch so ein. Bei hl2 ist es so, dass ein Charakter eine Grösse von rund 72 Units hat. Wenn man annimmt, das ein Charakter rund 1,80 m gross ist kommt man ungefaehr auf ein Verhaeltnis von 1 Unit = 1 Inch. Aber wie gesagt: das ist in HL2 so, andere Mods/Spiele könnten andere Verhältnisse definieren. 3) Das ist keine Frage der Engine, sondern ob das genutzte Blender SMD Exportskript/-plugin auch korrekt Bones exportieren kann. Readme Datei lesen! 4) Modelle werden als *.mdl Datei bereitgestellt, welches genau wie die bsp Dateien für die Nutzung in der Engine optimiert sind. Um die mdl Datei in die qc und die smd Dateien umzuwandeln hat cannonfodder einen mdldecompiler geschrieben. Google ist dein Freund fuer den dl Link. Wenn du dann die Dateien hast brauchst du für Blender nur ein SMD Importskript zu finden. --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
002 12.09.2008, 14:02 Sonnenpriester |
Alles klar das ist doch schonmal alles gut zu wissen ... Allerdings ergibt sich aus Antwort 4 eine Frage 5 und 6 ;-): 5)Ist ein smd file noch kein fertiges Model für HL2 ? 6)Was sind qc Dateien ? Naja und Frage 1 bleibt natürlich auch noch bestehen ... --Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte. |
|
Profil || Suche |
|
003 12.09.2008, 14:06 Adrian_Broher Admin |
RTFM! oder ich verteil hier gleich Backpfeifen. http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:source_datei-endungen There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
004 12.09.2008, 16:49 Sonnenpriester |
Entschuldige die Frage ... ich werde mich zurückziehen und über mein Fehlverhalten nachdenken ! aber danke für die Links ... --Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte. Dieser Beitrag wurde am 12.09.2008 um 16:50 von Sonnenpriester bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 19.09.2008, 13:55 Sonnenpriester |
So Frage eins wurde auch geklärt (bei blend.polis): Es gibt entweder einen Modifikator (Decimate) oder das Poly Reducer Script (unter "Mesh") --Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte. |
|
Profil || Suche |