Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.03.2002, 10:46
MADmad

Hi,

Ich möchte gerne eine Durchsichtige Texture mit einem TEXT erstellen.
wer kann mir sagen wie ich diese " original grafik " am besten erstelle und sie anschliesend in wally als Transparente Texture übernehmen kann ?...

thx

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.03.2002, 10:46
MADmad

P.s. Sie sollte zum Aufkleben sein wenn möglich !

--

002
20.03.2002, 10:57
K-Putt

ich kannte mal ein gutes tut, weis aber nicht mehr vom wem es war. ich kann aber mit diesem (http://www.thewall.de/?site=res_tutorialdisplay&id=35 dienen. zum aufkleben ;) du meinst wohl decals. das muss in die decals.wad rein.

PS: es gibt rechts unten eine Editier funktion, damit du nicht so oft posten musst =)

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

003
20.03.2002, 10:57
Onkel Dittmeyer

Du machst ein Bild mit dem Hintergrund im REINEM Blau.
Das ist der RGB Wert 0 0 255
Dann fügst dus in Wally in ein Wad-File ein als neue Textur mit einem { vor seinem Namen.
Dann wird das Blau transparent im Spiel erscheinen

--

004
20.03.2002, 11:01
m.a.b.b.b

nochwas die hintergrundfarbe muss auf den letzten palettenplatz liegen...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

005
20.03.2002, 13:26
CN

nicht in der decals.wad :P

aber wie das da festgelegt is weiss ich auch nich genau
ich nehme an da wird der letzte weisse wert verwendet (255 255 255)

--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 13:28 von campersnightmare bearbeitet.
006
20.03.2002, 16:12
evil spirit

@camper

hast du eigentlich ne eigene Homepage oder warum kannst du immer Bilder ins Forum einpflanzen.

--

Macht mit bei der Aktion
NO MORE AOL CDs
Geiler Thread

Geile Homepage

007
20.03.2002, 16:15
Coffeemaker

http://www.thewall.de/?site=res_tutorialdisplay&id=154

Was [dP]ThEpOpE da erzählt ist Schwachsinn, du musst auf die Indexnummer achten, nicht auf die Farbe. Am besten liest du dir das Tutorial da oben mal durch :)

--

008
20.03.2002, 20:12
CN

@evil spirit
ich weiss zwar nich wer camper is aber ich hab nen webspace...
wo dann auch zufällig meine hp drauf is

--

009
20.03.2002, 20:57
Onkel Dittmeyer

Nix Indexnummer!
Das is nur bei der Decals WAD wichtig wenn du du graustufen hast!
Ich habs doch selbst bei meiner Map und es funzt.
Bei reinem Blau ist das egal
Du musst nur drauf achten dass das reine Blau nur EINMAL in der Palette vorkommt

--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 20:58 von [dP]ThEpOpE bearbeitet.
010
20.03.2002, 21:13
Coffeemaker

O_o
Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Eine normale 256 Farben Textur besteht aus (wer häts gedacht) 256 Indexnummern, 0 - 255. In jeder von den Farbindexen kann eine beliebige RGB Farbe stehen (deswegen auch ein ofter Irrtum, ein 256 Farben Bild kann genauso eine Farbvielfalt darstellen wie ein 24bit Bild, nur dass es nur 256 Plätze zur Verfügung hat). Die HL-Engine filtert immer nur die letzte Indexnummer heraus, sprich Nummer 255. Welche Farbe die hat ist völlig Latte, das kann Blau, Grün, Gelb oder Lila sein (meistens wird halt Blau genommen weil es am weit verbreitesten ist und bei FX Color nichts mehr eingegeben werden muss [HL macht das bei dem Farbwert automatisch]) hauptsache ist die Indexnummer. Das heisst, wenn irgendwo der Blau-Wert 0 0 255 (das "intensiveste" Blau dass es gibt -> bringt schön Kontrast zum Rest der Textur) wird der nicht automatisch rausgefiltert, wäre ja auch blöd, nehmen wir an jemand will genau den Blaugehalt in seiner Alphachanneltextur haben. Dass das bei deiner Map klappt liegt daran dass Wally (durch den "{" Prefix) automatisch auf der Indexnummer 255 Blau legt. Wenn du Glück hast ist grad diese Nummer auch die die in der Textur selbst Blau ist (in dem Fall hast du anscheinend Glück gehabt, wobei ich glaub dass du die Textur eh nicht selbst gemacht hast).

Wenn du mir immernoch nicht glauben solltest, dann starte mal Wally und klicke doppelt auf deine Alphachannel-Textur, dann gehst du auf den Farbindex und gibst Indexnummer 0 (ganz oben links) einfach mal den Wert "0 0 255" und malst dann mit dem Index ein wenig in deinem Bild rum. Dann speichere mal und starte deine Map, y voilà, du hast blaue Linien (da wo du halt gemalt hast) mit dem Blauwert "0 0 255".

Und wenn du mir nicht glauben solltest dass das auch mit einer X-beliebigen anderen Farbe geht, dann starte wieder Wally, doppelt auf deine Textur klicken und gib im Index auf Nummer 255 einfach mal "255 0 0" (strahlendes Rot) ein. Dann in WC stellst du deine FX Color auf "255 0 0" und compilest deine Map. Y voilà die zweite, deine Textur ist trotzdem durchsichtig.

Ich mache das schon etwas länger als du, du kannst mir ruhig glauben :)

/edit: das was du schreibst "man muss drauf achten dass die Farbe nur einmal vorkommt" ist auch völliger Schwachsinn, die kann so oft vorkommen wie du willst, probier es einfach mal aus (z.B. meine Beispiele weiter oben) Erklär ihm nicht irgendwelche falschen Sachen wenn du keine Ahnung hast.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 21:15 von Coffeemaker bearbeitet.
011
20.03.2002, 21:16
_Rusef_

apropo decals
ich sprüh die decals-texturen mit dem Decal tool auf und im Spiel erscheinen sie nicht. hab in den object properities anchgeschaut, fiond aber nichts damit ich sie im Spiel aus "sehen" kann

--

Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik iss geil !!!

012
20.03.2002, 21:25
Onkel Dittmeyer

Moment mal, ich sag es so:
Standardmäßig ist Blau die letzte Farbe in der Palette
Ich wusste auch dass es natürlich die letzte sein muss aber ich war verwirrt von wegen mabbs Kommentar, dass es die letzte Farbe sein muss. Also dachte ich damit wär alles gesagt und ergänzt aber dann sagst du dass alles falsch wäre was nicht unbedingt stimmt!
In Wally mag es so sein dass es net ganz geht wenn man das File dort erstellt von wegen den ganzen verschiedenen Paletten aber in jedem Graphikprogramm ist es so und ich dachte dabei nicht daran dass er es mit Wally macht.
Weil ich machs nomalerweise auch mit nem anderen Programm und fügs dann mit Wally ein.

[edit]
Achja wie lange machst du das denn?

--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 21:26 von [dP]ThEpOpE bearbeitet.
013
20.03.2002, 21:36
Coffeemaker

Standardmässig ist Blau überhaupt nicht die letzte Farbe der Palette, standardmässig ist was du willst die letzte Farbe der Palette. Afaik ist dein Post mit Numero #09 von hinten bis vorne falsch, da gibts nichts zu diskutieren. Das ist auch mit jedem anderen Grafikprogramm so, ich mache es auch immer erst mit Photoshop, Gimp o.ä. alles andere wäre Schwachsinn (wobei PS nicht grade erste Wahl ist, da das gerne mal die Paletten durcheinander würfelt [passiert übrigens auch bei .jpg Kompression, weswegen Bilder aus dem Netz meistens nicht Alpha-Channel tauglich sind])
Palette ist Palette, da gibts keinen Interpretationsrahmen bei verschiedenen Grafikprogrammen.
Ich mach das inzwischen seit über 2 Jahren (erst seit 1 1/4 Jahren überhaupt mit Internetanschluß), les dir einfach das Tutorial oben dass ich erwähnt habe durch dann verstehst du das auch.

@rusef: deine DecalTextur _muss_ in der decal.wad sein.

--

014
20.03.2002, 21:45
Onkel Dittmeyer

Ach du meintest den Post ich dachte den ersten aber is jetzt auch egal!
Nebenbei ich hab das sehr wohl verstanden und das hab ich dir eben auch
erklärt. Außerdem mach ich das auch seit 1.5 Jahren
Öhm 2 Sachen noch
1. Wenn ich sage standardmäßig meine ich ohne was dran zu ändern!
2. Was heißt hier aber Palette ist Palette?
Das is ja wohl auch net ganz richtig da jede Palette nur 256 Farben haben kann und in seinen Farben variiert.
Oder wie hast das gemeint?
Egal ich will mich jetzt auch nich mit dir anlegen oder irgendwas

--

015
20.03.2002, 21:58
Coffeemaker

Zitat:
Registrierungsdatum: 15.02.2002, 23:03 Uhr

:D
(Registrierungsdatum hat nichts mit Mapping-Kenntnissen zu tun, jaja, aber nach deinen Threads zu beurteilen machst du das garantiert noch nicht so lange, aber egal :))

Nein, das mein ich nicht mit Palette ist Palette, ich mein das so dass für die verschiedenen Grafikprogs die Palette von ein und dem selben Bild nicht verschieden interpretiert werden können. Für mich ist das was wir hier machen eine solide Diskussion, wenn ich mich mit Leuten "anlege" sieht das anders aus :D

btw. Ohne etwas daran zu ändern bedeutet nicht dass automatisch immer auf Index 255 Blau liegt, auch nicht bei Alphatexturen (importiere einfach mal eine Textur ohne "{" im Namen und ändere das dann in Wally, wirst sehen dass Wally das automatisch macht)

--

016
20.03.2002, 22:09
KillerKuh

löööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl

Sorry musste jetzt sein

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

017
20.03.2002, 22:12
Onkel Dittmeyer

Ok Coffee wenn du das meinst!
An welchen ThredSSSS erkennst du das denn noch ? ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 22:15 von [dP]ThEpOpE bearbeitet.
018
20.03.2002, 23:22
KhanRKerensky

Das Problem mit dem 2mal in einer Palette ist eigentlich klar:
Wenn man eine Farbe (0 0 255) zwei mal in einer Palette hat und dann mit einem Grafikproggi seine Transparenten Stellen reinfüllt, nimmt der das erste Blau und nicht das an Index 255. Ein "Index 125 Blau" ist halt kein "Index 255 Blau"... Farbtechnisch vieleicht schon... aber das Intressiert HL net. Das ist also mehr ein Problem der Grafikproggis als eins von HL. Leider wird das aber verwechselt.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

019
21.03.2002, 08:41
-[AfK]_DoPeFish

oh gott, was [dP]ThEpOpE und Coffeemaker hier abziehen ist auch nicht mehr schön, vielleicht solltet ihr über ICQ weiter streiten.

--

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Unit - Zentimeter Umrechner

020
21.03.2002, 08:49
MADmad

ähm , naja , prima

thx

--

021
21.03.2002, 18:16
ubi18

Hey, was ich mal fragen wollte, ich kann keine ordentlich durchsichtigen Fenster erstellen, entweder sie sind nur halb durchsichtig oder sie sind total durchsichtig und man läuft dann im Spiel einfach gegen ne unsichtbare Wand. Könntet ihr mir da vielleicht helfen????

--

022
21.03.2002, 18:17
Onkel Dittmeyer

Wie machst du denn ein Fenster wenn ich mal so fragen darf?

--

023
21.03.2002, 18:27
ubi18

Naja ich erstelle einen Glas-Brush und verändere den Rendermode zu "Texture", Fx-Color auf "0 0 255" und stelle ihn auf "Func_breakable", tada!!!

--

024
21.03.2002, 18:54
Onkel Dittmeyer

FX-Color brauchst du gar net einstellen
Stell mal den FX-Amount auf so ca 100 oder wenn dus durchsichtiger haben willst auf 60-80

--